Werbung

Nachricht vom 11.10.2025    

Was Sie im Zoo Neuwied jetzt Neues entdecken können

Der Zoo Neuwied ist im Umbruch. An mehreren Stellen wird gebaut, um den Besuchern in Zukunft ein noch spannenderes Erlebnis zu bieten.

Baustelle Seehundanlage. Fotos: Mirko Thiel

Neuwied. "Ein Zoo ohne Baustellen ist auf dem absteigenden Ast", erklärt Mirko Thiel, der seit 14 Jahren als Zoodirektor des größten Zoos in Rheinland-Pfalz tätig ist. Der Zoo Neuwied steht vor zahlreichen Bauprojekten, um den neuesten Entwicklungen in Tierhaltung und Verhaltensforschung gerecht zu werden. "Ein moderner Zoo muss sich ständig selbst kritisch überprüfen und nachbessern", betont Thiel.

Die bekannteste Baustelle ist die Seehundanlage im oberen Teil des Zoos, die seit Mitte 2024 im Bau ist. Dieses Projekt stellt das größte und komplexeste Vorhaben des Zoos dar. "Die Filtertechnik, die Betonzusammensetzung, der Aufbau des Gebäudes - nichts daran war Standard", erläutert Thiel. Trotz guter Fortschritte gibt es Probleme mit der Dichtigkeit, die eine Eröffnung bisher verhindern.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im unteren Bereich des Zoos wurde kürzlich ein neues Projekt gestartet: Der Abriss des Picknickplatzes und Imbisshäuschens macht Platz für ein neues Zoorestaurant. Dank Systembauweise wird hier mit einer Bauzeit von nur drei Monaten gerechnet. Eine weitere kleinere Baumaßnahme betrifft die Voliere an der Südamerikawiese, die bald wieder mit Nacktgesichtshokkos besetzt werden soll. Nur noch die Bepflanzung und einige Anpassungen fehlen.

Trotz der Baustellen ermutigt der Zoodirektor zu einem Besuch im Herbst. "Viele Stammbesucher schätzen, dass sie bei jedem Besuch etwas Neues entdecken können. Und für Kinder sind große Bagger und Kipplaster oft genauso spannend wie die Tiere." red


Mehr dazu:   Zoo Neuwied  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Sparkassenstiftung unterstützt IGS Betzdorf-Kirchen mit 10.000 Euro

Die Sparkassenstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Altenkirchen hat der IGS Betzdorf-Kirchen eine großzügige ...

Kinderfest in Freudenberg: Abenteuer mit Paw Patrol und Ponys

Am 25. Juli 2026 verwandelt sich das Sängerheim Freudenberg in einen Ort voller Spiel und Spaß für die ...

Gemeldeter Dachbrand in Leuscheid führte zur Alarmierung zahlreicher Feuerwehrkräfte

Am Samstag (11. Juli 2026) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Leuscheid, Herchen sowie der Einsatzleitwagen ...

Kleine Entdecker ganz groß: Elio und Soleil suchen ihren Platz fürs Leben

Wenn Elio und Soleil die Pflegestelle aufmischen, bleibt kein Spielzeug an seinem Platz und kein Herz ...

Nicole nörgelt...über die Abschaffung der Minijobs

Da ist sie wieder – die weltfremde Ansicht der Politik über das Leben des steuerzahlenden Bürgers. Da ...

Innovationsraum in Koblenz stärkt Klimahandwerk und Berufsbildung

Ein halbes Jahr nach der Eröffnung zeigt der Innovationsraum erneuerbare Energien der Handwerkskammer ...

Weitere Artikel


Drohnen-Einsatz in Rheinland-Pfalz zum Schutz von Rehkitzen verstärkt

In Rheinland-Pfalz wird der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildkameras zur Rettung von Rehkitzen intensiviert. ...

Neue "Turboflächen" für den Landkreis Altenkirchen

Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt hat die Initiative "Turboflächen" ins Leben gerufen. Diese soll ...

Alexander Schweitzer lädt zum offenen Dialog in Daaden ein

Unter dem Motto "Vorbeikommen. Wein genießen. Austauschen." tourt Alexander Schweitzer, stellvertretender ...

Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf in Betzdorf - Der Mörder läuft noch frei herum

Rund 500 Menschen strebten am Freitagabend in die Stadthalle Betzdorf, um den Bestsellerautor Klaus-Peter ...

Förderchancen für energieeffiziente Gewerbeimmobilien im Kreis Altenkirchen

Die Wirtschaftsförderung des Kreises Altenkirchen lädt Unternehmen zum dritten Zukunftsforum ein. Im ...

Konzert in der Abtei Marienstatt: Klarinette trifft Orgel

Am Sonntag, 26. Oktober 2025, erwartet Musikliebhaber ein weiteres Konzert in der Abteikirche Marienstatt. ...

Werbung