Werbung

Nachricht vom 12.01.2026    

Wetterumschwung: Nach Glatteisgefahr Regen und milde Temperaturen im Anmarsch

Gefrierender Regen könnte den morgendlichen Berufsverkehr in Rheinland-Pfalz stark beeinträchtigen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Glatteis und rät zu besonderer Vorsicht auf den Straßen.

(Foto: Christophe Gateau/dpa/dpa-tmn)

Offenbach/Mainz. Gefrierender Regen stellte eine Gefahr für den morgendlichen Berufsverkehr in Rheinland-Pfalz dar. Besonders am Vormittag bestand laut dem Deutschen Wetterdienst eine Unwettergefahr durch Glatteis, die im Bergland auch im Tagesverlauf anhalten könnte. Die Höchsttemperaturen sollen zwischen 2 und 6 Grad liegen.

In der Nacht zum Dienstag bleibt es bedeckt mit örtlichem Regen, wobei die Temperaturen auf 4 bis 0 Grad sinken könnten. Am Dienstag ist weiterhin starke Bewölkung vorhergesagt, insbesondere am Vormittag kann es noch regnen, bevor der Niederschlag nachlässt. Mit Höchstwerten zwischen 6 und 9 Grad - in der Eifel und im Westerwald zwischen 4 und 6 Grad - dürfte die Glättegefahr abnehmen.

Auch in der Nacht bleibt es bewölkt, neuer Regen zieht von Westen heran bei Tiefstwerten zwischen 5 und 1 Grad. Tagsüber sind Temperaturen von 7 bis 10 Grad zu erwarten, im Bergland zwischen 5 und 7 Grad. Der DWD hat bereits für Montag eine amtliche Unwetterwarnung wegen Glatteis herausgegeben. Es wurde empfohlen, Fahrten möglichst zu vermeiden und das Verhalten im Straßenverkehr anzupassen. Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen seien möglich, inklusive Sperrungen und Schließungen. Autofahrer sollten ihre Fahrzeuge volltanken und Decken sowie warme Getränke mitführen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Anmerkung der Redaktion: Bitte beachten Sie, dass die Wetterangaben für ganz Rheinland-Pfalz gelten und in einzelnen Regionen oder Landkreisen Abweichungen möglich sind. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Steigende Semesterbeiträge in Rheinland-Pfalz belasten Studierende

Die Erhöhung der Semesterbeiträge an Hochschulen in Rheinland-Pfalz sorgt für Unmut unter den Studierenden. ...

Steigende Zahlen bei Endometriose-Diagnosen in Rheinland-Pfalz

Die Zahl der Endometriose-Diagnosen nimmt in Rheinland-Pfalz stark zu. Eine aktuelle Auswertung der IKK ...

Mildes Herbstwetter in Rheinland-Pfalz: Sonne, Wolken und Nebel

In den kommenden Tagen dürfen sich die Bewohner von Rheinland-Pfalz auf ein überwiegend trockenes und ...

Bestattungsformen im Überblick: Vortrag informiert über Möglichkeiten und Regeln

Ob Erd-, Feuer-, Wald- oder Seebestattung: Für den letzten Abschied gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. ...

Finanzielle Unabhängigkeit: Online-Vortrag zeigt Frauen Wege zur Vorsorge

Teilzeitarbeit, Familienpflichten und Pflege können die finanzielle Absicherung von Frauen langfristig ...

Kuriose Datenschutzfälle in Rheinland-Pfalz: Vom Pausenbrot bis zum Papagei

Das Bewusstsein für Datenschutz wächst stetig, doch nicht alle Beschwerden führen zu einem Erfolg. In ...

Weitere Artikel


Wintereinbruch in Rheinland-Pfalz: Verkehrsprobleme und Schulbusausfälle

Am Montagmorgen (12. Januar) sorgten Glatteis und Schnee in Rheinland-Pfalz für Herausforderungen im ...

Gemeinsame Rettungsübung auf dem Eis: DLRG und Feuerwehr trainieren am Elkenrother Weiher

Am Samstag (10. Januar) führten die DLRG und mehrere Feuerwehren eine Übung zur Eisrettung durch. Ziel ...

Rheinland-Pfalz: Wälder im Wandel - Herausforderungen und Chancen

Die Wälder in Rheinland-Pfalz stehen vor großen Herausforderungen durch den Klimawandel. Hitze, Starkregen ...

Legendäres Zeltwochenende KG Burggrafen Burglahr begann mit der Mädchensitzung

Das "Karnevalswochenende" in Burglahr begann traditionell am Freitag (9. Januar), mit der bereits weit ...

Eröffnungsgottesdienst der Allianz Gebetswoche in der Stadthalle Altenkirchen

"Das war ein ermutigender und bewegter Auftakt der Allianz Gebetswoche in Altenkirchen", so äußerten ...

Unfallflucht in Fürthen: Unbekannter beschädigt Verkehrszeichen

In Fürthen kam es am Samstagabend zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Verkehrszeichen beschädigt wurde. ...

Werbung