Werbung

Pressemitteilung vom 22.12.2025    

Gesundheitswesen 2026: Was sich für Versicherte ändert

Im Jahr 2026 stehen wichtige Änderungen für Versicherte der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung an. Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) informiert über die geplanten Neuerungen, die sowohl finanzielle als auch organisatorische Aspekte betreffen.

Symbolbild.

Berlin. Ab 2026 müssen viele gesetzlich Krankenversicherte mit steigenden Beiträgen rechnen. Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) prognostiziert, dass der durchschnittliche Zusatzbeitragssatz über drei Prozent liegen wird. Grund dafür ist unter anderem die Notwendigkeit vieler Krankenkassen, ihre finanziellen Reserven aufzufüllen. Dennoch legt jede Krankenkasse ihren individuellen Zusatzbeitrag fest. Im Gegensatz dazu bleibt der Beitragssatz zur sozialen Pflegeversicherung (SPV) bei 3,6 Prozent stabil. Arbeitgeber und Beschäftigte teilen sich die Beiträge jeweils zur Hälfte. Für Eltern mit mehreren Kindern gibt es reduzierte Beitragssätze, während kinderlose Mitglieder ab 23 Jahren einen Kinderlosenzuschlag von 0,6 Prozentpunkten zahlen müssen.

Seit Mitte Januar 2025 haben alle Versicherten, die nicht widersprochen haben, eine elektronische Patientenakte (ePA). Diese enthält seit dem 1. Oktober 2025 verpflichtend medizinische Informationen von Leistungserbringenden wie Ärztinnen und Ärzten sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten. Ein neues Feature der ePA ist die Medikationsliste, die ab Oktober 2026 zu einem digital unterstützten Medikationsprozess erweitert wird. Dieser Prozess umfasst sowohl den Medikationsplan als auch zusätzliche Daten wie Körpergewicht oder Allergien, um die sichere Anwendung von Arzneimitteln zu gewährleisten.



Für Herztransplantationen gilt ab dem 1. Januar 2026 eine neue Mindestmenge von zehn Behandlungen pro Jahr in Krankenhäusern. Ziel dieser Regelung ist es, die Patientensicherheit durch Erfahrung und Routine bei planbaren Eingriffen zu erhöhen. Eine interaktive Karte auf vdek.com zeigt, welche Kliniken diese Vorgabe erfüllen. PM/Red


Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Rückruf von Schmucksets wegen erhöhter Bleiwerte auch in Rheinland-Pfalz

Tedi ruft dreiteilige Schmucksets in Pink und Gelb zurück. Grund sind erhöhte Bleiwerte. Die Sets können ...

Neuausrichtung der Kliniklandschaft in Rheinland-Pfalz schreitet voran

Die künftigen Aufgaben der Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz sind festgelegt. Damit ist auch klar, dass ...

Aktualisiert: Unfall auf Oktobermarkt in Nastätten - Schwerverletzter verstorben

Ein schwerer Unfall überschattete am 23. Oktober 2026 den Oktobermarkt in Nastätten. Eine Metalltraverse ...

Tigermücke erobert Rheinland-Pfalz: Rekordausbreitung durch Sommerhitze

Die Asiatische Tigermücke hat sich in diesem Jahr aufgrund der extremen Sommerhitze beispiellos in Rheinland-Pfalz ...

Betrugsmasche aufgedeckt: Vier mutmaßliche Telefon-Betrüger in Untersuchungshaft

Nach intensiven Ermittlungen ist es der Polizei gelungen, vier mutmaßliche Betrüger festzunehmen. Die ...

Wechselhaftes Wetter in Rheinland-Pfalz erwartet

In den kommenden Tagen wird das Wetter in Rheinland-Pfalz von einem Mix aus Sonne und Wolken geprägt ...

Weitere Artikel


Adventsfeier der Betreuungsvereine der AWO im Landkreis Altenkirchen

Die Betreuungsvereine der Arbeiterwohlfahrt (AWO) im Landkreis Altenkirchen haben am Donnerstag, den ...

Neue Gesichter im Leitungsteam der kfd St. Michael Kirchen

Das Leitungsteam der kfd St. Michael Kirchen hat Zuwachs bekommen! Zwei neue Gesichter haben sich angeschlossen ...

Rollstuhlwippe für die Förderschule am Alserberg: Großzügige Spende von Michael Rödder realisiert

Was beim Herbstmarkt 2024 in Wissen als herzliche Zusage begann, wurde nun Wirklichkeit: Herr Michael ...

Weihnachtsfeeling in Oberwambach: Michael "Muli" Müller lud wieder zur "Glühweinbude"

"Muli, der freundliche Getränkelieferant", setzte am Freitag (19. Dezember) zum vierten Mal eine einfallsreiche ...

47-jähriger Fahrradfahrer mit 2,3 Promille in Daaden gestoppt

In Daaden wurde ein Fahrradfahrer von der Polizei angehalten, nachdem er durch auffälliges Verhalten ...

Wahljahr 2026: Schwarz-Rote Koalition vor großen Herausforderungen

Das Jahr 2026 könnte für die schwarz-rote Bundesregierung in Berlin entscheidend werden. Mit gleich fünf ...

Werbung