Werbung

Pressemitteilung vom 22.10.2025    

Gefährliche Schlankmacher: Verbotene Substanzen in neun Produkten entdeckt

Das Landesuntersuchungsamt (LUA) hat in einer aktuellen Untersuchung alarmierende Entdeckungen gemacht: Neun im Internet erhältliche Schlankheitsmittel enthalten gesundheitsgefährdende Stoffe. Besonders brisant ist die fehlende Deklaration der Inhaltsstoffe.

Foto: LUA

Mainz. Innerhalb weniger Wochen haben Experten des Landesuntersuchungsamtes (LUA) gesundheitsschädliche Arzneiwirkstoffe in neun verschiedenen Schlankheitsmitteln nachgewiesen. Die betroffenen Produkte, darunter "Fat Killer Plus" und "Sliming Bomb", enthielten den Wirkstoff Sibutramin, eines davon zusätzlich Phenolphthalein. Beide Substanzen sind aufgrund schwerwiegender Nebenwirkungen nicht mehr zugelassen.

Sibutramin wurde früher unter ärztlicher Aufsicht zur Behandlung von Adipositas eingesetzt. Wegen erheblicher Nebenwirkungen wie starkem Blutdruckanstieg und möglichen Herzerkrankungen ist der appetitzügelnde Wirkstoff jedoch seit Jahren verboten. Bei gleichzeitiger Einnahme von Psychopharmaka könnten zudem gefährliche Wechselwirkungen auftreten; es sind auch Todesfälle bekannt.

Phenolphthalein, ein abführend wirkender Stoff, der schnellen Gewichtsverlust vortäuschen soll, wurde bereits vor vielen Jahren vom Markt genommen, da er im Verdacht steht, krebserregend zu sein.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialassistent/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die schädlichen Produkte wurden teils über das Internet aus dem Ausland bestellt oder waren in Geschäften erhältlich. Sie fielen dem Zoll oder der Stadtverwaltung auf und wurden zur Analyse ins LUA geschickt. In Deutschland dürfen solche nicht zugelassenen Medikamente nicht verkauft werden. Der Handel mit ihnen stellt laut Arzneimittelgesetz eine Straftat dar, die mit Freiheits- oder Geldstrafe geahndet werden kann.

Das LUA warnt regelmäßig vor gesundheitsschädlichen Substanzen in Schlankheitsmitteln und rät dringend davon ab, den Versprechen auf dubiosen Internetseiten zu vertrauen. Eine Liste der betroffenen Produkte ist auf der Homepage des LUA verfügbar. PM/Red


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Erster Nachweis des West-Nil-Virus in Rheinland-Pfalz sorgt für Aufmerksamkeit

Eine Infektion mit dem West-Nil-Virus wurde erstmals in Rheinland-Pfalz festgestellt. Der Fall wirft ...

Versicherungsschutz für junge Erwachsene: Worauf Eltern achten sollten

Mit dem 18. Geburtstag steht jungen Erwachsenen ein wichtiger Schritt bevor: Die Anpassung ihres Versicherungsschutzes. ...

Rhein in Bedrängnis: Niedrigwasser sorgt für Schwierigkeiten in Rheinland-Pfalz

Der Rhein, eine der wichtigsten Wasserstraßen Europas, kämpft derzeit mit niedrigen Pegelständen und ...

Politologe rät Merz zur Annäherung an die CDU-Fraktion in Rheinland-Pfalz

Der Umgang von Friedrich Merz mit dem ehemaligen Verkehrsminister Patrick Schnieder hat innerhalb der ...

Niedrigwasser stoppt traditionellen Schiffskonvoi bei "Rhein in Flammen" in Koblenz

Das Feuerwerksspektakel "Rhein in Flammen" in Koblenz steht vor einer Herausforderung. Aufgrund niedriger ...

Premiere bei Schreiner Wolf in Moschheim: Leonie Bothe ist erste weibliche Auszubildende

Abitur, Studium, Bürojob? Nicht für Leonie Bothe. Die 19-Jährige lernt Tischlerin und bricht dabei auch ...

Weitere Artikel


Einbruchsgefahr im Herbst: So schützen Sie Ihr Zuhause

Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko für Wohnungseinbrüche. Das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz ...

Tourismusboom in Rheinland-Pfalz: Gästezahlen steigen weiter

Die Beliebtheit von Rheinland-Pfalz als Reiseziel nimmt stetig zu. Neue Zahlen des Statistischen Landesamtes ...

Neues Co-Working Space in Hamm (Sieg): "neuraiff." öffnet im Dezember

In Hamm (Sieg) entsteht ein neues Zentrum für Freelancer und junge Selbstständige: Das Dorf-Büro "neuraiff." ...

"Lebenstexturen" in Hachenburg: Kleider, die eine Geschichte erzählen

Am 6. November 2025 um 18.30 Uhr präsentiert Wir Westerwälder in Kooperation mit den Gleichstellungsbeauftragten ...

Versuchter Einbruch in Pracht: Unbekannte scheitern am Zugang

In der Waldstraße in Pracht kam es zu einem versuchten Einbruch. Zwischen dem 17. und 20. Oktober versuchten ...

Klimawandel als Chance: Nussanbau in Rheinland-Pfalz im Aufwind

Der Klimawandel bringt Herausforderungen, aber auch Chancen mit sich. In Rheinland-Pfalz setzen einige ...

Werbung