Werbung

Pressemitteilung vom 19.10.2025    

Kassenärzte in Rheinland-Pfalz fordern Wiedereinführung des Karenztags

In Rheinland-Pfalz wird die Diskussion um die Regelungen zur Krankschreibung neu entfacht. Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) setzt sich für die Wiedereinführung eines unbezahlten Karenztags ein, während der Vorschlag von Gesundheitsminister Clemens Hoch, die Fristen für Krankmeldungen zu verlängern, auf Kritik stößt.

(Foto: Bernd Weißbrod/dpa)

Mainz. Die Kassenärztliche Vereinigung in Rheinland-Pfalz plädiert für die Wiedereinführung eines unbezahlten Karenztags für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Andreas Bartels, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der KV, erklärte gegenüber der Deutschen Presse-Agentur, dass ein solcher Schritt helfen könnte, die Bürokratie in den Praxen zu reduzieren und mehr Zeit für die Behandlung von Patienten zu schaffen. "Die Arztzeit ist begrenzt und sie sollte möglichst effektiv dafür eingesetzt werden, Patienten zu behandeln, nicht zu verwalten", betonte Bartels.

Schweden dient als Vorbild, da das Land bereits vor vielen Jahren einen solchen Tag eingeführt hat. Bartels argumentiert, dass man sich angesichts der personellen und finanziellen Herausforderungen im Gesundheitssystem an den Erfahrungen anderer Länder orientieren müsse. "Wir brauchen Reformen, keine Reförmchen."

Die KV unterstützt zudem eine verpflichtende Krankmeldung ab dem vierten oder fünften Krankheitstag. Derzeit müssen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eine Bescheinigung am vierten Tag ihrer Arbeitsunfähigkeit vorlegen, doch der Arbeitgeber kann diese auch früher verlangen. Eine Ausweitung der Frist auf bis zu zwei Wochen, wie von Gesundheitsminister Hoch vorgeschlagen, lehnen sowohl die KV als auch die FDP ab. "Solche Vorschläge senden in der aktuellen wirtschaftlichen Lage eine völlig falsche Botschaft", so Bartels. Sie könnten missbraucht werden und die Arbeitgeberseite belasten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Unternehmer hatten sich Anfang des Jahres gegen einen Karenztag ausgesprochen und setzen stattdessen auf Bonussysteme für Beschäftigte mit wenigen Krankentagen. Franziska Bliewert von der Landesvereinigung Unternehmerverbände warnte, dass ein Karenztag Druck auf Beschäftigte ausüben und dazu führen könnte, dass sie trotz Krankheit zur Arbeit kommen. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Anstieg bei Organspenden in Rheinland-Pfalz: Zahl der Spender wächst

Die Organspendezahlen in Rheinland-Pfalz verzeichnen einen Anstieg. Trotz dieser Entwicklung bleibt das ...

Rheinland-Pfalz kämpft um Pharmainvestitionen: Schnieder sucht Unterstützung im Bundesrat

Der Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Gordon Schnieder (CDU), ist besorgt über die Auswirkungen ...

Cyberangriff auf Mainzer Uniklinik: Gesundheitsdaten von über 600 Patienten betroffen

Nach einem Cyberangriff auf einen externen Dienstleister sind bei der Universitätsmedizin Mainz sensible ...

Pharma-Giganten kürzen Investitionen in Rheinland-Pfalz: Ein Warnsignal für die Industrie

Die jüngsten Entscheidungen der Pharmariesen Eli Lilly und Boehringer Ingelheim, ihre Investitionen in ...

Rock am Ring: Regen, Schlamm und musikalische Highlights in der Eifel

Das legendäre Festival Rock am Ring ist trotz wechselhaftem Wetter erfolgreich gestartet. Zehntausende ...

Pharmainvestitionen in Rheinland-Pfalz auf dem Prüfstand - Bundesregierung verteidigt Sparpolitik

Die Entscheidung zweier großer Pharmakonzerne, ihre Investitionen in Deutschland drastisch zu kürzen, ...

Weitere Artikel


Festliche Bachkantate und Herbstmarkt in der Martinikirche

Mit Musik von Johann Sebastian Bach, einem vielfältigen Marktangebot und einem besonderen Auftritt des ...

Wolkiger Wochenstart mit Regen und Wind in Rheinland-Pfalz

Regen, dichte Wolken und frischer Wind prägen den Start in die neue Woche in Rheinland-Pfalz. Auch Gewitter ...

Vorsicht bei Butterwaffeln - Lidl startet Rückrufaktion

Lidl hat eine Rückrufaktion für ein beliebtes Produkt gestartet. Der Grund sind mögliche Verunreinigungen, ...

Halloween in Rheinland-Pfalz: Gruselspaß auf Burgen und in Freizeitparks

Mit Halloween vor der Tür verwandelt sich Rheinland-Pfalz in ein Mekka für Gruselfans. Ob in alten Burgen ...

Junge Igel in Not - Rettungsstationen am Limit

Immer mehr junge Igel werden in Rheinland-Pfalz zu Rettungsstationen gebracht. Die kleinen Tiere, die ...

Doppelmord-Prozess in Koblenz beendet - Lebenslange Haftstrafe für den Angeklagten

Bei der 16. Strafkammer des Landgerichts Koblenz, unter dem Vorsitz von Richter Rupert Stehlin, wurde ...

Werbung