Werbung

Pressemitteilung vom 23.11.2025    

Frühstart in die Skisaison am Salzburger Kopf

Am Freitag (21. November 2025) öffnete der erste Skilift in Rheinland-Pfalz und überraschte damit viele Wintersportfans. Der Salzburger Kopf bei Stein-Neukirch lockte zahlreiche Besucher an, die sich über den frühen Start freuten.

Genügend natürlicher Schnee für den Wintersport. (Foto: Bianca Held)

Stein-Neukirch. Am vergangenen Freitag (21. November) begann am Salzburger Kopf die Skisaison, als der erste Skilift in Rheinland-Pfalz öffnete. Dank ausreichend Naturschnee, der in der letzten Woche gefallen war, konnten die ehrenamtlichen Mitglieder des Wintersportvereins Salzburger Kopf e.V. den Betrieb aufnehmen. Der Verein zählt knapp 600 Mitglieder und feierte in diesem Jahr sein 55-jähriges Bestehen.

Der Saisonstart in Rheinland-Pfalz lag somit vor den bekannten Skigebieten der Alpen. Möglicherweise war es sogar das erste Skigebiet in Deutschland, das in diesem Winter seinen Betrieb aufnahm.

Am Wochenende zog es rund 3.000 Wintersportbegeisterte aus der Region und darüber hinaus zum Salzburger Kopf im Hohen Westerwald. Die Besucher nutzten die Gelegenheit zum Skifahren, Snowboarden, Schlittenfahren und Langlauf. Der Verein bietet eine Vielzahl von Wintersportmöglichkeiten für alle Altersgruppen. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Palliativstation des Diakonie Klinikums Kirchen wird reaktiviert – mit neuem Chefarzt

Nach langen Monaten des Leidens geht es im Kirchener Krankenhaus endlich wieder voran: Mit Faiz Rahman ...

Psychisch kranke Frau soll auf ihren Vermieter eingestochen haben – Landgericht Koblenz verhandelte

Die 6. Strafkammer des Landgerichts Koblenz verhandelte über die Unterbringung einer 60-jährigen Frau ...

Modernisierung der Ticketautomaten im nördlichen Rheinland-Pfalz abgeschlossen

Nach einer umfassenden Modernisierung sind die neuen Fahrausweisautomaten im nördlichen Rheinland-Pfalz ...

Festnahme im "Cold Case"-Fall Amy Lopez: Durchbruch nach über 30 Jahren

Der Mord an der amerikanischen Touristin Amy Lopez im Jahr 1994 schockierte die Region Koblenz. Nach ...

Neue Besen kehren gut? Neue Bundestagsabgeordnete bekennen Farbe in Burbach

Zu einer besonderen Veranstaltung aus der Reihe "Mittelstand fragt – Politik antwortet" am Dienstag, ...

Seniorennachmittag mit Genuss und guten Gesprächen: Herzliche Einladung nach Horhausen!

Einfach mal rauskommen, nette Menschen treffen und einen abwechslungsreichen Nachmittag genießen – dazu ...

Weitere Artikel


Rheinland-Pfalz vernetzt seine Wälder: Innovative App zur Meldung von Forst-Problemen

Eine neue App bietet Bürgern in Rheinland-Pfalz die Möglichkeit, Probleme im Staatswald direkt zu melden ...

Ahrtalbahn vor Comeback: Sonderfahrten im Dezember geplant

Die Wiedereröffnung der Ahrtalbahn nach den Zerstörungen durch die Flut 2021 steht kurz bevor. Am 12. ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der L 280: Sommerreifen als Unfallursache

Am 23. November ereignete sich auf der L 280 bei Niederfischbach ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 22-jähriger ...

Stille auf dem Koblenzer Weihnachtsmarkt: Gema-Gebühren verhindern Chorauftritte

Auch in diesem Jahr bleibt es auf dem Koblenzer Weihnachtsmarkt weitgehend still. Die hohen Gema-Gebühren ...

Vernissage im Diakonie Klinikum Kirchen: "esperanza" zeigt Kunst voller Hoffnung

Nach einer längeren Pause öffnet das Diakonie Klinikum Kirchen wieder seine Türen für Kunstinteressierte. ...

Wissener SV triumphiert in Bergkamen: Knapper Sieg gegen BSV Buer-Bülse

In einem packenden Wettkampf der Luftgewehr-Bundesliga konnte sich der Wissener SV knapp gegen den BSV ...

Werbung