Werbung

Region |


Nachricht vom 10.12.2007    

Danny Viol gewann Vorlesewettbewerb

Den Vorlesewettbewerb an der IGS Hamm hat Danny Viol (Klasse 6c) gewonnen. Er wird im nächsten Jahr am Kreisentscheid teilnehmen.

vorlesewettbewerb an der IGS Hamm

Hamm. "Alle mal herhören" – unter diesem Motto beteiligten sich auch in diesem Jahr wieder alle sechsten Klassen der Integrierten Gesamtschule Hamm am alljährlichen Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.
Ermittelt wurde der diesjährige Sieger, Danny Viol, durch eine sechsköpfige Jury, der neben der Leiterin der evangelischen Bücherei Hamm, Susanne Lützenkirchen, die Deutschlehrer Jochen Küppers, Ingo Leiberich und Walter Birk sowie die beiden Schülerinnen und Schulbücherei-Mitarbeiterinnen Nadja Hartung und Marie Blank aus der achten Klasse angehörten.
Doch bevor sich die fünf Schülerinnen und Schüler dem Vorlesewettbewerb stellen konnten, wurde zunächst in jeder sechsten Klassen ein Klassensieger, als Teilnehmer am Schulentscheid, ermittelt. Dies geschah in den einzelnen Klassen in zahlreichen Lesungen und Vorlesestunden, die, verbunden mit Büchereibesuchen und Buchvorstellungen, den Schülerinnen und Schülern das Medium Buch auf eine spannende Weise näher brachten.
Die so ermittelten Klassensieger lasen dann am jeweils drei Minuten aus einem selbst gewählten und einem fremden Text vor. Bei den vom Veranstalter (Börsenverein des Deutschen Buchhandels) vorgegebenen Auswahlkriterien "Textverständnis" – wobei der Kontext der ausgewählten Textstelle erläutert sowie das gesamte Buch kurz vorgestellt werden musste – , "Lesetechnik" und "Textgestaltung" – worunter die Umsetzung von Stimmung und Atmosphäre des Textes zu verstehen ist – erhielten Danny Viol (6c), der auf unterhaltsame Weise das Bilderbuch "Der dreckige Prinz" von Martin Auer und Joachim Luetke präsentierte, sowie Megan Biermann (6e) und Jill Krenzer (6d) von der Jury die höchsten Punktzahlen. Als Preise gab es für den Vorlesekönig und die beiden Vorleseköniginnen die Buchklassiker "Abby Lynn – Verbannt ans Ende der Welt", "Der Seewolf" und "Der letzte Mohikaner" aus der Geolino-Klassikerreihe.
Dank der guten Organisation von Studienrätin Carina Bodin konnte der Wettbewerb trotz Erkrankung der Organisatorin reibungslos stattfinden.
Nun bleibt nur noch "Daumendrücken" für Danny Viol, der als Schulsieger des Vorlesewettbewerbs die IGS im kommenden Jahr zunächst auf Kreisebene vertreten wird, um vielleicht über den Bezirks- und den anschließenden Landesentscheid bis zum Bundesentscheid zu gelangen.
xxx
Foto: Gruppenbild der Teilnehmer des Lesewettbewerbs und der Jury (von links, hinten: Deutschlehrer Ingo Leiberich, Marie Blank, Nadja Hartung, Susanne Lützenkirchen, von links, vorne: Lara Penckert, Saskia Lindner, Jill Krenzer, Megan Biermann, Danny Viol).


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Pflanzaktion bei Westerwälder Holztagen verbindet Natur und Hoffnung

Bei den Westerwälder Holztagen in Oberhonnefeld fand eine besondere Pflanzaktion statt. Diese verband ...

„Weltklassik am Klavier“: Schon 45 Gastspiele von Pianisten der Extraklasse

Was ist ein „Dauerbrenner“? Der Duden führt unterschiedliche Bedeutungen auf. Eine von ihnen trifft in ...

Wolfgang Heidrich mit dem Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Kirchen ausgezeichnet

Am Dienstag, den 01. Juli erhielt Wolfgang Heidrich den "Stern des Sports" (Ehrenamtspreis) der Verbandsgemeinde ...

Neue Ausstellung in der Stadtbibliothek Kreuztal

Vom 1. Juli bis zum 14. September sind im Foyer der Stadtbibliothek Kreuztal historische Messbildaufnahmen ...

Kulturreise nach Belgien organisiert von den Betzdorfer Landfrauen

Vom 27. bis 30. Juni begaben sich 47 reiselustige Teilnehmer auf eine von den Betzdorfer Landfrauen organisierte ...

Spannender Rätseltag in der Museumsscheune Helmenzen

Zum Auftakt der Ferien sind besonders Familien und Kinder eingeladen, die Museumsscheune in Helmenzen ...

Weitere Artikel


Wirtschaft fördert Schulorchester

Am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Betzdorf spielt Musik schon seit jeher eine große Rolle. Dem trug ...

Junge Bulgarin an der IGS Hamm

Ihr Land bringt zurzeit eine bulgarische Studentin den Schülerinnen und Schülern an der IGS Hamm näher. ...

Vier waren beim Bundesparteitag

Vier CDU Mitglieder aus dem Kreis Altenkirchen waren beim Bundesparteitag der Union in Hannover als Delegierte ...

Kindstötung: 2 Jahre und 9 Monate

Die 16-Jährige, die in Herdorf ihren neugeborenen Jungen getötet hatte, ist jetzt von der Jugendstrafkammer ...

Glühwein und Punsch vorm Rathaus

Glühwein und alkoholfreien Punsch gibt´s während des letzten Wochenmarktes vor Weihnachten vor dem Betzdorfer ...

Werbung