Werbung

Pressemitteilung vom 20.11.2025    

Lions Club Westerwald vollendet Schulrenovierung in Sri Lanka

Nach Jahren der Planung hat der Lions Club Westerwald ein bedeutendes soziales Projekt in Sri Lanka erfolgreich abgeschlossen. In Ratmalana, nahe Colombo, wurden zwei Schulen für blinde und taubstumme Kinder umfassend saniert. Die Initiative erhielt wertvolle Unterstützung von lokalen Partnern.

Die Lions-Plakette hängt vor der Schule in Ratmalana. (Quelle: Simone Kraft)

Westerwald/Ratmalana. Der Lions Club Westerwald hat nach mehrjähriger Vorbereitung die Sanierung zweier traditionsreicher Schulen in Ratmalana, einem Vorort von Colombo, erfolgreich abgeschlossen. Die Schulen, die ursprünglich im Jahr 1912 von einer englischen Stifterin errichtet wurden, bieten Bildung für blinde und taubstumme Kinder. Neben den Schulgebäuden wurden auch die Internate renoviert, in denen etwa 250 Kinder aus ganz Sri Lanka leben. Das gesamte Projekt erforderte Investitionen von fast 60.000 Euro durch den Lions Club Westerwald.

Unterstützt wurde das Vorhaben vom Koblenzer Verein "Friedenskinder", der seit über 20 Jahren in Sri Lanka aktiv ist. Dr. Gayangi von Heimendahl, Landesbeauftragte der Friedenskinder, spielte eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung vor Ort.

Jahrelange Vernachlässigung
Die Gebäude, die heute unter der Trägerschaft der anglikanischen Diözese Colombo stehen, waren aufgrund jahrelanger Vernachlässigung stark sanierungsbedürftig. Undichte Dächer und Fenster sowie defekte sanitäre Anlagen machten eine Renovierung notwendig, doch fehlende Mittel verhinderten diese lange Zeit. Dank Spenden der Clubmitglieder und eines Zuschusses der Lions Clubs International Foundation konnte das Projekt schließlich realisiert werden.



Ergebnisse vor Ort besichtigt
Nach Fertigstellung der Bauarbeiten reisten Clubpräsident Heinz-Günter Schumacher, seine Ehefrau Sigrid und der Projektbeauftragte Rudolf Schwan nach Sri Lanka, um die Ergebnisse persönlich zu begutachten. Alle Arbeiten wurden fachgerecht ausgeführt und ordnungsgemäß abgerechnet. Bei einer Feierstunde bedankten sich die Schulleitungen und Vertreter der Diözese bei den Lions und dem Verein Friedenskinder für ihr Engagement. Gedenktafeln an beiden Schulen erinnern nun an die umfassende Sanierung.

Die Gäste aus dem Westerwald waren besonders von der Herzlichkeit und Dankbarkeit der Kinder berührt, deren Lebens- und Lernbedingungen sich durch die Renovierung deutlich verbessert haben. (PM/Red)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Polizei fahndet nach Rajmond S. wegen versuchten Tötungsdelikts in Bonn-Oberkassel

In Bonn-Oberkassel ereignete sich am Samstag (23. Mai 2026) ein Vorfall, bei dem eine Frau leicht verletzt ...

Polizeieinsatz in Fürthen: Unfallflucht endet mit Entzug des Führerscheins

Am Sonntagabend (24. Mai) wurden Polizeibeamte in Fürthen Zeugen einer Unfallflucht. Ein Pkw kollidierte ...

Region war im "Lego Fieber": RaiffeisenBricks LEGO® Fan-Ausstellung in Hamm

Am Pfingstwochenende (23. und 24. Mai) war die Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Grundschule in Hamm das Mekka ...

Young- und Oldtimer Treffen in Altenkirchen: Rund 800 Teilnehmer zeigten ihre Schätze

Bereits vor der offiziellen Eröffnung zeigte sich das große Interesse von Teilnehmern und Besuchern. ...

Altenkirchen lädt ein: Ein Tag im Hallenbad Glockenspitze voller Erlebnisse

Am 31. Mai öffnet das Hallenbad Glockenspitze in Altenkirchen seine Türen für einen besonderen Tag der ...

Beeindruckende Gartenwelten: Altenkirchener Landfrauen auf Entdeckungskurs

Die Landfrauen des Bezirks Altenkirchen haben für den 30. Mai eine besondere Exkursion geplant. Ziel ...

Weitere Artikel


Wissener Kita Adolph Kolping unterstützt mit Kleiderspenden Kinder in Bangladesch

Die Kita Adolph Kolping beteiligt sich erneut an der Aktion "MEINS wird DEINS", die vom Kindermissionswerk ...

Motionsport Fitness Club spendet Poloshirts für Wissener eigenART

Der Motionsport Fitness Club in Wissen unterstützt die engagierte Gruppe Wissener eigenART mit neuen ...

Hohe Beteiligung beim Verkehrsdialog in Rennerod

In Rennerod trafen sich Bürger mit Verkehrsministerin Daniela Schmitt, um über wichtige Verkehrsthemen ...

Scham, Angst und Tabus: Der verborgene Kampf der Frauen in Rheinland-Pfalz

In Deutschland ist Gewalt gegen Frauen ein ernstes gesellschaftliches Problem. Besonders alarmierend ...

Täuschungsversuch bei Verkehrskontrolle in Betzdorf aufgedeckt

Am 19. November 2025 fiel einer Polizeistreife in Betzdorf ein 36-jähriger Seat-Fahrer auf, der drogenkonsumtypische ...

Notkaiserschnitt-Training für den Ernstfall im Diakonie Klinikum

Im Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen bereitet sich das Fachpersonal auf seltene, aber kritische ...

Werbung