Werbung

Pressemitteilung vom 13.01.2026    

Mehr Spender, weniger Organe: Das paradoxe Jahr 2025 in Rheinland-Pfalz

Die Zahl der Organspender in Rheinland-Pfalz ist im Jahr 2025 gestiegen. Doch trotz des positiven Trends bleibt die Anzahl der Spender angesichts der langen Wartelisten weiterhin unzureichend.

Organspendeausweis (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Rheinland-Pfalz. In Rheinland-Pfalz wurden im Jahr 2025 insgesamt 39 Menschen nach ihrem Tod zu Organspendern, wie die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) mitteilt. Im Vergleich zum Vorjahr, als es 35 waren, ist dies ein Anstieg. Die Quote liegt damit bei 9,5 Spendern pro Million Einwohner, während der bundesweite Durchschnitt bei 11,8 liegt.

Der Anstieg wird von der in Frankfurt ansässigen Stiftung als ermutigendes Signal gewertet, jedoch sei die Zahl der Spender angesichts der langen Wartelisten immer noch zu niedrig. Deutschlandweit haben im Jahr 2025 insgesamt 985 Menschen Organe gespendet, was 32 mehr sind als 2024. Damit erreicht die Organspende in Deutschland laut DSO den höchsten Stand seit 2012.



In Rheinland-Pfalz sank die Zahl der gespendeten Organe auf 112, nachdem es im Jahr zuvor 122 gewesen waren. Diese Zahlen beziehen sich auf Organe, die im Bundesland entnommen und später bundesweit oder im Ausland transplantiert wurden. Im Jahr 2025 wurden zudem 91 Organe in Rheinland-Pfalz transplantiert, verglichen mit 106 im Jahr 2024. Hierbei handelt es sich um Organe, die zwar im Bundesland transplantiert, aber bundesweit oder im Ausland entnommen wurden. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Steigende Spritpreise in Rheinland-Pfalz sorgen für hitzige Debatte

In Rheinland-Pfalz wächst der Druck auf die Bundesregierung, angesichts steigender Spritpreise Maßnahmen ...

Staatssekretäre in Rheinland-Pfalz: Keine Ermittlungen wegen umstrittener Beurlaubungen

Die Beurlaubungspraxis von Staatssekretären in Rheinland-Pfalz geriet 2022 in die Kritik des Rechnungshofs. ...

Mobilität in Rheinland-Pfalz: Herausforderungen und Entwicklungen im ÖPNV

In Rheinland-Pfalz sind die Anforderungen an die Mobilität in ländlichen Regionen andere als in den Städten. ...

Sonniges Frühlingswetter in Rheinland-Pfalz setzt sich fort

Das Frühlingswetter der letzten Tage bleibt Rheinland-Pfalz erhalten. Milde Temperaturen und viel Sonnenschein ...

Wirtschaft im Fokus: Spitzentreffen in Rheinland-Pfalz wegen Nahost-Krise geplant?

Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Nahost-Konflikts könnten auch Rheinland-Pfalz treffen. Ministerpräsident ...

Gefahr durch Spionage-Anwerbung in sozialen Netzwerken

Die Sicherheitsbehörden in Rheinland-Pfalz schlagen Alarm: Soziale Netzwerke und Messenger-Dienste werden ...

Weitere Artikel


Bäume mit Geschichte: Neue Initiative in Hamm (Sieg)

In Hamm (Sieg) haben sich Ehrenamtler zusammengefunden, um die Grünflächen der Gemeinde nachhaltig zu ...

Wissener Bogenschützen triumphieren bei Regionalmeisterschaften in Köln

Bei den Regionalmeisterschaften West des Deutschen Feldbogenverbandes in Köln-Lövenich zeigten die Bogenschützen ...

Hohe Haftstrafe wegen sexuellen Missbrauchs im familiären Umfeld

Am Montag, 12. Januar, wurde vor einer Strafkammer des Landgerichts Koblenz ein aufsehenerregender Prozess ...

Neues Kapitel für Altenkirchen und Kirchen: Vertrag zur Sicherung der MVZ-Standorte unterschrieben

Der Vertrag zwischen der Diakonie in Südwestfalen und der Insolvenzverwaltung sichert die Fortführung ...

Milderes Wetter in Rheinland-Pfalz erwartet - Regen und Wolken bleiben

Nach einer frostigen Phase steht Rheinland-Pfalz eine milde Wetterperiode bevor. Der Deutsche Wetterdienst ...

Jubel in St. Elisabeth: Sternsinger sammeln Tausende Euro für den guten Zweck

In der Kirche St. Elisabeth in Birken-Honigsessen sorgte die Rückkehr der Sternsinger am vergangenen ...

Werbung