Werbung

Pressemitteilung vom 29.12.2025    

Dank und Abschied: Eltern-Kind-Gruppe für Geflüchtete in Wissen endet

Nach dreieinhalb Jahren Unterstützung endet die Eltern-Kind-Gruppe für ukrainische Familien in Wissen. Bürgermeister Berno Neuhoff würdigte das Engagement aller Beteiligten.

(Foto: VGV Wissen, Sabine Lorsbach)

Wissen. Als Anfang 2022 der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine begann, flohen viele ukrainische Familien nach Deutschland. Die Verbandsgemeinde Wissen richtete daraufhin eine Eltern-Kind-Gruppe ein, um diesen Familien zu helfen. Die katholische Kirchengemeinde stellte dafür einen Raum im Pfarrheim Wissen zur Verfügung. Jenny Sundermann betreute im Auftrag der Verbandsgemeinde die Familien über den gesamten Zeitraum hinweg mit Rat und persönlichem Einsatz. Durch diese Initiative konnten zahlreiche Familien bei der Betreuung ihrer Kinder unterstützt werden, was ihnen Entlastung und etwas Normalität in ihrem oft schwierigen Alltag brachte.

Die Verbandsgemeinde Wissen bot neben dem Café Kiew als einzige Gemeinde ein spezielles Betreuungsangebot für ukrainische Kinder an. Zeitweise besuchten bis zu 20 Kinder täglich die Gruppe, die nun zum Jahresende aufgelöst wurde. Bei einer kleinen Feierstunde bedankte sich Bürgermeister Berno Neuhoff bei Jenny Sundermann und den drei Betreuerinnen der ukrainischen Gemeinschaft für ihren Einsatz. Als Dankeschön erhielten sie ein von den Kindern gestaltetes Fotobuch zur Erinnerung an die gemeinsame Zeit. Der Dank des Bürgermeisters galt auch der katholischen Kirchengemeinde Wissen und insbesondere Dechant Martin Kürten für die Bereitstellung der Räumlichkeiten im Pfarrheim. (PM/Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft   Ukraine  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Schwerer Verkehrsunfall auf der L 281 bei Gebhardshain: Hubschrauber im Einsatz

Die Freiwillige Feuerwehr Steinebach wurde durch die Leitstelle Montabaur am Mittwoch (1. April), gegen ...

Gemeinschaft und Freude im Altenheim St. Klara in Friesenhagen

Ein besonderer Nachmittag im Altenheim St. Klara in Friesenhagen sorgte für strahlende Gesichter und ...

Aktualisiert: Schwerer Verkehrsunfall bei Gebhardshain - 18-Jähriger schwer verletzt

Ein schwerer Verkehrsunfall hatte am Mittwoch (1. April 2026) zu einer Vollsperrung der L281 zwischen ...

Aprilscherz: Historischer Moment: Oberwambachs "KühlwagenWanderWeg" erhält Pilgerschild

Historischer Moment? Wohl eher historischer Flachs! Die Anerkennung als Pilgerstätte war frei erfunden. ...

Handarbeitsgruppe im Bürgertreff Wissen startet mit kreativem Projekt

Im Bürgertreff Wissen beginnt eine neue Handarbeitsgruppe, die sich einem besonderen ersten Projekt widmet. ...

April, April! Unser SB-Shop "Second Smile" war eine Ente mit Haftcreme

Na, wer hat’s geglaubt - und wer nicht? Der heutige Artikel zur vermeintlichen Eröffnung des bundesweit ...

Weitere Artikel


Westerwälder Impressionen 2026: Der Fotokalender von Jürgen Linke

Der Wissener Jürgen Linke hat für das Jahr 2026 einen Fotokalender gestaltet. Mit beeindruckenden Aufnahmen ...

Vision: Schafft das Krankenhaus Altenkirchen „Aufstieg“ vom MVZ zur Regioklinik?

Kann das Altenkirchener Krankenhaus - mittelfristig betrachtet - doch mehr bieten als den Betrieb der ...

Paula, Lucy und Nelly: Drei Herzen auf der Suche nach einem Zuhause

Paula sitzt aufmerksam im Wohnzimmer der Pflegestelle, die Augen voller Neugier auf jeden Moment gerichtet, ...

Illegale Müllablagerung in Reiferscheidt

In der Gemarkung Reiferscheidt wurde eine illegale Müllablagerung entdeckt. Die örtliche Ordnungsbehörde ...

Vom Plan zur Praxis: Das ÖPNV-Konzept im Norden von Rheinland-Pfalz

Vor zehn Jahren wurde ein umfassendes Konzept zur Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs im Norden ...

Kinder helfen Kindern: Horhausener Sternsinger sammeln Spenden gegen Kinderarbeit

In Horhausen engagieren sich zahlreiche Kinder für die deutschlandweite Sternsingeraktion. Unter dem ...

Werbung