Werbung

Pressemitteilung vom 21.11.2025    

Wintervorboten in Rheinland-Pfalz: Schnee und Sonne im Wechsel

In Rheinland-Pfalz zeigt sich der November von seiner winterlichen Seite. Während die Temperaturen sinken, sorgt der erste Schnee teilweise schon für eine weiße Landschaft. Doch auch die Sonne lässt nicht lange auf sich warten.

Winterwetter in Rheinland-Pfalz. (Foto: Thomas Frey/dpa)

Rheinland-Pfalz. Das vorwinterliche Wetter hält in Rheinland-Pfalz an. Nachdem es im Westen des Bundeslandes leichten Schneefall gegeben hat, wird im Laufe des Tages zunehmend die Sonne erwartet. Die Höchsttemperaturen erreichen dabei maximal fünf Grad, wie der Deutsche Wetterdienst in Offenbach mitteilte. In den höheren Lagen herrscht leichter Dauerfrost.

Vorsicht ist geboten: In der Nacht auf Samstag (22. November) kann es vereinzelt zu Reifglätte auf den Straßen kommen. Die Temperaturen steigen nicht über den Gefrierpunkt und sinken mancherorts sogar auf minus acht Grad. Am Samstag zeigt sich die Sonne dann wieder häufiger, und es bleibt trocken.

Winterdienst startet
Der Winterdienst in Rheinland-Pfalz hat übrigens am Dienstag (18. November) zum ersten Mal in der aktuellen Saison seine Arbeit aufgenommen. Laut einem Sprecher des Landesbetriebs Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM) waren die Einsatzkräfte insbesondere in höheren Lagen unterwegs, wenn niedrige Temperaturen vorhergesagt wurden. "Am Dienstag seien die Kollegen zum ersten Mal gefahren", erklärte er.



In den vergangenen Monaten wurden umfassende Vorbereitungen getroffen: Die Salzhallen und Soletanks sind gefüllt, und die Fahrzeuge wurden gewartet und ausgerüstet. Zudem erhielt das Personal Schulungen und Einweisungen. In den rund 130 Salzhallen und Silos der Straßenmeistereien können insgesamt mehr als 104.000 Tonnen Streusalz gelagert werden.

Im Durchschnitt der letzten zehn Jahre verbrauchte der Winterdienst laut LBM jährlich etwa 92.000 Tonnen Streusalz. In der vergangenen Saison lag der Verbrauch bei rund 78.500 Tonnen.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Tarifeinigung im privaten Busgewerbe in Rheinland-Pfalz erzielt

Nach einem langwierigen Tarifstreit können sich viele Menschen in Rheinland-Pfalz freuen: Eine Einigung ...

Lotto Rheinland-Pfalz: Zweithöchster Umsatz seit 2008 trotz leichter Einbußen

Trotz eines leichten Rückgangs im Vergleich zum Vorjahr konnte Lotto Rheinland-Pfalz 2025 den zweithöchsten ...

Arbeitslosenzahlen steigen in Rheinland-Pfalz leicht an

Der Arbeitsmarkt in Rheinland-Pfalz zeigt sich trotz eines leichten Anstiegs der Arbeitslosenzahlen robust. ...

Politische Haltung im Klassenzimmer: Was Lehrkräfte in Rheinland-Pfalz dürfen

In der Debatte um die politische Neutralität von Lehrkräften stärkt der Bildungsminister in Rheinland-Pfalz ...

CDU-Chef Schnieder fordert Lösung im Tarifstreit des Busgewerbes

Nach mehreren Warnstreiks im privaten Busgewerbe von Rheinland-Pfalz wächst der Druck auf die Verantwortlichen, ...

Winterwunder in Rheinland-Pfalz: Freizeitmöglichkeiten abseits der Pisten

Rheinland-Pfalz bietet in der kalten Jahreszeit zahlreiche Freizeitmöglichkeiten abseits der bekannten ...

Weitere Artikel


Sportstätten: VG hat Sanierungen in Altenkirchen und Weyerbusch im Blick

Das Sportzentrum auf der Glockenspitze sucht weit und breit seinesgleichen. Viele (auch größere) Städte ...

Virtuelles Freitagsfrühstück: Babyboomer mit Erfahrungsschatz

Am 5. Dezember 2025 steht beim virtuellen Freitagsfrühstück das Thema "Wissen kennt kein Rentenalter" ...

Erinnerungen an "guten alten" Zeiten": CCR-Konzert im Kulturwerk Wissen

Die wohl bekannteste CCR-Tributband, Creedence Clearwater Review aus Großbritannien, brachte am Mittwoch ...

Polizei stoppt Autofahrer ohne Führerschein in Helmenzen

Am frühen Morgen des 20. November 2025 führte die Polizeiinspektion Altenkirchen eine Verkehrskontrolle ...

Polizei stoppt alkoholisierte Fahrerin ohne Führerschein in Flammersfeld

In Flammersfeld wurde eine 48-jährige Frau von der Polizei angehalten, die unter Alkoholeinfluss ein ...

Einbruch in Kellerraum in Almersbach: Polizei sucht Zeugen

In Almersbach wurde ein Kellerraum Ziel eines Einbruchs. Zwischen dem 5. und 19. November 2025 verschafften ...

Werbung