Werbung

Pressemitteilung vom 11.01.2026    

Lehrermangel bei der Einführung des islamischen Religionsunterrichts in Rheinland-Pfalz

Die Einführung des islamischen Religionsunterrichts in Rheinland-Pfalz wird durch einen Mangel an qualifizierten Lehrkräften gebremst. Trotz einer konstruktiven Zusammenarbeit zwischen dem Land und den Islamverbänden ist noch Geduld gefragt.

Islamischer Religionsunterricht. (Foto: Frank Rumpenhorst/dpa)

Mainz. Die landesweite Einführung eines islamischen Religionsunterrichts in Rheinland-Pfalz steht vor Herausforderungen. Bildungsminister Sven Teuber (SPD) betonte, dass es zwar eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Islamverbänden gebe, jedoch die Anzahl der verfügbaren Lehrkräfte nicht ausreiche, um das Fach flächendeckend anzubieten. "Der Bedarf ist da", sagte Teuber der Deutschen Presse-Agentur in Mainz.

Das Modellprojekt für die Einführung des islamischen Religionsunterrichts laufe derzeit an 31 Schulen mit mehr als 2.900 Schülern erfolgreich. Die Pädagogen wurden über Weiterbildungen qualifiziert, wobei Voraussetzung ist, dass sie muslimischen Glaubens sind. Der Unterricht erfolgt von der ersten bis zur zehnten Klasse und wird auf Deutsch erteilt.

Zu wenige Lehrkräfte für eine landesweite Einführung
Wann das Fach landesweit eingeführt werden kann, bleibt unklar. "Wir müssen auch die Lehrkräfte für den Unterricht haben", so Teuber. Eine Kommission ist bereits im Frühjahr 2025 gebildet worden, um über die Unterrichtsinhalte zu beraten. Dabei sollen auch Praxiserfahrungen aus dem Modellversuch berücksichtigt werden.

Die Islamverbände Ditib Rheinland-Pfalz, Schura Rheinland-Pfalz, der Landesverband islamischer Kulturzentren Rheinland-Pfalz und Ahmadiyya Muslim Jamaat hatten sich Ende 2024 über einen islamischen Religionsunterricht in Rheinland-Pfalz mit dem Land geeinigt. Die Verhandlungen dauerten zuvor mehrere Jahre.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Derzeit überprüfen Ditib und Schura die bestehenden Lehrpläne und Materialien. Canan Üstündag von Ditib erklärte, ihr Ziel sei, dass der bisherige Unterricht im Modellversuch dann landesweit möglichst unverändert fortgeführt werden solle.

Universität Koblenz plant Ausbildung neuer Lehrkräfte
Rund 50.000 muslimische Schüler gibt es in Rheinland-Pfalz, die künftig ein neues benotetes Schulfach erhalten sollen. Die Bildungsgewerkschaft GEW unterstützt die Pläne. GEW-Landesvorsitzender Stefan Jakobs bezeichnete die Einführung als überfällig und lobte die geplante Ausbildung der Lehrkräfte an der Universität Koblenz.

In Rheinland-Pfalz leben etwa 200.000 Muslime, die nach den christlichen Kirchen die drittgrößte religiöse Gemeinschaft bilden. Der bekenntnisorientierte Unterricht im Modellprojekt ist sunnitisch geprägt und soll auf Offenheit, Toleranz und Dialogfähigkeit abzielen.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Kirche & Religion   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Ertrinkungsgefahr in Rheinland-Pfalz: Zahl der Badetoten verdoppelt sich im Juni

Der vergangene Monat brachte nicht nur eine rekordverdächtige Hitzewelle nach Rheinland-Pfalz, sondern ...

Sommerhitze in Rheinland-Pfalz: Temperaturen über 30 Grad erwartet

Der Sommer zeigt sich in Rheinland-Pfalz weiterhin von seiner heißen Seite. Der Deutsche Wetterdienst ...

Kliniken in Rheinland-Pfalz unter Hitzedruck: "Sie ist ein Killer"

Die extrem heißen Tage dieses Sommers haben die Kliniken in Rheinland-Pfalz vor immense Herausforderungen ...

Hochsommer in Rheinland-Pfalz: Temperaturen bis 37 Grad erwartet

Der Sommer zeigt sich von seiner heißesten Seite in Rheinland-Pfalz. Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert ...

Matthias Lammert: Neuer Landtagspräsident mit klarem Fokus auf Demokratie

Der neue Landtagspräsident von Rheinland-Pfalz, Matthias Lammert, bringt bereits wertvolle Erfahrung ...

Rheinland-Pfalz setzt auf Neubau für mehr Verkehrssicherheit

Die Landesregierung von Rheinland-Pfalz hat sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Der Neubau von beschädigten ...

Weitere Artikel


Wehrdienst-Anschreiben für 18-Jährige in Rheinland-Pfalz

Ab Mitte Januar 2026 erhalten junge Männer in Rheinland-Pfalz Post von der Bundeswehr. Sie werden gebeten, ...

Rekordbeteiligung beim Tischtennisturnier in Niederfischbach

Am 10. Januar 2026 fand das siebte Tischtennisturnier der TTSG Niederfischbach/Fischbacherhütte statt. ...

Dartturnier in Kroppach: Spendenaktion für Fly & Help

Am Samstag (10. Januar 2026) fand im Vereinsheim des FSV Kroppach das dritte Dartturnier zugunsten der ...

Grandiose Jubiläums-Herrensitzung der "Närrischen Ritter" in Herschbach

Eigentlich sollte man als neutraler Beobachter und Berichterstatter mit Superlativen sparsam umgehen. ...

Schweitzer fordert Reformen bei Sonder-Ministerpräsidentenkonferenz

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) setzt große Hoffnungen in das für ...

Unbekannter Fahrer verursacht Unfallflucht in Krunkel

In der Nacht vom 9. auf den 10. Januar 2026 ereignete sich im Finkentalweg in Krunkel ein Verkehrsunfall. ...

Werbung