Werbung

Pressemitteilung vom 07.01.2026    

Tarifeinigung im privaten Busgewerbe in Rheinland-Pfalz erzielt

Nach einem langwierigen Tarifstreit können sich viele Menschen in Rheinland-Pfalz freuen: Eine Einigung im privaten Busgewerbe bringt höhere Gehälter und beendet die Streikgefahr.

(Foto: Helmut Fricke/dpa)

Mainz. Nach jahrelangem Konflikt ist der Tarifstreit im privaten Busgewerbe in Rheinland-Pfalz beigelegt. Die Gewerkschaft Verdi und die Vereinigung der Arbeitgeberverbände Verkehrsgewerbe (VAV) haben sich auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt, wie Verdi mitteilte. Der neue Vertrag sieht vor, dass die Gehälter für Beschäftigte privater Busunternehmen in zwei Schritten um insgesamt 10,5 Prozent steigen. Zusätzlich gibt es eine Einmalzahlung von 500 Euro.

Ein erstes Plus von sieben Prozent wird ab dem 1. Januar 2026 wirksam, während Anfang 2027 weitere 3,5 Prozent folgen sollen. Die Einmalzahlung wird mit dem nächsten Gehalt ausgezahlt. Damit sind weitere Streiks vom Tisch, was besonders Familien und Pendler aufatmen lässt. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Hohe Kassenkredite: Landkreistag um Kommunen besorgt

Die finanzielle Situation vieler Kommunen in Rheinland-Pfalz ist angespannt. Hohe Kassenkredite belasten ...

Verstärkte Geschwindigkeitskontrollen in Rheinland-Pfalz: Polizei startet Kontrollwoche

In der kommenden Woche wird die Polizei in Rheinland-Pfalz verstärkt die Geschwindigkeit auf den Straßen ...

Zecken in Rheinland-Pfalz: Ganzjährig aktiv und neue Arten auf dem Vormarsch

Steigende Temperaturen führen dazu, dass Zecken nun ganzjährig aktiv sind. Dies birgt Risiken für Spaziergänger, ...

Gefahr im Wald: Was Spaziergänger in Rheinland-Pfalz beachten sollten

Der Besuch im Wald erfreut sich in Rheinland-Pfalz großer Beliebtheit, doch die Natur birgt auch Gefahren. ...

Kritik an Pflegekammer Rheinland-Pfalz: Minister Hoch verlangt Erklärungen

Inmitten von Demonstrationen, abgebrochenen Mitgliederbefragungen und juristischen Rückschlägen gerät ...

Verkehrstote in Rheinland-Pfalz: Deutlicher Anstieg sorgt für Alarmsignal

Die Zahl der Verkehrstoten in Rheinland-Pfalz ist im vergangenen Jahr erstmals seit Jahren wieder gestiegen. ...

Weitere Artikel


Winter im Kreis Altenkirchen: Mancherorts wird das Streusalz knapp

Die Straßen sind weiß, teilweise vereist - ein Glück, dass sich insbesondere Autofahrer in großen Teilen ...

Pedelec-Diebstahl am Bahnhof Kirchen

Am Kirchener Bahnhof wurde ein Pedelec der Marke Hitway gestohlen. Der Diebstahl ereignete sich zwischen ...

SiegMUN 2025: Junge Menschen erproben internationale Diplomatie an der Universität Siegen

Bei der Model-United-Nations-Konferenz SiegMUN 2025 wurde die Universität Siegen zum Treffpunkt internationaler ...

Lotto Rheinland-Pfalz: Zweithöchster Umsatz seit 2008 trotz leichter Einbußen

Trotz eines leichten Rückgangs im Vergleich zum Vorjahr konnte Lotto Rheinland-Pfalz 2025 den zweithöchsten ...

Fußgänger in Wehbach angefahren - Polizei sucht Zeugen

Am frühen Abend des 6. Januar wurde ein Fußgänger in Wehbach von einem schwarzen SUV erfasst. Der Fahrer ...

Rodelspaß in Michelbach: Ein Wintervergnügen für die ganze Familie

Im Michelbacher Ortsteil Widderstein hat sich ein besonderes Winterereignis etabliert. Jedes Jahr zieht ...

Werbung