Werbung

Nachricht vom 28.10.2025    

Finanzielle Herausforderungen beim Landeskrankenhaus in Andernach

Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch hat finanzielle Schwierigkeiten des Landeskrankenhauses in Andernach eingeräumt, beruhigt jedoch, dass keine wirtschaftliche Schieflage vorliegt.

Rhein-Mosel-Fachklinik. Foto: Thomas Frey/dpa

Mainz/Andernach. Der Gesundheitsminister von Rheinland-Pfalz, Clemens Hoch (SPD), versicherte im Gesundheitsausschuss des Landtags in Mainz, dass trotz finanzieller Probleme des Landeskrankenhauses in Andernach keine wirtschaftliche Schieflage besteht. "Niemand müsse sich Sorgen um seinen Arbeitsplatz und die medizinische Versorgung der Bevölkerung machen", sagte Hoch. Kündigungen seien ausdrücklich nicht vorgesehen.

Für das laufende Jahr wird ein Jahresverlust im zweistelligen Millionenbereich erwartet. Hauptursachen dafür sind laut Hoch hohe Personalkosten aufgrund von Tarifsteigerungen sowie die allgemeine schwierige finanzielle Lage im Gesundheitssektor. Zur Verbesserung der Situation wurden im Aufsichtsrat organisatorische Maßnahmen beschlossen, zudem soll externe Beratung hinzugezogen werden.

Das Landeskrankenhaus ist der größte Träger im psychiatrisch-psychotherapeutischen und neurologischen Bereich in Rheinland-Pfalz mit mehr als 5.400 Beschäftigten an 30 Standorten. Medienberichten zufolge beläuft sich der erwartete Verlust auf rund 14 Millionen Euro. Die Staatssekretärin im Landesgesundheitsministerium, Nicole Steingaß (SPD), ist die Vorsitzende des Aufsichtsrats.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Clemens Hoch versprach, den anonymen Hinweisen nachzugehen, die Managementprobleme für die finanzielle Situation verantwortlich machen. Diese Vorwürfe, die starke Kritik an Geschäftsführer Alexander Wilhelm beinhalten, würden sehr ernst genommen. Eine externe Kanzlei wurde zur Klärung eingeschaltet. Hoch bedauerte jedoch, dass diese Hinweise nicht offen geäußert wurden.

Geschäftsführer Wilhelm zeigte sich überrascht von den Vorwürfen und konnte sie nicht nachvollziehen. Er verwies auf positive Rückmeldungen von Führungskräften und betonte, dass das Ausscheiden von Führungskräften normal sei und nur wenige Fälle betreffe. Es gebe keinen Substanzverlust und das Landeskrankenhaus sei stabil aufgestellt. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Unbeständig und kühl: Das Wetter in Rheinland-Pfalz bleibt weiterhin ungemütlich

In Rheinland-Pfalz bleibt das Wetter unbeständig. Der Deutsche Wetterdienst hat für die kommenden Tage ...

Koblenzer Torhüter für Haitis WM-Team nominiert

Für Josué Duverger, den Torwart des FC Cosmos Koblenz, erfüllt sich ein lang gehegter Traum: Er wurde ...

Neue BNE-Zertifikate für Bildungseinrichtungen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland

In einer feierlichen Zeremonie wurden elf Bildungseinrichtungen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland mit ...

Polizeieinsatz bei Montabaur: 18-Jähriger nach Autoraub gefasst

Ein junger Mann überfällt eine Autofahrerin an einer roten Ampel und flüchtet mit ihrem Fahrzeug. Die ...

Nach Raubüberfall in Sinzig: Täter sprach akzentfrei Deutsch

Akzentfrei, maskiert und auf der Flucht: Der Sinziger Raubüberfall wirft viele Fragen auf. Was die Polizei ...

Unbeständiges Wetter in Rheinland-Pfalz: Windböen und Gewitter erwartet

Der Frühling zeigt sich in Rheinland-Pfalz von seiner unbeständigen Seite. Meteorologen warnen vor Windböen ...

Weitere Artikel


Unfallflucht in Hamm (Sieg): Polizei sucht Zeugen

In Hamm (Sieg) kam es am Dienstag (28. Oktober 2025) zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Ein Chevrolet ...

Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz: Regen und Wind zum Wochenende erwartet

Das Wetter bleibt in Rheinland-Pfalz herbstlich wechselhaft. Während der Donnerstag noch freundlicher ...

Ein Ort zum Leben: Verein spendet für neuen Therapieraum in Siegen

Die Kinderinsel der DRK-Kinderklinik Siegen erhält neue Unterstützung: Der Verein Menschen für Kinder ...

Einsatz der Feuerwehr Neitersen: Nach einem Unfall drohte Öl in den Kanal zu laufen

Am Dienstag (28. Oktober) kam es gegen 13.20 Uhr zu einem Alleinunfall auf der Rheinstraße (B 256) in ...

Vogelgrippe in Rheinland-Pfalz: Verband fordert Stallpflicht zum Schutz der Tiere

Die aktuelle Ausbreitung der Vogelgrippe sorgt für Diskussionen über notwendige Maßnahmen. Der Geflügelwirtschaftsverband ...

Ein Jahrhundert voller Wandel: Die Wiedereröffnung von Rewe PETZ in Wissen

Hundert Jahre nach Eröffnung ihres ersten Vorgängermarktes präsentierte die Familie Sanktjohanser am ...

Werbung