Werbung

Nachricht vom 01.01.2026    

Winterlicher Jahresbeginn in Rheinland-Pfalz: Glättegefahr durch Schnee und Schneeregen

Der Start ins neue Jahr zeigt sich in Rheinland-Pfalz von seiner winterlichen Seite. Bei vielen Wolken und teils Niederschlägen besteht auch Rutschgefahr.

Foto: Thomas Frey/dpa

Offenbach. Der erste Tag des neuen Jahres bringt in Rheinland-Pfalz vereinzelt Schnee, Schneeregen und Glätte mit sich. Wie der Deutsche Wetterdienst in Offenbach mitteilte, beginnt der Tag zunächst nur vereinzelt mit Niederschlägen. Ab dem Nachmittag wird jedoch vermehrt Schnee und Schneeregen aus nördlicher Richtung erwartet, bei Temperaturen von maximal drei Grad. In höheren Lagen bleibt es frostig mit Temperaturen um minus ein Grad.

Am Freitag, 2. Januar, dominieren weiterhin Wolken das Wettergeschehen, begleitet von Schneeregen oder Schneeschauern, was erneut zu Glätte führen kann. Die Temperaturen steigen auf maximal fünf Grad. Diese winterliche Wetterlage setzt sich auch am Wochenende fort. (dpa/bearbeitet durch Red)

Anmerkung der Redaktion: Bitte beachten Sie, dass die Wetterangaben für ganz Rheinland-Pfalz gelten und in einzelnen Regionen oder Landkreisen Abweichungen möglich sind.


Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Gründliches Kauen unterstützt Zähne, Verdauung und Sättigung

Gründliches Kauen ist mehr als eine Frage des Genusses: Es unterstützt Zähne und Verdauung und kann helfen, ...

Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz bietet umfassende Bauberatung

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz unterstützt Bauinteressierte mit unabhängiger Beratung, um finanzielle ...

Re-Use-Holzbau: Gebrauchte Bauelemente werden erneut eingesetzt

Ein Forschungsprojekt der RPTU zeigt im Wildpark Westerwald, wie bereits verwendete Holzbauelemente beim ...

Rückgang der Kinderzahlen als Chance für Kita-Qualität in Rheinland-Pfalz

Die Zahl der betreuten Kinder unter drei Jahren ist bundesweit rückläufig. Der Landeselternausschuss ...

Ehrenamtskarte in Rheinland-Pfalz: Jetzt per App beantragen und nutzen

Rund 1,4 Millionen Menschen engagieren sich ehrenamtlich in Rheinland-Pfalz. Um diesen Einsatz zu würdigen, ...

Heizölpreise in Rheinland-Pfalz um über 50 Prozent gestiegen

Die Preise für Heizöl und Kraftstoffe sind in Rheinland-Pfalz deutlich angestiegen, während Nahrungsmittelpreise ...

Weitere Artikel


Mit jeder Waffel ein Stück Hoffnung: Benefizaktion in Wissen

Eine regionale Hilfsaktion nimmt Fahrt auf: In Wissen wird am Samstag, 3. Januar, ein Waffelverkauf organisiert, ...

Feuerwehren der VG Altenkirchen-Flammersfeld verzeichneten weniger Einsätze als erwartet

Nachdem es in den vergangenen Jahren öfter zu größeren Einsätzen kam, fällt die Bilanz der Silvesternacht ...

Zukunftsweichen gestellt: Was Rheinland-Pfalz 2026 bewegt

Neue Regierung, höhere Löhne und ein Pflichtfach Informatik: Für Rheinland-Pfalz bringt 2026 zahlreiche ...

Silvester in Rheinland-Pfalz: Ein friedlicher Jahreswechsel

In der Silvesternacht herrschte in Rheinland-Pfalz eine weitgehend entspannte Stimmung. Trotz vereinzelter ...

Feuerwehr Betzdorf: Ein turbulenter Jahreswechsel mit vier Einsätzen

Am Mittwoch (31. Dezember) war die Feuerwehr Betzdorf stark gefordert. Mehrere Einsätze hielten die Einsatzkräfte ...

Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen im Industriepark

Die beiden Freiwilligen Feuerwehren wurden am Mittwoch (31. Dezember), gegen 12.45 Uhr durch die Leitstelle ...

Werbung