Werbung

Pressemitteilung vom 08.12.2025    

Willy-Brandt-Medaille für Bernd Becker: Eine Ehrung für jahrzehntelanges Engagement

Bernd Becker wurde mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet, der höchsten Ehrung der SPD. Die Auszeichnung würdigt sein politisches Lebenswerk, das die Kommunalpolitik in der Region maßgeblich beeinflusst hat.

Bern Becker wurde mit der Willy-Brandt-Medaille geehrt. (Foto: Colin Haubrich)

Kreis Altenkirchen. Auf Initiative des SPD-Kreisverbands Altenkirchen und des SPD-Ortsvereins Betzdorf-Gebhardshain erhielt Bernd Becker die Willy-Brandt-Medaille. Diese Ehrung ist die höchste Auszeichnung der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands und würdigt Beckers langjähriges Engagement in der Kommunalpolitik der Region.

Beckers Tätigkeitsfelder
Neben seiner kommunalpolitischen Tätigkeit war Becker auch auf Landes- und Bundesebene innerhalb der Partei aktiv. Zudem engagierte er sich über viele Jahre hinweg in der Gewerkschaft der Polizei Rheinland-Pfalz sowie im Deutschen Gewerkschaftsbund. Sein Markenzeichen war stets seine Beharrlichkeit. Er arbeitete sich intensiv in Themen ein und suchte nach Lösungen, selbst wenn diese unbequem waren.

Hervorzuheben ist Beckers Engagement in den Bereichen Energieversorgung, Klima- und Umweltschutz sowie kommunale Infrastruktur. Er setzte sich frühzeitig für energetische Sanierungen, eine zukunftsfähige Abfallwirtschaft und einen leistungsfähigen öffentlichen Nahverkehr ein. Viele seiner Konzepte wurden später zur Grundlage kommunaler Entscheidungen.



Lob für Becker
Die Veranstaltung wurde von mehreren Grußworten begleitet. Andreas Hundhausen, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, Benjamin Geldsetzer als Vertreter des Landrats, der SPD-Kreisvorsitzende Jan Hellinghausen, Marcel Schmidt vom SPD-Ortsverein Betzdorf-Gebhardshain und Juso-Vorsitzender Colin Haubrich sprachen anerkennend über Beckers Verdienste. Philip Schimkat vom SPD-Landesvorstand überbrachte Glückwünsche des Landesverbandes.

Dietmar Muscheid, ehemaliger Landesvorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes Rheinland-Pfalz/Saarland und langjähriger Weggefährte Beckers, hielt die Laudatio. Er zeichnete Beckers Weg durch die Gewerkschaftsarbeit und Politik nach und betonte dessen weitreichendes Engagement. Persönliche Anekdoten verdeutlichten dies für alle Anwesenden.

Bernd Becker selbst zitierte in seiner Dankesrede Willy Brandt mit den Worten, die gerüchteweise, aber nicht tatsächlich auf dessen Grabstein zu finden seien: "Man hat sich bemüht." Dieser schlichte Satz passt zu einem politischen Leben, das nicht auf Selbstdarstellung, sondern auf Wirkung ausgelegt war. (PM/Red)


Mehr dazu:   Politik & Wahlen   SPD  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Politik


Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth begrüßt neues Qualitätsgesetz für Kitas

Ein neues Bundesgesetz soll die frühkindliche Bildung bundesweit vereinheitlichen und gezielt verbessern. ...

CDU Rheinland-Pfalz bleibt standhaft: Kein Treffen mit Merz geplant

Die rheinland-pfälzische CDU-Landtagsfraktion hält an ihrer Entscheidung fest, Parteichef und Bundeskanzler ...

Politiker laden zur Bürgersprechstunde nach Wissen ein

Am 18. September 2026 haben alle Bürger die Gelegenheit, ihre Anliegen direkt mit der Bundestagsabgeordneten ...

Landwirtschaft im Westerwald: Forderungen nach besseren Rahmenbedingungen

In Hachenburg trafen sich Vertreter der Westerwälder Bauernverbände mit Bundestagsabgeordneten, um die ...

Land Rheinland-Pfalz fördert Kita-Ausbau mit über 4,4 Millionen Euro

Rheinland-Pfalz investiert in die Zukunft seiner Kinder. Mit mehr als 4,4 Millionen Euro unterstützt ...

Praktikum in Berlin: Schüler aus Mudersbach blickt hinter Bundestagskulissen

Ein Schüler aus dem Kreis Altenkirchen begleitete eine Bundestagsabgeordnete zwei Wochen lang durch den ...

Weitere Artikel


Festliche Vorfreude in Betzdorf: Das 3. Weihnachtsmärktchen lädt ein

Am Samstag, 13. Dezember 2025, verwandelt sich die Stadthalle Betzdorf in einen festlichen Treffpunkt. ...

Ehrung der Lebenshilfe-Athleten: Ein Abend der Anerkennung in Wissen

In einer feierlichen Zeremonie ehrte die Verbandsgemeinde Wissen Ende November herausragende Sportler. ...

Herausforderungen bei der Wohnraumsuche im Kreis Altenkirchen: Mietobergrenzen und Realität

Im Kreis Altenkirchen steht eine Entscheidung über die Anpassung der Mietobergrenzen für Menschen an, ...

Rheinland-Pfalz: Fraktionen im Landtag setzen sich für Schutzprogramm für Jesiden ein

In Rheinland-Pfalz gibt es eine Initiative, die sich für den Schutz von Jesiden einsetzt. Diese Volksgruppe ...

Größte Westerwälder Sammlertauschbörse für Modellspielzeug in Rennerod

ANZEIGE | Die größte Sammlerbörse für Modellspielzeug in Rennerod zieht seit vielen Jahren zahlreiche ...

Abfallwirtschaft im AK-Land: Dritter Wertstoffhof öffnet im Januar in Kirchen-Wehbach

Es ist die Vollendung des „Bermuda-Dreiecks“ im Kreis Altenkirchen. In ihm verschwinden keine Schiffe ...

Werbung