Werbung

Pressemitteilung vom 19.12.2025    

Pendlerpauschale steigt: Entlastung für 70.000 Berufspendler in Neuwied und Altenkirchen

Die Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth zeigt sich erfreut über die Erhöhung der Pendlerpauschale, die ab dem 1. Januar 2026 in Kraft tritt. Diese Maßnahme wird eine spürbare steuerliche Entlastung für zahlreiche Pendler in den Landkreisen Neuwied und Altenkirchen mit sich bringen.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Neuwied/Altenkirchen. Die Entscheidung steht fest: Ab dem 1. Januar 2026 wird die Pendlerpauschale auf 38 Cent pro Kilometer ab dem ersten Kilometer erhöht. Ellen Demuth, direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen, begrüßt diese Neuerung ausdrücklich. "Für unsere Region ist das ein klares Signal. Wer täglich früh aufbricht, um zur Arbeit zu kommen, darf nicht das Gefühl haben, dass sich Leistung und lange Wege am Ende kaum lohnen", erklärt Demuth.

Nach der Zustimmung des Bundesrates am 4. Dezember ist die Erhöhung endgültig beschlossen. Berufspendler können sich auf eine erhebliche finanzielle Entlastung freuen: Bei einem täglichen Arbeitsweg von zehn Kilometern und einer Fünf-Tage-Woche ergeben sich jährlich 176 Euro zusätzliche Werbungskosten. Bei einer Strecke von 20 Kilometern sind es sogar 352 Euro. Selbst für kurze Strecken von fünf Kilometern ergibt sich ein Plus von 88 Euro, sodass insgesamt 418 Euro als Pauschale angesetzt werden können.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenhelfer/in als pädagogische Kraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof-Steckenstein

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


"Das ist eine echte Entlastung für die arbeitende Bevölkerung. Die Entlastungen gelten also für alle, die jeden Tag durch ihre Arbeit das Land am Laufen halten - unabhängig vom Verkehrsmittel", betont Demuth abschließend.

Mobilitätsprämie
Geringverdiener können auch 2026 weiterhin die Mobilitätsprämie erhalten. Diese wird vom Finanzamt aber nur gewährt, wenn eine Steuererklärung gemacht wird. Obwohl keine anrechenbaren Steuern gezahlt werden, zahlt das Finanzamt die Mobilitätsprämie aus. Dies gilt aber erst ab einem Arbeitsweg von 21 Kilometern. Bei weniger Kilometern gehen Geringverdiener leer aus. (PM und Red)


Mehr dazu:   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Politik


Die Landtagswahl 2026 steht vor der Tür: Diese 14 Kandidierenden treten im Kreis Altenkirchen an

Die ersten Wahlbenachrichtigungen kommen bei den wahlberechtigten Bürgern an und auch immer mehr Wahlbüros ...

AfD fordert Aufklärung zu Sonderurlaub in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz sorgt die Praxis von Sonderurlaub für Landesbeamte für politische Diskussionen. Neue ...

DGB-Kreisverbände rufen zur Teilnahme an Betriebsratswahlen 2026 auf

Die Kreisverbände des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) in Neuwied, Westerwald und Altenkirchen appellieren ...

Jugendliche aus Betzdorf und Altenkirchen besuchen Landtag in Mainz

Eine Besuchergruppe aus Betzdorf und Altenkirchen hat den Landtag Rheinland-Pfalz besucht. Rund 50 Teilnehmer ...

Politisches Kräftemessen in Mainz: Schweitzer vs. Schnieder im TV-Duell

Knapp zwei Wochen vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz trafen im SWR-Fernsehduell die beiden Hauptkonkurrenten ...

250 Gäste bei Besuch von Gordon Schnieder in Altenkirchen

Ein starkes Signal für den Politikwechsel in Rheinland-Pfalz: Rund 250 Gäste sind in der vergangenen ...

Weitere Artikel


MONTAPLAST: Fortschritte in der Restrukturierung

Der Automobilzulieferer MONTAPLAST mit Hauptsitz in Morsbach hat einen wichtigen Meilenstein in seiner ...

Schüsse auf der A3 bei Dernbach: Fünf Männer wegen Busüberfalls verurteilt

Im Februar dieses Jahres ereignete sich ein dramatischer Überfall auf einen türkischen Reisebus auf der ...

Kein Gedanke an einen „Blick zurück im Zorn“ in der VG Altenkirchen-Flammersfeld

Die letzten Sitzungen eines Jahres auch kommunaler Gremien bieten die ideale Gelegenheit, Rückschau auf ...

Sohnius Frischdienst GmbH: IHK Koblenz ehrt Traditionsunternehmen

Die Sohnius Frischdienst GmbH aus Horhausen wurde von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz ...

Förderverein beschert Altenheim Niederfischbach mit Weihnachtsgeschenken

Der Förderverein des Alten Wohn- und Pflegeheims Niederfischbach hat auch in diesem Jahr alle Bewohner ...

Rekordzahl an Schülern in Rheinland-Pfalz seit 2011

Die Schülerzahlen in Rheinland-Pfalz erreichen einen neuen Höchststand. Erstmals seit mehr als einem ...

Werbung