Werbung

Pressemitteilung vom 20.12.2025    

Jusos starten Veranstaltungsreihe "Jusos vor Ort" mit Thementag zur frühkindlichen Bildung

Die Jusos im Kreis Altenkirchen haben eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen, um politische Themen direkt vor Ort zu diskutieren. Der Auftakt fand mit einem Thementag zur frühkindlichen Bildung statt, bei dem Kindertagesstätten im Fokus standen.

Colin Haubrich und Philip Schimkat (dritter und vierter von links) gemeinsam mit dem Leiter der Kita Sonnenschein, Lars Rassel (erster von links) (Fotos: Colin Haubrich)

Kirchen (Sieg)/Mudersbach. Mit einem Thementag zur frühkindlichen Bildung eröffneten die Jusos im Kreis Altenkirchen ihre neue Reihe "Jusos vor Ort". Ziel dieser Initiative ist es, politische Schwerpunkte direkt in der Region zu diskutieren und Erfahrungen aus der Praxis in politische Prozesse einzubringen.

Zum Auftakt besuchten der Juso-Kreisvorsitzende Colin Haubrich und der ehemalige Juso-Kreisvorsitzende Philip Schimkat, Kindertagesstätten im Kreisgebiet. Die erste Station war die Kindertagesstätte St. Nikolaus in Kirchen. Im Gespräch mit der Leiterin Andrea Braun und ihrer Stellvertreterin Sarah Schneider-Polichnei wurden pädagogische Konzepte, politische Bildung im Kita-Alltag und strukturelle Herausforderungen thematisiert. Besonders hervorgehoben wurde das Konzept der demokratischen Bildung: Kinder entscheiden aktiv mit und lernen Beteiligung beispielsweise im sogenannten Mäuseparlament. Die Jusos würdigten die Kita zudem für ihren zweiten Platz beim Deutschen Kita-Preis. Weiter ging es zur Kita Sonnenschein in Mudersbach, wo Leiter Lars Rassel die Einrichtung vorstellte und Einblicke in den Alltag gab. Auch hier fiel auf, mit welchem Engagement die Arbeit für die Kinder geleistet wird.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenhelfer/in als pädagogische Kraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof-Steckenstein

Gruppenleitung Vollzeit Werkstatt (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Werkstatt (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


In beiden Gesprächen standen die Umsetzung des rheinland-pfälzischen Kita-Gesetzes, das Sozialraumbudget sowie der wachsende bürokratische Aufwand im Mittelpunkt. Schimkat betonte, dass er die angesprochenen Punkte als Landtagskandidat und Vorstandsmitglied der rheinland-pfälzischen SPD in die landespolitische Debatte einbringen will. Colin Haubrich kündigte an, die gewonnenen Erkenntnisse in den zuständigen Jugendhilfeausschuss des Kreises Altenkirchen mitzunehmen. Die Jusos unterstrichen zudem die Bedeutung der beitragsfreien Kitas in Rheinland-Pfalz als wichtigen Schritt zu mehr Bildungsgerechtigkeit und einer spürbaren Entlastung für Familien.

Der Thementag zur frühkindlichen Bildung markierte den Beginn der neuen Reihe "Jusos vor Ort", mit der die Jusos künftig regelmäßig politische Themen aufgreifen und den Austausch vor Ort suchen wollen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Politik & Wahlen   SPD  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Politik


Die Landtagswahl 2026 steht vor der Tür: Diese 14 Kandidierenden treten im Kreis Altenkirchen an

Die ersten Wahlbenachrichtigungen kommen bei den wahlberechtigten Bürgern an und auch immer mehr Wahlbüros ...

AfD fordert Aufklärung zu Sonderurlaub in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz sorgt die Praxis von Sonderurlaub für Landesbeamte für politische Diskussionen. Neue ...

DGB-Kreisverbände rufen zur Teilnahme an Betriebsratswahlen 2026 auf

Die Kreisverbände des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) in Neuwied, Westerwald und Altenkirchen appellieren ...

Jugendliche aus Betzdorf und Altenkirchen besuchen Landtag in Mainz

Eine Besuchergruppe aus Betzdorf und Altenkirchen hat den Landtag Rheinland-Pfalz besucht. Rund 50 Teilnehmer ...

Politisches Kräftemessen in Mainz: Schweitzer vs. Schnieder im TV-Duell

Knapp zwei Wochen vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz trafen im SWR-Fernsehduell die beiden Hauptkonkurrenten ...

250 Gäste bei Besuch von Gordon Schnieder in Altenkirchen

Ein starkes Signal für den Politikwechsel in Rheinland-Pfalz: Rund 250 Gäste sind in der vergangenen ...

Weitere Artikel


Maxwäll-Energie Genossenschaft unterstützt Projekte im Westerwald mit 8.000 Euro

Die Maxwäll-Energie Genossenschaft eG hat erneut einen Teil ihres Jahresüberschusses für gemeinnützige ...

Theaterstück "Die Wahrheit über Familie Becker" verbindet Geschichte und Gegenwart

In Betzdorf-Kirchen feierte das von Schülern der IGS Betzdorf-Kirchen Geschwister Scholl selbst verfasste ...

23. Weihnachtsmarkt Katzwinkel-Elkhausen: Gemeinschaft statt Konsum

Der 23. Weihnachtsmarkt auf dem Backesdorfplatz in Katzwinkel-Elkhausen setzte ein Zeichen der Gemeinschaft ...

IHK-Akademie Koblenz: Auszeichnung für innovativen Lehrgang im Personalwesen

Die IHK-Akademie Koblenz hat mit ihrem Zertifikatslehrgang "Employer Brand Manager (IHK)" eine weitere ...

Eine gute Tat im Advent: EDEKA Niederfischbach unterstützt das Haus Mutter Teresa

In der Vorweihnachtszeit setzt EDEKA Niederfischbach ein Zeichen der Solidarität. Unter dem Motto "Einfach ...

Besinnliches Weihnachtskonzert von "Christmas Moments" in Ransbach-Baumbach

In der festlich geschmückten Stadthalle von Ransbach-Baumbach fand am Freitag (19. Dezember 2025) das ...

Werbung