Werbung

Nachricht vom 24.05.2012    

DLRG Hamm blickte auf ein gutes Jahr zurück

Leider waren nur 21 von 300 Mitgliedern zur Jahresversammlung der DLRG Ortsgruppe Hamm gekommen. Die Berichte zeigten ein positives Bild der Ortsgruppe und zahlreiche Aktivitäten. Langjährige und treue Mitglieder wurden geehrt.

Hamm. Die DLRG Ortsgruppe Hamm (Sieg) e.V. führte im Kulturhaus in Hamm ihre Jahreshauptversammlung für das Jahr 2011 durch. Zu Beginn der Versammlung begrüßte der 1. Vorsitzende Klaus Hoffmann alle Anwesenden Vereinsmitglieder und geladene Gäste. Von den über 300 Mitgliedern des Vereines waren nur 21 der Einladung zur Jahreshauptversammlung gefolgt.
Mit seinem Rechenschaftsbericht ließ der erste Vorsitzende Klaus Hoffmann das vergangene Vereinsjahr nochmals Revue passieren. Er dankte allen aktiven Vereinsmitgliedern für ihren Einsatz im Waldschwimmbad, bei der Schwimmausbildung und den gemeinsamen Einsätzen und Übungen mit anderen Hilfsorganisationen. Als Highlights waren im abgelaufenen Kalenderjahr zu nennen, die Mitwirkung an der Pionierausbildung des Landeskommando Rheinland-Pfalz unter Federführung der Reservistenkameradschaft Wisserland und die personelle und materielle Unterstützung der Fährstelle auf dem Bezirksjugendschützentag in Wissen.

An einer Personensuche in Wissen beteiligte sich die Ortsgruppe ebenfalls im vergangenen Jahr. Der stellvertretende Technische Leiter der Ortsgruppe, Thomas Machowinski stellte in seinem Bericht die geleisteten Ausbildungsstunden und erteilten Abzeichen und Urkunden vor. Er dankte allen Ausbildern für ihre geleisteten Stunden und hofft, dass sich der Ausbildungsstand weiterhin auf hohem Niveau halten lässt. Besonders im Bereich der Ersten Hilfe- und der Sanitätsausbildung werden durch die Ausbilder Marcus Klein, Roland Schneiders und Hans-Burkhard Kuhn alle Einsatzkräfte der Ortsgruppe und befreundeter Hilfsorganisationen auf dem aktuellen Stand der Medizin gehalten.

Der Rechenschaftsbericht des Schatzmeisters Marcus Klein fiel für das vergangene Jahr etwas größer aus als in den Vorjahren. Dies war dem Umstand geschuldet, das im Jahr 2011 ein neues Mehrzweckfahrzeug und ein neues Rettungsboot für die Ortsgruppe beschafft werden mussten, da die Altfahrzeuge aus technischen Gründen ausgesondert werden mussten. Auch schlug der Baubeginn für die Schaffung eines Schulungs- und Lagerraumes im Waldschwimmbad mit einem größeren Geldbetrag im Haushalt ein. Trotz alledem kann die Ortgruppe auf einen ausgeglichenen Haushalt blicken.
Durch die Kassenprüfer, Christian Damm und Werner Krüger, wurde im Anschluss an den Rechenschaftsbericht des Schatzmeisters, eine ordnungsgemäße Kassenführung attestiert und die Versammlung um Entlastung des Schatzmeisters und des gesamten Vorstandes gebeten. Die Mitgliederversammlung erteilte dem Vorstand einstimmig, bei Enthaltung des Vorstandes, die Entlastung.
Nach diesem Tagesordnungspunkt folgte die Mitgliederehrung durch den Leiter des DLRG Bezirkes Westerwald Taunus, Henner Mattheus. Durch ihn wurden geehrt:



Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Ortsgruppe Hamm: Gerd Mühleip

Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Heinz-Günther Lukas

Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Michael Kleine

Für 10 Jahre Mitgliedschaft:
Marcus Klein, Markus Hassel, Matthias Ernst, Fabian Maass, Philipp Weber, Jerome Janzen, Kevin Weiss, Robin Gollnow, Joshua Buchen, Vivan Gollnow, und Kevin Volkmar.

