Werbung

Nachricht vom 19.11.2025    

Einsatz für die Feuerwehren in Alsdorf: Rauchentwicklung entpuppte sich als Zimmerbrand

Von Klaus Köhnen

Am Mittwoch (19. November 2025) wurden, gegen 9.10 Uhr, die Einheiten Alsdorf, Grünebach und das Hilfeleistungslöschfahrzeug aus Betzdorf zu einer Brandnachschau alarmiert. Der Hausbesitzer hatte eine Rauchentwicklung in dem leerstehenden Haus festgestellt.

Die gemeldete Rauchentwicklung stammte von einem Zimmerbrand (Fotos: VG-Feuerwehr)

Alsdorf. Die zuerst eintreffenden Kräfte des örtlich zuständigen Löschzuges (LZ) Alsdorf stellten schnell fest, dass sich zwischenzeitlich ein fortgeschrittener Zimmerbrand entwickelt hatte. Der Brand hatte sich bereits in die Zwischendecke ausgebreitet. Aufgrund dieser Erkenntnisse wurde die Alarmstufe erhöht. Der Löschzug Betzdorf wurde daraufhin im sogenannten Vollalarm nachgefordert. Dies hatte zur Folge, dass weitere Löschfahrzeuge und die Drehleiter zur Einsatzstelle entsandt wurden.

Zunächst wurde, durch die zuerst eintreffenden Kräfte, eine Erkundung durchgeführt. Parallel wurde die Vorbereitung für einen Löschangriff vorgenommen. Die Löschmaßnahmen zeigten schnell Wirkung. Die Ausbreitung auf weitere Bereiche des Hauses konnte durch den schnellen und professionellen Einsatz der Feuerwehrleute verhindert werden. Nachdem die Löschmaßnahmen beendet waren, wurde der gesamte Bereich mit Wärmebildkameras kontrolliert, um eventuell verbliebene Glutnester zu finden. Dies war der zweite Einsatz für Einheiten der VG Betzdorf-Gebhardshain innerhalb weniger Stunden. Am Dienstagabend waren zahlreiche Feuerwehrleute bereits bei einem Wohnungsbrand (wir berichteten) in Betzdorf im Einsatz.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Feuerwehren waren unter der Leitung von David Moog (LZ Alsdorf) mit rund 35 Einsatzkräften vor Ort im Einsatz. Die Feuerwehreinsatzzentrale im Gerätehaus Betzdorf war, wie bei allen Einsätzen in der Verbandsgemeinde, ebenfalls besetzt. Wehrleiter Markus Beichler machte sich vor Ort ein Bild der Lage. Neben den Feuerwehren war der DRK-Ortsverein Betzdorf ebenfalls im Einsatz. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe liegen derzeit keine Informationen vor.


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Freie Fahrt mit dem E-Scooter – aber ohne Risiko

E-Scooter sind im Alltag vieler Städte angekommen, doch nicht jedes Online-Angebot ist für deutsche Straßen ...

Sommerhitze im Haus wirksam aussperren

Heiße Tage werden häufiger und stellen Häuser zunehmend vor neue Herausforderungen. Wer baut oder saniert, ...

Seniorennachmittag in Horhausen holt Italien ins Kaplan-Dasbach-Haus

Musik, Geschichten und persönliche Urlaubserinnerungen haben den Seniorennachmittag in Horhausen geprägt. ...

Themenweg Ton rote Route: Auf den Spuren des weißen Goldes im Westerwald

Die rote Route der Themenwege Ton ist eine gut elf Kilometer lange Rundwanderung rund um den Ort Boden ...

Eilmeldung: Schwerer Verkehrsunfall in Elkenroth: Mehrere Fahrzeuge beteiligt

AKTUALISIERT | Am frühen Abend des 10. Juli 2026 ereignete sich in Elkenroth ein schwerer Verkehrsunfall. ...

Künstler-Brunch in Hamm: Finissage mit Patrizia Casagranda

In der Galerie Kley in Hamm wird es am 12. Juli 2026 spannend: Die Finissage der Ausstellung von Patrizia ...

Weitere Artikel


Einbruch in Fahrradgeschäft in Mudersbach: Täter auf der Flucht

In der Nacht von Sonntag auf Montag (16. auf den 17. November 2025) ereignete sich ein Einbruch in einem ...

Neuer Dorfverein in Flammersfeld: Ein Treffpunkt für alle Generationen

In Flammersfeld hat sich ein neuer Dorfverein gegründet, der das Ziel verfolgt, die Dorfgemeinschaft ...

IHK-Bestenehrung: 232 Auszubildende für Leistungen in Koblenz geehrt

Bei der IHK-Bestenehrung 2025 wurden in Koblenz 232 Absolventen für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. ...

Weihnachtsmärkte in Rheinland-Pfalz: Sicherheitslage bleibt herausfordernd

Mit dem Beginn der Weihnachtsmärkte in Rheinland-Pfalz rückt auch die Sicherheitsfrage in den Fokus. ...

VG Altenkirchen-Flammersfeld: Wasserpreis steigt um vier Cent pro Kubikmeter

Die Rechnungen 2026 für die Kunden der Werke der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld können durchaus ...

Weihnachtsmarkt Hachenburg 2025: Stimmungsvolle Tage auf dem Alten Markt

Traditionell am dritten Advent findet in Hachenburg der Weihnachtsmarkt statt. Von Donnerstag, 11. Dezember, ...

Werbung