Werbung

Pressemitteilung vom 07.10.2025    

FLY & HELP feiert 1000. Schule mit Gala-Kreuzfahrt

VIDEO | Die Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht: die Eröffnung der 1000. Schule weltweit. Dieses Ereignis wurde auf einer festlichen Kreuzfahrt gefeiert, bei der auch erhebliche Spendengelder gesammelt wurden.

Feierlicher Tortenanschnitt. (Foto: Peter Seydel)

Westerwald. Die Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP konnte am 17. September in Sri Lanka die Eröffnung ihrer 1000. Schule feiern. Seit ihrer Gründung im Jahr 2009 engagiert sich die Stiftung für den Bau von Schulen in Entwicklungsländern. Diese Initiative entstand aus der Vision des Stifters Reiner Meutsch, der während einer Weltumrundung im Kleinflugzeug die Idee entwickelte, Kindern weltweit Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Was einst mit fünf Projekten begann, hat sich zu einer globalen Bildungsinitiative entwickelt.

Vom 3. bis zum 6. Oktober fand an Bord der MS Artania eine Gala-Kreuzfahrt statt, um dieses Jubiläum gebührend zu würdigen. Langjährige Partner, Spender sowie prominente Künstler nahmen an dieser Feier teil. Phoenix Reisen unterstützte die Veranstaltung und trug maßgeblich zu ihrem Erfolg bei.

Tortenanschnitt zur 1.000sten Schule
Das Unterhaltungsprogramm an Bord war abwechslungsreich gestaltet: Peter Orloff, Graham Bonney, Olaf Henning und Anna-Maria Zimmermann eröffneten die Feierlichkeiten mit einem Oktoberfest an Deck. Am zweiten Abend sorgte Comedian Wolfgang Trepper für Lacher, bevor der Höhepunkt der Reise mit einem Gala-Abend erreicht wurde. Maite Kelly, Johnny Logan & Band sowie Tobey Wilson traten auf, begleitet von spektakulären Akrobatik-Acts. Ein emotionaler Moment war der Anschnitt einer Motivtorte mit der Zahl "1.000" durch Kapitän Morten Hansen.



1,1 Millionen Euro weiterer Spenden
Die Jubiläumsfahrt brachte Spenden in Höhe von 1,1 Millionen Euro ein, wodurch der Bau von 18 weiteren Schulen ermöglicht wird. Dies bedeutet bessere Bildungschancen für tausende Kinder in Entwicklungsländern. Reiner Meutsch zeigte sich überwältigt: "Das ist ein wahnsinnig tolles Spendenergebnis dieser Gala-Kreuzfahrt! Mein herzlichster Dank gilt den Spendern, den Künstlern und jedem, der uns auf unserem Weg begleitet und unsere Mission unterstützt. Gemeinsam haben wir es geschafft, die 1.000ste Schule zu eröffnen - und wir werden nicht aufhören, weiterzumachen. Denn noch immer warten Millionen Kinder auf ihre Chance auf eine bessere Zukunft."

Seit ihrer Gründung hat die Stiftung weltweit über 1.000 Schulen in 57 Ländern errichtet und mehr als 200.000 Kindern den Schulbesuch ermöglicht. (PM/Red)

Ein Video der Eröffnungsfeier der 1.000sten Schule in Sri Lanka:


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Seit vielen Jahren im Einsatz für Krebspatienten: Den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen gebührt Dank

Mehrfachen Anlass zur Gratulation gab es nun im Onkologischen Therapiezentrum (OTZ) am Diakonie Klinikum ...

Warum musste Galgohündin "Tyra" durch Hundebisse sterben?

Die Kuriere berichten heute von einem Drama in Selters, das sich bereits Anfang November ereignete und ...

Gemeinschaftsschule in Neunkirchen: Kreis Altenkirchen wehrt sich gegen "Blockade"-Vorwürfe

Die erneute Genehmigung für eine Mehrklassenbildung am Teilstandort Neunkirchen der Gemeinschaftlichen ...

Neuer Leiter der Kriminalinspektion Betzdorf offiziell vorgestellt

Im Rathaus Altenkirchen wurde Jens Kugelmeier als neuer Leiter der Kriminalinspektion Betzdorf begrüßt. ...

Gebärdensprachkurs ab Januar in Flammersfeld: Infos und Anmeldung

In Flammersfeld wird ein neuer Gebärdensprachkurs angeboten, der von einer erfahrenen Dozentin geleitet ...

Kampfsport-Erfolge in Betzdorf: Neue Gürtelträger zeigen ihr Können

Zum Jahresende zeigen die Mitglieder des Budo-Clubs Betzdorf ihr Können. Lukas Strauch und weitere Ju-Jutsuka ...

Weitere Artikel


Ministerpräsident Alexander Schweitzer zu Gast bei Daadener Brückeneröffnung

Mit der Eröffnung der neuen Fußgängerbrücke am Fontenay-le-Fleury-Platz zelebrierte Daaden am Sonntag ...

Rheinland-Pfalz fördert App zur Long-Covid-Therapieauswertung

In Rheinland-Pfalz werden in fünf spezialisierten Corona-Ambulanzen Long-Covid-Patienten behandelt. Ein ...

Geisweider Bürgerfest: Ein Tag voller Begegnungen und Vielfalt

Am 12. Oktober 2025 verwandelt sich Geisweid in ein buntes Festgelände. Das 27. Geisweider Bürgerfest ...

Unfallflucht in Rettersen: Gelber Lkw im Visier der Polizei

In Rettersen kam es am 6. Oktober 2025 zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Zaun beschädigt wurde. Der ...

Sachbeschädigung in Altenkirchen: Scheibe einer Konditorei eingeschlagen

Am Abend des 6. Oktober 2025 kam es in Altenkirchen zu einem Vorfall, der die Polizei auf den Plan rief. ...

Fahrradfahrer unter Alkoholeinfluss pöbelt Passanten an

In Altenkirchen kam es am Abend des 6. Oktober 2025 zu einem Vorfall, bei dem ein Fahrradfahrer Passanten ...

Werbung