Im Anschluss daran wurden noch die fleißigen Helfer des Ausbaues des Schulungs- und Lagerraumes im Waldschwimmbad mit einer Dankurkunde des Vorstandes geehrt. Eine Urkunde überreicht wurde an: Klaus Ebach, Stefan Machowinski
Michael Ebach, Thomas Machowinski, Sebastian Franken, Matthias Machowinski, Klaus Hoffmann, Gerd Mühleip, Peter Hoffmann, Ralf Müller, Carsten Jung, Bernd Niederhausen, Marcus Klein, Bernd-Benjamin Pläschke, Christel und Werner Krüger, Harald Witt und Daniel Machowinski.

Auch die treuesten Einsatzkräfte im Waldschwimmbad erhielten aus den Händen des ersten Vorsitzenden ein Präsent. So wurden Klaus Hoffmann, Oliver Rötzel und Bernd-Benjamin Pläschke mit einem neuen Einsatz-T-Shirt für ihre geleisteten Wachstunden geehrt.

Im Anschluss an die Ehrungen dankte der Bezirksleiter der DLRG Henner Mattheus allen geehrten Mitgliedern für ihren ehrenamtlichen Einsatz und lud die Ortsgruppe ein an der Katastrophenschutzübung des DLRG Bezirkes im September teilzunehmen.

Alle geehrten Mitglieder, die am Tag der Jahreshauptversammlung verhindert waren können ihre Urkunden auf der Geschäftsstelle der DLRG Ortsgruppe Hamm (Sieg) e.V. Kiefernweg 8, 57577 Hamm bei Gerd Mühleip abholen.

Unter dem Punkt Verschiedenes der Tagesordnung wies der Leiter des Sachgebietes Presse und Information der Ortsgruppe Hamm(Sieg), Roland Schneiders nochmals eindringlich daraufhin, das die Mitglieder Änderungen ihrer Adress- und Bankdaten zeitnah der Geschäftsstelle mitteilen möchten.


Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


RSC Betzdorf: Tobias Schütz holt erste Platzierung der Saison

Betzdorf/Breidenbach. Das Rennen über 23 Runden beziehungsweise 46 Kilometer auf einem bergigen Kurs, der zudem anspruchsvoll ...

Wissener Schützenverein feiert erstmals Maifest

Wissen. Davor und danach wird der bekannte DJ "Steffen2000" aus dem Westerwald mit Pop, Schlagern, Oldies und Blasmusik aus ...

Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Weitere Artikel


DRK-Fortbildung für Übungsleiterinnen

Altenkirchen. Wortsalate, Buchstabentraining und spielerische Übungen waren einige der Inhalte der zweiten Fortbildung zum ...

Nachwuchs bestand Jägerprüfung

Katzwinkel-Elkhausen. Groß war die Freude der Prüflinge, die kürzlich für die Mühen einer einjährigen intensiven Ausbildung ...

Kabarett mit Hagen Rether

Wissen. Am Mittwoch, 6. Juni, um 20 Uhr kommt Hagen Rether erneut ins Kulturwerk Wissen um seine neues Programm vorzustellen. ...

„Die zertanzten Schuhe“ – Kreismusikschule lädt zum Märchen

Altenkirchen/Betzdorf. Es war einmal ein König, der hatte 12 Töchter. Die Entdeckung ihres Geheimnisses durch einen armen, ...

1. Westerwälder Katastrophenschutztag

Altenkirchen. Kürzlich veranstaltete die AG Not- und Krisenkommunikation - Funkamateure im Notfunk – den 1. Westerwälder ...

Hammer Bachpaten auf Landesebene ausgezeichnet

Hamm/Mainz. Mit einem von drei rheinland-pfälzischen Bachpatenpreisen wurden die Hammer Bachpaten für ihr großes Engagement ...

Werbung