Werbung

Nachricht vom 21.01.2026    

„Kräuterwind“ überreichte weitere Ortstafeln an „Kräuterwind-Kommunen“ in der VG Westerburg

Von Wolfgang Rabsch

Immer mehr Gemeinden im Westerwald zeigen Einsatz für biologische Vielfalt. Mit dem Projekt „Kräuterwind“ erhalten sie eine sichtbare Auszeichnung für ihre Blühflächen. In der VG Westerburg wurden nun weitere Ortstafeln übergeben.

(alle Fotos: Wolfgang Rabsch)

Westerburg. Im Sitzungssaal „Rondell“ der Verbandsgemeinde Westerburg wurden gestern (20. Januar 2026) elf weitere Tafeln als „Kräuterwind-Kommune“ an Ortsgemeinden der VG Westerburg übergeben. Persönlich anwesend waren acht Ortsbürgermeister, drei Ortsbürgermeister ließen sich entschuldigen. Ausgezeichnet wurden die Ortsgemeinden Bellingen, Enspel, Guckheim, Härtlingen, Hergenroth, Höhn, Kaden, Kölbingen, Langenhahn, Pottum und Stahlhofen am Wiesensee. Die Ortsgemeinden Weltersburg und Berzhahn erhielten die Tafeln bereits im Jahr 2025 - der WW-Kurier berichtete.

Somit haben 13 von 24 Ortsgemeinden der VG Westerburg die Zertifizierung erlangt und die entsprechenden Tafeln erhalten. Die Tafeln weisen die Dörfer an ihren Ortseingängen oder den Blühstreifen für jeden erkennbar als Teilnehmer an der Initiative aus. Mit den übrigen Gemeinden sollen noch Gespräche geführt werden.

Wie wird man „Kräuterwind-Kommune“?
„Kräuterwind-Kommune“ – so darf sich jede (Orts-)Gemeinde im gesamten Westerwald nennen, die pro Einwohner mindestens einen Zentimeter Blühstreifen (bei zwei Metern Breite) angelegt hat. Diese Flächen helfen, die Artenvielfalt zu stärken. Jede ausgezeichnete „Kräuterwind-Kommune“ fördert die biologische Vielfalt, macht den Westerwald bunter und wertet die Region auf. So entsteht Lebensraum für Insekten, Vögel und andere Tiere, die ihren Platz in unserer modernen Welt immer schwerer finden. Aber auch die Menschen, die hier im schönen Westerwald leben, profitieren von der Aktion.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Bürgermeister Markus Hof erklärte bei seiner kurzen Begrüßung nochmals Sinn und Zweck der Initiative, hinter der er auch selbst glaubhaft steht. „Wir dürfen die Natur nicht aus den Augen verlieren, trotz aller anderweitigen Sorgen und Probleme. Die Welt können wir nicht verbessern, aber Impulse geben, auch für nachfolgende Generationen“, so der Bürgermeister.

Uwe Schmalenbach, Mitinitiator und Unterstützer der Initiative, schloss sich dem Bürgermeister an, dankte der Verbandsgemeinde Westerburg für die tatkräftige Unterstützung und bemerkte, dass aus der Idee der VG Westerburg der „Erste Wäller Gartenpreis“ entstanden sei.

Nicht ohne Stolz konnten die anwesenden Ortsbürgermeister ihre zertifizierten Tafeln entgegennehmen, auf denen zur Unterscheidung das jeweilige Ortswappen aufgebracht war.

Jede Kommune im Westerwald kann sich beteiligen
Nach Überreichung der Tafeln betonte Bürgermeister Markus Hof, dass sich nicht nur Ortsgemeinden aus der VG Westerburg an der Initiative beteiligen können. Kreisübergreifend besteht für alle Ortsgemeinden im geografischen Westerwald die Möglichkeit, an dieser Initiative teilzunehmen, um die Auszeichnung als „Kräuterwind-Kommune“ zu erhalten.

Wie erwähnt, Ortsgemeinden aus den Kreisen Altenkirchen und Neuwied, auch aus dem übrigen Westerwaldkreis, die interessiert sind, das Zertifikat zu erlangen, melden sich bitte bei Uwe Schmalenbach, Geschäftsführer der Kräuterwind GmbH mit Sitz in Stahlhofen am Wiesensee unter der Telefonnummer 02941-9589145 oder per E-Mail an usch@kraeuterwind.de.


Mehr dazu:   Naturschutz  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Illegale Altreifenentsorgung in Pleckhausen entdeckt

In der kleinen Gemeinde Pleckhausen wurden am 20. April 2026 illegal entsorgte Altreifen gefunden. Die ...

Vier Topstars beim VR-Kaiserfestival in Koblenz

Junge, Junge, da haben die Veranstalter des Kaiserfestivals 2026 in Koblenz nicht gekleckert, sondern ...

VG Altenkirchen-Flammersfeld überreicht Ehrenamtskarten

Am Donnerstagnachmittag, 23. April 2026, drehte sich im Rathaus in Flammersfeld alles um das freiwillige ...

Menachem Har-Zahav spielt unter anderem die Mondscheinsonate in Hamm

Über 1.000 Mal hat der amerikanische Klaviervirtuose Menachem Har-Zahav, der seit 1998 in Deutschland ...

Identität des in Wenden gefundenen Schädels geklärt

Ein schockierender Fund in einem Waldgebiet bei Wenden hat nun Klarheit gebracht. Die Identität eines ...

Fahrradfahrerin bei Unfall in Pleckhausen verletzt: Pkw flüchtet

Am Morgen des 23. April 2026 ereignete sich ein Verkehrsunfall auf einem Waldweg im Grenzbachtal, bei ...

Weitere Artikel


Vermisste Janina Kim F. in Dierdorf wohlbehalten gefunden

AKTUALISIERT. Seit dem 21. Januar galt die 33-jährige Janina Kim F. als vermisst. Nun gibt es erfreuliche ...

Schnieder fordert Social-Media-Verbot für Kinder in Rheinland-Pfalz

Der CDU-Spitzenkandidat in Rheinland-Pfalz, Gordon Schnieder, spricht sich für ein Verbot der Social-Media-Nutzung ...

Wichtige Termine zur Agrarförderung im Kreis Altenkirchen

Die Untere Landwirtschaftsbehörde der Kreisverwaltung Altenkirchen informiert über bevorstehende Veranstaltungen ...

Doppelte Grundsteuerbescheide: Verbandsgemeinde klärt auf

In der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain kam es zu Mehrfachzusendungen von Grundsteuerbescheiden. ...

Renault Twingo E-Tech elektrisch: Exklusive Premiere bei Autohaus Heinrich in Wissen

ANZEIGE | Der neue Renault Twingo E-Tech elektrisch macht im Rahmen der bundesweiten Twingo Tour schon ...

Sparkassenverband äußert Bedenken zu digitalem Euro

Der rheinland-pfälzische Sparkassenverband steht der Einführung eines digitalen Euro durch die Europäische ...

Werbung