Werbung

Nachricht vom 12.01.2026    

Wetterumschwung: Nach Glatteisgefahr Regen und milde Temperaturen im Anmarsch

Gefrierender Regen könnte den morgendlichen Berufsverkehr in Rheinland-Pfalz stark beeinträchtigen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Glatteis und rät zu besonderer Vorsicht auf den Straßen.

(Foto: Christophe Gateau/dpa/dpa-tmn)

Offenbach/Mainz. Gefrierender Regen stellte eine Gefahr für den morgendlichen Berufsverkehr in Rheinland-Pfalz dar. Besonders am Vormittag bestand laut dem Deutschen Wetterdienst eine Unwettergefahr durch Glatteis, die im Bergland auch im Tagesverlauf anhalten könnte. Die Höchsttemperaturen sollen zwischen 2 und 6 Grad liegen.

In der Nacht zum Dienstag bleibt es bedeckt mit örtlichem Regen, wobei die Temperaturen auf 4 bis 0 Grad sinken könnten. Am Dienstag ist weiterhin starke Bewölkung vorhergesagt, insbesondere am Vormittag kann es noch regnen, bevor der Niederschlag nachlässt. Mit Höchstwerten zwischen 6 und 9 Grad - in der Eifel und im Westerwald zwischen 4 und 6 Grad - dürfte die Glättegefahr abnehmen.

Auch in der Nacht bleibt es bewölkt, neuer Regen zieht von Westen heran bei Tiefstwerten zwischen 5 und 1 Grad. Tagsüber sind Temperaturen von 7 bis 10 Grad zu erwarten, im Bergland zwischen 5 und 7 Grad. Der DWD hat bereits für Montag eine amtliche Unwetterwarnung wegen Glatteis herausgegeben. Es wurde empfohlen, Fahrten möglichst zu vermeiden und das Verhalten im Straßenverkehr anzupassen. Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen seien möglich, inklusive Sperrungen und Schließungen. Autofahrer sollten ihre Fahrzeuge volltanken und Decken sowie warme Getränke mitführen.



Anmerkung der Redaktion: Bitte beachten Sie, dass die Wetterangaben für ganz Rheinland-Pfalz gelten und in einzelnen Regionen oder Landkreisen Abweichungen möglich sind. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Neue Generation Notfallsanitäter für Rheinland-Pfalz

In Nackenheim erhielten 120 frisch ausgebildete Notfallsanitäter ihre Abschlusszeugnisse. Diese jungen ...

Arbeitslosenquote in Rheinland-Pfalz sinkt im August leicht

Die Arbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz ist im August erstmals seit vier Jahren gegenüber dem Juli-Wert ...

Früheste Weinlese in Rheinland-Pfalz: Winzer brechen Urlaub ab

Die Weinlese in Rheinland-Pfalz hat im Hitzesommer 2026 so früh begonnen wie nie zuvor. Fachleute sprechen ...

Gewitterwarnung: Unwetter in Rheinland-Pfalz erwartet

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor einem unbeständigen Wettergeschehen in Rheinland-Pfalz. In den kommenden ...

Verfassungsgerichtshof prüft AfD-Klage zu Zuverlässigkeitsüberprüfungen

Der Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz befasst sich mit einer Klage der AfD gegen die Zuverlässigkeitsüberprüfung ...

Drei Wochen ohne Smartphone: Ein Experiment in Rheinland-Pfalz

Wie gestaltet sich der Alltag von Jugendlichen, wenn das Smartphone plötzlich verschwindet? Diese Frage ...

Weitere Artikel


Wintereinbruch in Rheinland-Pfalz: Verkehrsprobleme und Schulbusausfälle

Am Montagmorgen (12. Januar) sorgten Glatteis und Schnee in Rheinland-Pfalz für Herausforderungen im ...

Gemeinsame Rettungsübung auf dem Eis: DLRG und Feuerwehr trainieren am Elkenrother Weiher

Am Samstag (10. Januar) führten die DLRG und mehrere Feuerwehren eine Übung zur Eisrettung durch. Ziel ...

Rheinland-Pfalz: Wälder im Wandel - Herausforderungen und Chancen

Die Wälder in Rheinland-Pfalz stehen vor großen Herausforderungen durch den Klimawandel. Hitze, Starkregen ...

Legendäres Zeltwochenende KG Burggrafen Burglahr begann mit der Mädchensitzung

Das "Karnevalswochenende" in Burglahr begann traditionell am Freitag (9. Januar), mit der bereits weit ...

Eröffnungsgottesdienst der Allianz Gebetswoche in der Stadthalle Altenkirchen

"Das war ein ermutigender und bewegter Auftakt der Allianz Gebetswoche in Altenkirchen", so äußerten ...

Unfallflucht in Fürthen: Unbekannter beschädigt Verkehrszeichen

In Fürthen kam es am Samstagabend zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Verkehrszeichen beschädigt wurde. ...

Werbung