Werbung

Pressemitteilung vom 13.11.2025    

Winterausstellung 2025: Ein Fest für Kunsthandwerk-Liebhaber in Koblenz

Die Galerie Handwerk in Koblenz öffnet ihre Türen zur jährlichen Winterausstellung, die Besucher eine Vielfalt an Kunsthandwerken bietet. Noch bis zum 19. Dezember 2025 können Interessierte einzigartige Stücke entdecken und erwerben.

Die traditionelle Winterausstellung in der Galerie Handwerk in Koblenz begeistert auch im Jubiläumsjahr der Handwerkskammer Koblenz mit außergewöhnlichen Einzelstücken und Kleinserien des kreativen Kunsthandwerks. (Fotos: HwK Koblenz/Dagmar Schweickert)

Koblenz. Die Winterausstellung der Handwerkskammer Koblenz ist seit ihrer Gründung im Jahr 1969 ein fester Bestandteil der vorweihnachtlichen Zeit. In ihrem Jubiläumsjahr, in dem die Kammer ihr 125-jähriges Bestehen feiert, zieht die Ausstellung erneut zahlreiche Besucher an. Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich eröffnete die Veranstaltung mit einer Rede und hob die besondere Auswahl an handgefertigten Kunstwerken hervor: "Das Team der Galerie Handwerk hat dafür wieder besonderes, handgefertigtes Kunsthandwerk ausgewählt, das so individuell wie ausgefallen ist. Sie erleben hier ganz unterschiedliche Werke und Beispiele für kreatives Kunsthandwerk, wie immer von höchster fachlicher Qualität und gleichzeitig gibt es jedes Jahr Neues zu entdecken."



In diesem Jahr stellt erstmals Manuel Mertens von der Firma "Schieferkraft" seine handgemachte Gravurtechnik aus, die eine Verbindung von Kunst und Handwerk darstellt. Die Ausstellung bietet mehr als 100 Ausstellern die Möglichkeit, ihre handgefertigten Einzelstücke und Kleinserien zu präsentieren. Die Bandbreite reicht von Keramik über Glas, Holz, Metall, Seide und Leder bis hin zu edlen Metallen und Edelsteinen.

Besucher sind montags bis samstags von 11 bis 17 Uhr eingeladen, durch die Ausstellung zu schlendern und dabei mit den Künstlern oder dem Team der Galerie ins Gespräch zu kommen. Die Galerie befindet sich in der Rizzastraße 24-26, 56068 Koblenz. (PM/Red)


Mehr dazu:   Handwerk   Kultur & Freizeit  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Hauch von Tradition: Neujahrsbräuche beim Seniorennachmittag in Horhausen

Die Seniorenakademie Horhausen lädt am 8. Januar 2026 zu einem besonderen Nachmittag ins Kaplan-Dasbach-Haus ...

Memorabilia IX: Ein Trio terrorisiert den Westerwald

In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts treibt eine dreiköpfige Bande im Westerwald ihr Unwesen. Zusammen ...

Seltene Manule kehren in den Zoo Neuwied zurück

Ein neues Tierpaar zog in den Zoo Neuwied ein: zwei Manule, die auch als Pallaskatzen bekannt sind. Diese ...

Sachbeschädigungen in Güllesheim: Unbekannte Täter wüten über die Feiertage

In Güllesheim kam es über die Feiertage zu mehreren Sachbeschädigungen. Betroffen sind der Eingangsbereich ...

Wie schützt man ängstliche Tiere an Silvester am besten?

Für viele Menschen gehört ein traditionelles Feuerwerk mit vielen Böllern und Raketen zum Silvestervergnügen ...

Westerwälder Rezepte - Gefüllte Glücksschweinchen für den Neujahrstag

Statt Neujahrsbrezeln gibt es Neujahrs-Glücksschweinchen aus Hefeteig. Die Gestaltung ist einfach: Köpfe ...

Weitere Artikel


Spannung in Altenkirchen: Wer wird die neue Karnevals-Tollität?

Am Freitag, 14. November 2025, wird in der Stadthalle die neue Tollität der Karnevalsgesellschaft Altenkirchen ...

Engagement trifft Förderung: Kircheibs Dorfplatz erstrahlt in neuem Glanz

In Kircheib hat sich im letzten Jahr einiges getan. Die Initiative Pfingstclub hat den Dorfplatz und ...

Strategische Neuausrichtung: RWZ setzt auf Zentrallager statt Standort Altenkirchen

Die Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main AG (RWZ) hat bekanntgegeben, dass der Standort in Altenkirchen ...

Expertise mit Siegel: Drei neue Sachverständige in Koblenz vereidigt

In einer feierlichen Zeremonie hat die Handwerkskammer Koblenz drei neue Sachverständige ernannt. Mit ...

10.000 Euro für die Jugend: BEYER-Mietservice KG stärkt Nachwuchs in Hamm (Sieg) und Bitzen

Die "BEYER-Mietservice KG" setzt ihr soziales Engagement fort und unterstützt auch in diesem Jahr zwei ...

Verkehrsunfall mit Totalschaden in Altenkirchen

In Altenkirchen ereignete sich am Morgen des Donnerstags (13. November 2025) ein Verkehrsunfall, bei ...

Werbung