Werbung

Pressemitteilung vom 19.12.2025    

Vogelgrippe in Rheinland-Pfalz: Ausbreitung verlangsamt sich

Die Vogelgrippe bleibt ein Thema in Rheinland-Pfalz, auch wenn die Verbreitung des Virus aktuell langsamer voranschreitet. Die Behörden warnen weiterhin zur Vorsicht und heben in einigen Regionen die Stallpflicht auf.

Schild "Geflügelpest". (Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa)

Koblenz. Die Ausbreitung der Vogelgrippe in Rheinland-Pfalz hat sich verlangsamt, wie das Landesuntersuchungsamt (LUA) in Koblenz bekanntgab. Ab dem 21. Oktober wurden bei 100 Wildvögeln und zwei Geflügelhaltungen bestätigte Fälle registriert. Eine dieser Haltungen befindet sich im Kreis Südliche Weinstraße, die andere im Rhein-Pfalz-Kreis.

In den Kreisen Mainz-Bingen und der Stadt Mainz wird die Stallpflicht für Hühner, Enten, Gänse und anderes Geflügel am kommenden Samstag aufgehoben, ebenso im Eifelkreis Bitburg-Prüm.

Stallpflicht noch in Teilen aktiv
In sechs von 24 Landkreisen bleibt die Stallpflicht bestehen. In den Kreisen Germersheim, Rhein-Hunsrück sowie in Kreis und Stadt Koblenz gilt sie bis Ende des Jahres. Im Kreis Alzey-Worms ist sie unbefristet, während sie im Kreis Bad Dürkheim und im Rhein-Pfalz-Kreis Mitte Januar ausläuft. Andere Kreise sind nicht betroffen.



Vogelzüge als Ursache
Das LUA berichtete, dass der massive Eintrag der Virusvariante hauptsächlich auf den ersten großen Kranichzug Ende Oktober zurückzuführen sei. Obwohl die Vogelzüge ins Winterquartier abgeschlossen sind, bleibt der Erreger in der Umwelt präsent und wird in toten heimischen Vögeln nachgewiesen - insbesondere bei Wassergeflügel wie Graureihern, Schwänen und Kanadagänsen.

Sicherheitsmaßnahmen
Nachweise von Geflügelpest bei Rotfüchsen, Bussarden und Waschbären zeigen, dass infizierte tote Vögel weiterhin gefunden werden. Diese Tiere ernähren sich von kranken und toten Vögeln. Eine Gefahr für Menschen oder andere Tiere besteht laut LUA nicht. Dennoch sollten tote Vögel nicht berührt und umgehend den Veterinärämtern gemeldet werden.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Schüler in Rheinland-Pfalz lehnen generelles Handyverbot ab

Keine pauschalen Verbote, sondern bessere Medienbildung. Dazu mehr Achtsamkeit statt zunehmender Leistungsdruck. ...

Rhein verliert Wasser - Pegel Kaub meldet nur 19 Zentimeter

Der Rhein verzeichnet einen neuen Tiefststand. An mehreren Orten in Rheinland-Pfalz erreichen die Wasserstände ...

Hochsommer in Rheinland-Pfalz: Sonnige Tage mit bis zu 33 Grad erwartet

Auf die Menschen in Rheinland-Pfalz kommt ein hochsommerliches Wochenende zu. Der Deutsche Wetterdienst ...

Kommunale Schulden in Rheinland-Pfalz steigen weiter an

Die finanzielle Situation der Kommunen in Rheinland-Pfalz hat sich im Jahr 2025 weiter verschlechtert. ...

Rhein-Vertiefung dringend nötig: Ebling fordert schnelles Handeln

Die Vertiefung des Mittelrheins steht seit Jahren auf der Agenda von Rheinland-Pfalz. Vor einer wichtigen ...

Aktualisiert: Geldautomat in Hennef gesprengt - Fluchtwagen auf der L272 bei Asbach gefunden

In der Nacht auf Mittwoch (5. August) ereignete sich in einer Bankfiliale in Hennef eine Explosion. Die ...

Weitere Artikel


Rekordzahl an Schülern in Rheinland-Pfalz seit 2011

Die Schülerzahlen in Rheinland-Pfalz erreichen einen neuen Höchststand. Erstmals seit mehr als einem ...

Förderverein beschert Altenheim Niederfischbach mit Weihnachtsgeschenken

Der Förderverein des Alten Wohn- und Pflegeheims Niederfischbach hat auch in diesem Jahr alle Bewohner ...

Sohnius Frischdienst GmbH: IHK Koblenz ehrt Traditionsunternehmen

Die Sohnius Frischdienst GmbH aus Horhausen wurde von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz ...

Öffentlichkeitsfahndung: 16-jährige Zoe E. aus Sinzig seit 18. Dezember vermisst

Seit dem 18. Dezember 2025 wird die 16-jährige Zoe E. aus Sinzig vermisst. Die Polizei bittet die Bevölkerung ...

Kinderärztlicher Notdienst in Kirchen bleibt bestehen

In Kirchen gibt es gute Nachrichten für Eltern und Kinder: Der kinderärztliche Notdienst wird weiterhin ...

Führerschein nach Kokain-Fahrt in Daaden beschlagnahmt

In Daaden führte die Polizei eine Verkehrskontrolle durch, die für eine 41-jährige Autofahrerin weitreichende ...

Werbung