Werbung

Nachricht vom 06.01.2026    

Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz blickt optimistisch auf 2026

Die Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz sendet zum Jahreswechsel eine positive Botschaft an die Bürger, während sie zugleich klare Forderungen an Bund und Land formuliert.

Krankenhaus. Foto: Marijan Murat/dpa

Mainz. Die Krankenhausgesellschaft macht den Menschen in Rheinland-Pfalz Mut für das kommende Jahr 2026. "Die Menschen in Rheinland-Pfalz können sich auch im Jahr 2026 darauf verlassen, in den Krankenhäusern bestmöglich versorgt zu werden", versichert Andreas Wermter, Geschäftsführer des Dachverbands der Krankenhäuser. Er ergänzt: "Die Kliniken und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für die Patienten auch dann da, wenn kein anderer Leistungserbringer erreichbar ist - also auch nach 17 Uhr und am Wochenende."

Wermter sieht im neuen Jahr keine wesentlichen Veränderungen in der Krankenhauslandschaft von Rheinland-Pfalz, da die geplante Krankenhausreform des Gesundheitsministeriums erst 2027 greifen soll. "Dann könnte es allerdings dazu kommen, dass die Menschen im Land weitere Wege in Kauf nehmen müssen, um in einem geeigneten Krankenhaus behandelt zu werden", warnt er.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Von der Bundesregierung fordert Wermter eine "verlässliche und auskömmliche Finanzierung der Betriebskosten" sowie eine echte Entbürokratisierung im Jahr 2026. "Weniger Bürokratie spart Geld und bedeutet mehr Zeit für die Patientinnen und Patienten."

Auch vom Land erwartet Wermter mehr Unterstützung, insbesondere bei der Förderung von Neu- und Umbauten der Krankenhäuser ohne Eigenbeteiligung der Kliniken. Außerdem fordert er "besondere Sorgfalt bei der Neuaufstellung des Krankenhausplans". Der Leitgedanke müsse eine gut erreichbare, qualitativ hochwertige und bedarfsgerechte Versorgung der Menschen mit Krankenhausleistungen sein. "Daran werden wir die neue Landesregierung auch messen." Am 22. März wird ein neuer Landtag gewählt. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Gefahren durch Niedrigwasser an Rhein und Mosel: Polizei warnt

Die anhaltend niedrigen Wasserstände an Rhein und Mosel offenbaren nicht nur idyllische Kieselbänke, ...

Rheinland-Pfälzische Expertise für Tschernobyl-Sarkophag-Reparatur

Das Koblenzer Unternehmen Kalzip steht im Mittelpunkt der geplanten Reparaturarbeiten am beschädigten ...

Mehr Luchse in Rheinland-Pfalz - Koda sorgt für genetische Vielfalt

Die Zahl der Luchse in den Wäldern von Rheinland-Pfalz nimmt zu. Ein kürzlich ausgewilderter Luchs namens ...

Ungewöhnliche Verfolgungsjagd in Bad Kreuznach: Passant hilft Polizei mit E-Bike

Ein 23-jähriger E-Scooter-Fahrer hat in Bad Kreuznach versucht, einer Verkehrskontrolle zu entkommen. ...

100 Tage Schwarz-Rot in Rheinland-Pfalz: Eine erste Bilanz

Nach 100 Tagen der ersten großen Koalition von CDU und SPD in Rheinland-Pfalz ziehen Ministerpräsident ...

100 Tage Große Koalition in Rheinland-Pfalz: Erste Bilanz und Kritik

Seit dem 18. Mai ist die neue Regierung in Rheinland-Pfalz im Amt. Nun ziehen CDU und SPD nach 100 Tagen ...

Weitere Artikel


Schneechaos in Rheinland-Pfalz: Wer muss räumen?

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor starkem Schneefall und Glatteis in Rheinland-Pfalz. Doch wer ist ...

Schuppenbrand in Gebhardshain: Feuerwehr im Einsatz

Am Montagmittag kam es in der Liebergstraße in Gebhardshain zu einem Brand in einem Schuppen. Die Feuerwehr ...

Kaminbrand in Steinebach fordert Einsatzkräfte heraus

Ein Kaminbrand in Steinebach sorgte am gestrigen Abend für einen umfangreichen Feuerwehreinsatz. Die ...

Traditionelles Neujahrskonzert der Philharmonie Südwestfalen verzaubert Betzdorf

Am Freitagabend (2. Januar 2026) fand in Betzdorf das traditionelle Neujahrskonzert der Philharmonie ...

SG Alpenrod triumphiert beim Sparkassen-Cup in Bad Marienberg

Am vergangenen Wochenende fand in der Dreifachhalle in Bad Marienberg der 34. "Cup der Sparkasse Westerwald-Sieg" ...

Ganztagsanspruch ab 2026: Was Familien und Schulen erwartet

Ab dem Schuljahr 2026/2027 haben Grundschulkinder in Deutschland einen gesetzlichen Anspruch auf ganztägige ...

Werbung