Werbung

Pressemitteilung vom 16.01.2026    

Landesförderung in Millionenhöhe für die Verbandsgemeinde Kirchen

Die Verbandsgemeinde Kirchen erhält eine erhebliche finanzielle Unterstützung aus dem rheinland-pfälzischen Landesprogramm "Regional.Zukunft.Nachhaltig". Mit insgesamt 3,6 Millionen Euro sollen zahlreiche Projekte zur nachhaltigen Weiterentwicklung umgesetzt werden.

Foto: Pixabay

Kirchen. Die Verbandsgemeinde Kirchen profitiert von einer Förderung in Höhe von 3,6 Millionen Euro aus dem Landesprogramm "Regional.Zukunft.Nachhaltig". Diese Mittel sind für 52 Maßnahmen vorgesehen, die sich auf Bau- und Infrastrukturprojekte konzentrieren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei im Bereich Bildung und Inklusion. Insgesamt 540.000 Euro sind für Umbaumaßnahmen zur Barrierefreiheit an sechs Grundschulen eingeplant. Die Förderzusage stammt aus dem Innenministerium von Rheinland-Pfalz, wie die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler mitteilt.

Das Regionale Zukunftsprogramm ist ein zentrales Förderinstrument des Landes mit einem Gesamtvolumen von 200 Millionen Euro. Es richtet sich vorrangig an Regionen mit besonderen strukturellen Herausforderungen. Ziel ist es, Kommunen finanziell zu unterstützen, um Investitionen in Infrastruktur, Klimaschutz, Stadtentwicklung und sozialen Zusammenhalt zu ermöglichen. "Das Programm ist für viele Kommunen ein entscheidender Hebel, um dringend benötigte Investitionen überhaupt realisieren zu können", betont Bätzing-Lichtenthäler. "Es stärkt die kommunale Ebene und sorgt dafür, dass gleichwertige Lebensverhältnisse auch im ländlichen Raum gesichert werden."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kirchen, Andreas Hundhausen, äußert sich positiv über die Förderung: "Die Unterstützung des Landes gibt uns die Möglichkeit, zahlreiche Projekte parallel umzusetzen und gezielt in die Zukunft unserer Gemeinden zu investieren. Das kommt ganz konkret den Bürgerinnen und Bürgern zugute."

Mit den bereitgestellten Mitteln sieht sich die Verbandsgemeinde Kirchen gut gerüstet, um wichtige Vorhaben voranzubringen und die regionale Entwicklung nachhaltig zu stärken. (PM/Red)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Birkenhof-Brennerei: "Alter Apfel" reift aus 23 Tonnen Westerwald-Äpfeln

ANZEIGE | Aus fast 23 Tonnen Äpfeln von Westerwälder Streuobstwiesen ist mit dem „Alten Apfel" eine limitierte ...

Ein Festival für Liebhaber italienischer Automobile im Stöffel-Park in Enspel

Bereits zum neunten Mal luden die "Italo Freunde Westerwald" zu ihrem alljährlichen Treffen in den Stöffel-Park ...

Öffentlichkeitsfahndung: 16-Jähriger aus Koblenz vermisst

Seit dem 29. Juni 2026 wird der 16-jährige Niou A. aus Koblenz vermisst. Er verließ am frühen Morgen ...

Wiedereröffnung des Alvenslebenstollen: Region feiert mit vielen Gästen in Burglahr

Der Alvenslebenstollen in Burglahr ist wieder sicher und zugänglich: Die, nach dem Erdrutsch erforderlichen, ...

Tötungsdelikt: Tragisches Ereignis im Seniorenheim Neuwied

In einem Seniorenheim in Neuwied ereignete sich am 12. Juli 2026 ein schockierender Vorfall. Eine 75-jährige ...

Pilgergruppe aus Gebhardshain fuhr nach Assisi

Geprägt von einer Atmosphäre, die man eigentlich kaum in Worte fassen kann: Eine tiefe Stille und Gebet, ...

Weitere Artikel


Aktualisiert: Öffentlichkeitsfahndung zurückgenommen - Tatverdächtige wurde ermittelt

Am Sonntag (5. Oktober 2025) ereignete sich in Bonn ein Vorfall, bei dem eine unbekannte Frau im Verdacht ...

Präses Latzel warnt vor gefährlicher Vermischung von Politik und Religion

Der rheinische Präses Thorsten Latzel hat in seinem Jahresbericht vor der Synode in Bonn eindringlich ...

Universität Siegen öffnet Türen für Studieninteressierte

Von Dienstag bis Mittwoch, 27. Januar bis 4. Februar 2026, lädt die Universität Siegen zu den "Wochen ...

Der Countdown zur Landtagswahl 2026 läuft: Die Direktkandidaten im Kreis Altenkirchen

Seit der letzten Landtagswahl 2021 wird Rheinland-Pfalz (RLP) von einer Koalition aus SPD, FDP und den ...

Rheinland-Pfalz: SPD startet Wahlkampf mit starkem Heimat-Slogan

Die SPD Rheinland-Pfalz hat ihre Kampagne für die anstehende Landtagswahl gestartet. Ministerpräsident ...

Aktualisiert: Vermisste 16-jährige Maria M. aus Koblenz wurde gefunden

Seit dem 6. Januar 2026 galt die 16-jährige Maria M. als vermisst. Nach intensiver Suche konnte sie nun ...

Werbung