Werbung

Pressemitteilung vom 14.10.2025    

Blutspendetermin im Gymnasium in Wissen war ein großer Erfolg

Die Rotkreuz-Bereitschaft Wissen freute sich beim jüngsten Blutspendetermin im heimischen Gymnasium über eine große Zahl von Teilnehmern. Nicht weniger als 98 Damen und Herren liessen sich "anzapfen" und stellten damit unter Beweis, dass sie sich ihrer Verantwortung gegenüber den Mitmenschen bewusst sind.

Ralf Scheffler aus Forst gehörte zu den 98 Blutspendern beim jüngsten Termin im Wissener Gymnasium. Betreut wurde er von den heimischen Rotkreuz-Ehrenamtlern Leyla Roth, Hobby Röck und Nicole Thielmann. (Foto: Bernhard Theis)

Wissen. Ganz besonders froh war man bei den ehrenamtlichen Helfer über die neun Erstspender. Im Versorgungsgebiet des DRK-Blutspendedienst West, zu dem Rheinland-Pfalz, NRW und das Saarland gehören, reichen die zur Verfügung gestellten Vorräte für etwa vier bis fünf Tage. Einen leicht negativen Trend gibt es bei seltenen Blutgruppen wie O negativ und B negativ. Dabei kann jedermann in die Lage kommen, bei einer schweren Erkrankung oder nach einem Unfall Blutersatzstoff erhalten zu müssen.

Von Vorteil ist, dass beim Spenden auch der Gesundheitszustand getestet wird. Wer sich beteiligen möchte, muss mindestens 18 Jahre alt und gesund sein; eine oberer Altersgrenze besteht nicht mehr. Zum Termin sollte der Personalausweis mitgebracht werden. Der Blutspendedienst bittet um eine Voranmeldung über die kostenfreie Hotline Tel. 0800-1194911. Zwingend notwendig ist dies aber nicht. In Wissen unterstützten die örtlichen Ehrenamtler Harald Witt, Dirk Rödder, Mirjam Schmidt, Nicole Thielmann, Hans-Dieter Hüsch und Carsten Henn die Profis vom Blutspendedienst. Und auch Hobby Röck und Leyla Roth seitens des Wissener Jugendrotkreuzes leisteten wichtige Arbeit beim Betreuen der Spender.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Christoph Müller schliesslich sorgte für den korrekten Ablauf bei der Anmeldung. Diesmal konnte man sich auch wieder zur Stammzellenspende registrieren lassen. Bei bösartigen Blutkrankheiten wie Leukämie ist die Übertragung von gesunden Blutstammzellen die einzige Chance, die Krankheit zu besiegen und zu überleben. Für den Großteil der Patientinnen und Patienten müssen Fremdspender gefunden werden. Deshalb gilt die Losung: "Gib Menschen mit Leukämie-Erkrankung Hoffnung auf Heilung - Lass dich registrieren!" In Wissen nutzten einige Anwesende diese Möglichkeit und ließen sich während des Spendens typisieren. Seitens der Westdeutschen SpenderZentrale war Lena Hülsbömer vor Ort. Carsten Henn als Zuständiger für das Wissener Blutspendewesen bedankte sich noch bei der Verwaltung des heimischen Kopernikus-Gymnasiums für das Bereitstellen der Spendelokalität. Der nächste Termin ist für Freitag, 17. Oktober 2025, angesetzt. Gespendet werden kann dann zwischen 15 und 20 Uhr. (PM)








Mehr dazu:   Blaulicht   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Bombenfund in Fürthen: Evakuierung am Montag geplant

In Fürthen wurde bei einer Untersuchung im Baugebiet eine weitere Bombe entdeckt. Die Entschärfung soll ...

35 Jahre "Die Drahtesel": Radgruppe aus Neuwied-Gladbach feiert Jubiläum

Die Fahrradgruppe "Die Drahtesel" aus Neuwied-Gladbach besteht seit 35 Jahren. Zum Jubiläum führte die ...

Öffentlicher Bürgerdialog im Wildenburger Land zur Windkraft

Die Bürgerinitiative Wildenburger Land lädt zu einem öffentlichen Dialog über die Zukunft der Windkraft ...

Gesundheitstag in Fensdorf: Fachvorträge und Aktionen rund um die Haut

Die Haut steht im Mittelpunkt des diesjährigen Gesundheitstages im Bürgerhaus Fensdorf. Die Gebhardshainer ...

Modernisierte und erweiterte Kläranlage Mehrbachtal wurde eingeweiht

Großer Bahnhof zur Eröffnung der erweiterten und modernisierten Kläranlage Mehrbachtal: Selbst die rheinland-pfälzische ...

Diakonie Klinikum Bethesda: Mediziner feiern großes Ehemaligentreffen

Frühere und aktive Mediziner des Diakonie Klinikums Bethesda kamen in Freudenberg zu einem geselligen ...

Weitere Artikel


Asiatische Hornisse ist nun auch im Wisserland präsent

Ein Exemplar zeigte sich auf den Resten von Apfelkompott im Wissener Stadtteil Köttingerhöhe. Diese Hornissenart ...

"Utz, der Unglücksritter" kommt in die Stadthalle Altenkirchen

Das Theater Tearticolo präsentiert am Sonntag, den 26. Oktober 2025 um 15 Uhr "Utz, der Unglücksritter" ...

Bauarbeiten am Parkdeck des RegioBahnhofs in Wissen dauern an

Infolge der schlechten Witterung mussten wichtige Abdichtungsarbeiten am Parkdeck des RegioBahnhofs verschoben ...

Kennzeichendiebstahl in Hamm (Sieg): Polizei sucht Zeugen

In Hamm (Sieg) wurde ein Kennzeichen von einem geparkten Auto gestohlen. Die Tat ereignete sich in der ...

Jugendliche zünden Mülleimer am Bahnhof Breitscheidt an

In der Nacht zum 14. Oktober 2025 kam es am Bahnhof in Breitscheidt zu einem Vorfall, der die Polizei ...

Unbekannte stehlen Gartengeräte aus Garagen in Altenkirchen

In Altenkirchen kam es zu einem dreisten Diebstahl, bei dem mehrere motorbetriebene Gartengeräte entwendet ...

Werbung