Werbung

Pressemitteilung vom 16.10.2025    

Autorenlesung in Wissen: Dorothee Döring spricht über Partnerschaft und Pflege

Am Donnerstag, 23. Oktober 2025, findet in Wissen eine Autorenlesung mit Diskussion zum Thema Pflege in der Partnerschaft statt. Dorothee Döring gibt Einblicke in ihr Buch und liefert praxisnahe Impulse für Betroffene.

Symbolbild. (KI-generiert)

Wissen. Unter dem Titel "Liebe in schweren Zeiten – Wenn aus Lebenspartnern Pflegepartner werden" laden der Pflegestützpunkt Hamm / Wissen und GFO mobil Hamm-Wissen am Donnerstag, 23. Oktober, um 18 Uhr, zu einer Lesung mit anschließender Diskussion ein. Veranstaltungsort ist die Tagespflege St. Barbara im GFO Zentrum Wissen, Talstraße 16, 57537 Wissen.

Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, die sich plötzlich in der Rolle eines pflegenden Partners wiederfinden. Wenn ein Lebenspartner unerwartet pflegebedürftig wird, stellen sich viele Fragen und Unsicherheiten. Die Lesung mit Dorothee Döring soll Betroffene in dieser herausfordernden Situation unterstützen.

Dorothee Döring ist Autorin des gleichnamigen Ratgebers sowie Dozentin, Kommunikations- und Konfliktberaterin. Sie liest aus ihrem Buch und geht in ihrem Vortrag unter anderem auf folgende Aspekte ein: Wie verändern sich die Rollen in der Beziehung? Wie können emotionale Belastungen und Stress bewältigt werden? Wie lässt sich der Alltag mit Pflege organisieren?




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Weitere Themen sind die Möglichkeiten externer Unterstützung sowie Wege zur Entlastung und Auszeit für pflegende Angehörige. Ziel der Veranstaltung ist es, Informationen zu bieten, den Austausch zu fördern und praxisnahe Hilfen aufzuzeigen.

Eine Anmeldung zur Lesung wird erbeten
Pflegestützpunkt Hamm / Wissen:
Christiane Münker, Tel. 02742 706-119,
E-Mail: christiane.muenker@pflegestuetzpunkt-rlp.de
GFO mobil Hamm-Wissen:
Ralf Kortus, Tel. 02742 69390-15,
E-Mail: kontakt@sozialstation-wissen.de
(PM/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen   Gesundheitsversorgung  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Unternehmerstammtisch Fürthen informiert über KI im Tagesgeschäft

Beim nächsten Unternehmerstammtisch Fürthen geht es um den praktischen Einsatz Künstlicher Intelligenz ...

Herbstfest im "UNIKUM" Regionalladen Altenkirchen mit Gewinnerziehung

Der "UNIKUM" Regionalladen in Altenkirchen lädt am 24. Oktober zu einem Herbstfest ein. Dabei werden ...

Wissen: Martinsmarkt am 8. November mit verkaufsoffenem Sonntag

ANZEIGE | Zum Martinsmarkt lädt Treffpunkt Wissen am Sonntag, 8. November, von 11 bis 18 Uhr in die Wissener ...

Oberlahr: Fritz-Walter-Geburtstagsfest am 31. Oktober im Westerwaldtreff

Zum traditionellen Geburtstagsfest der Fritz-Walter-Stiftung wird am Samstag, 31. Oktober, um 19 Uhr ...

Den Schwung des Druidensteig-Erfolgs mitnehmen: Netzwerktreffen in Oberlahr

Die Auszeichnung des Druidensteigs als "Deutschlands schönster Wanderweg 2026" hat weitreichende Aufmerksamkeit ...

Mutmaßlich falsche Pflegeabrechnungen im Wohnhaus Meinborn - 76-Jähriger vor Gericht

Am Landgericht Koblenz hat der Prozess gegen den Geschäftsführer einer Pflegefirma begonnen. Dem 76-Jährigen ...

Weitere Artikel


Renault-Fahrer in Betzdorf unter Cannabis-Einfluss gestoppt

In Betzdorf wurde ein 21-jähriger Autofahrer während einer Routinekontrolle angehalten. Die Polizei stellte ...

Aktualisiert: Vermisste Hündin "Adelaide" aufgefunden

Die Suche nach der vermissten Mischlingshündin "Adelaide" hat ein glückliches Ende gefunden. Nachdem ...

Jugendlicher Motorradfahrer flieht vor Polizei

Ein 15-jähriger Motorradfahrer lieferte sich am Mittwoch (15. Oktober 2025) eine Verfolgungsjagd mit ...

Rheinland-Pfalz drängt auf besseren Schutz vor Internet-Hetze

In Rheinland-Pfalz wird ein Vorstoß unternommen, um Angehörige von Verstorbenen besser vor Hasskommentaren ...

Milde Temperaturen und dichte Wolken in Rheinland-Pfalz erwartet

In Rheinland-Pfalz zeigt sich das Wetter von seiner milden Seite, auch wenn die Sonne kaum durch die ...

Schützen feiern Bezirksball in Betzdorf: Julia Niederhausen ist neue Bezirkskönigin

Mit Tanz, Ehrungen und Überraschungen feierte der Bezirk 13 im Rheinischen Schützenbund seinen traditionellen ...

Werbung