Werbung

Pressemitteilung vom 12.11.2025    

Volles Haus beim Perspektivforum: Arbeit und Leben im Fokus

Am Mittwoch (5. November 2025) lud die Evangelische Freie Gemeinde Altenkirchen zum dritten Perspektivforum ein. Mit Gästen und einem voll besetzten Saal wurde über die Verbindung zwischen Arbeitswelt und Lebenssinn diskutiert.

Auf dem Podium saßen: Theologe Klaus Schmidt, Krankenpfleger Armin Gritzan, Jobcenter-Geschäftsführer Heiner Kölzer, Moderator Hans-Günter Schmidts, Kerstin Dorn, Geschäftsführerin der Werit GmbH & Co KG, Thomas Bellersheim, Geschäftsführer der Bellersheim Tankstellen GmbH & Co KG, sowie Dipl.-Ing. Torsten Löhr. (Fotos: Hans-Günter Schmidts)

Altenkirchen. Am Mittwoch (5. November) fand das dritte Perspektivforum der Evangelischen Freien Gemeinde Altenkirchen statt, bei dem der Gemeindesaal mit 75 Gästen bis auf den letzten Platz gefüllt war. Die Veranstaltung bot einen Abend mit hochkarätigen Podiumsgästen, die sich intensiv mit der Frage auseinandersetzten, wie die heutige Arbeitswelt gestaltet ist und welche Einstellungen zur Arbeit in Deutschland notwendig sind.

Unter der Moderation von Gemeindeleiter Hans-Günter Schmidts wurden Themen wie die Mentalität in der Arbeitswelt, die Gestaltung eines gerechten Sozialstaats sowie die Rolle von Glaube und Theologie in der Berufswelt diskutiert. Ein zentraler Konsens unter den Teilnehmern war die Ansicht, dass Arbeit und Leben nicht als zwei getrennte Bereiche betrachtet werden sollten. Vielmehr sei Arbeit ein bedeutender Teil des Lebens, der Sinn stiftet.



Die Evangelische Freie Gemeinde Altenkirchen verfolgt mit diesem Forum das Ziel, gesellschaftliche Fragen aufzugreifen und gleichzeitig Lösungsansätze sowie Gesprächsangebote zu bieten. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Gesellschaft  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Nächtliche Zugausfälle auf der Linie RE 9 zwischen Wissen und Siegen

Pendler und Reisende müssen sich auf der Strecke zwischen Wissen (Sieg) und Siegen Hbf in den kommenden ...

"Montabaur aktiv" hatte wieder das Glück des Tüchtigen

Es ist seltsam, dass fast jeder Artikel aus Montabaur, den der Autor zu Papier bringt, sich eingangs ...

Mein Name ist Bobby: Ich bin ein bisschen dickköpfig, unheimlich verschmust und suche ein Zuhause

Ein freudiges Wedeln, zwei treue, hellwache Augen und eine feuchte Nase, die sich ganz dicht an das Gitter ...

80. Wanderung der Initiative "Ich bin dabei" aus der VG Hamm war etwas Besonderes

Die Initiative "Ich bin dabei" organisierte ihre 80. Wanderung auf besondere Weise: Statt im gewohnten ...

Bergbaugeschichte wird im Rathaus Gebhardshain lebendig

Zur Vernissage der Jubiläumsausstellung "40 Jahre Besucherbergwerk Grube Bindweide" kamen mehr als 80 ...

Startschuss für eine neue Ära der Forschung in Siegen

Im Beisein von Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, ist ...

Weitere Artikel


Vortrag in Altenkirchen: "Jammern mit Happy End"

Im Regionalladen UNIKUM Altenkirchen hält Ute Lauterbach am Freitagabend, 14. November 2025, einen Vortrag. ...

Zwischen Erschöpfung und Herzblut: Tierschutz Siebengebirge kämpft für seine Katzen

Seit Bestehen des Tierschutz Siebengebirge kämpft der Verein unermüdlich für die Sichtbarkeit des Katzenelends ...

Gemeinschaftsaktion in Flammersfeld: Blumenzwiebeln für den Frühling

In den Westerwald-Werkstätten der Lebenshilfe in Flammersfeld fand eine Pflanzaktion statt. Beschäftigte ...

Auffrischungskurs in Erster Hilfe in Birken-Honigsessen

Am Dienstag, 18. November 2025, bietet sich in Birken-Honigsessen die Gelegenheit, Erste-Hilfe-Kenntnisse ...

Herbstliche Aussichten für Rheinland-Pfalz - Regen möglich zum Wochenende

Der Herbst zeigt sich in Rheinland-Pfalz von seiner abwechslungsreichen Seite. Während die Woche freundlich ...

Rasante Flucht: Unbekannter Fahrer auf Elektro-Einrad entkommt der Polizei

In Steineroth kam es am Dienstag (11. November 2025) zu einer ungewöhnlichen Verfolgungsjagd. Ein Fahrer ...

Werbung