Werbung

Nachricht vom 22.01.2026    

Pflege in Rheinland-Pfalz: Eigenanteil für Heimbewohner steigt weiter

Bewohner von Pflegeheimen in Rheinland-Pfalz müssen zunehmend tiefer in die Tasche greifen. Eine aktuelle Analyse zeigt, wie sich der finanzielle Druck auf Pflegebedürftige im Vergleich zum Vorjahr erhöht hat.

Eigenanteil für Heimbewohner in Rheinland-Pfalz steigt. Foto: Sebastian Kahnert/dpa/dpa-tmn

Mainz. Der Eigenanteil, den Pflegeheimbewohnerinnen und -bewohner in Rheinland-Pfalz zahlen müssen, ist erneut gestiegen. Zum 1. Januar lag dieser durchschnittlich bei 3.222 Euro pro Monat im ersten Jahr, wie eine Auswertung des Verbandes der Ersatzkassen ergab, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Dies bedeutet einen Anstieg von 171 Euro monatlich im Vergleich zum 1. Juli des Vorjahres und sogar 219 Euro mehr als zu Jahresbeginn 2025.

In diesen Summen sind der Eigenanteil für Pflege und Betreuung enthalten, da die Pflegeversicherung nur einen Teil der Kosten deckt. Zusätzlich fallen für die Bewohnerinnen und Bewohner Zahlungen für Unterkunft, Verpflegung, Investitionen in den Einrichtungen und Umlagen für Ausbildungskosten an.

Im bundesweiten Durchschnitt belief sich der zu zahlende Anteil zum 1. Januar im ersten Jahr im Heim auf 3.245 Euro pro Monat. Die regionalen Unterschiede sind erheblich. So war die Pflege in Bremen mit durchschnittlich 3.637 Euro im Monat am teuersten, während Sachsen-Anhalt mit 2.720 Euro die niedrigste Belastung verzeichnete.



Die Gesamtbelastungen hängen von der Aufenthaltsdauer im Heim ab, da sich danach Entlastungszuschläge richten, die Pflegebedürftige von den Pflegekassen erhalten. Im ersten Jahr wird der Eigenanteil für die Pflege um 15 Prozent reduziert, im zweiten Jahr um 30 Prozent, im dritten Jahr um 50 Prozent und ab dem vierten Jahr um 75 Prozent. Mit dem höchsten Zuschlag ab dem vierten Jahr stieg die Zahlung aus eigener Tasche in Rheinland-Pfalz zum Jahresbeginn auf durchschnittlich 2.200 Euro. Das waren 144 Euro mehr als im Bundesdurchschnitt und 110 Euro mehr als Anfang des Vorjahres in Rheinland-Pfalz. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Illegale Müllentsorgung im Wald von Birken-Honigsessen: Autoteile entdeckt

Ein Pirschbezirksinhaber machte in Birken-Honigsessen eine besorgniserregende Entdeckung. In einem Waldgebiet ...

Öffentlichkeitsfahndung: Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs - Polizei sucht Zeugen

In Neuwied wurde eine 91-jährige Frau Opfer eines dreisten Betrugs. Eine unbekannte Täterin kontaktierte ...

50 Jahre Kindersitzung der Wissener Karnevalsgesellschaft

Vor einem halben Jahrhundert gründeten Helmut Görgen und Bruno Klein die beliebte Kindersitzung der Wissener ...

Unbekannter E-Bikefahrer beschädigt Pkw in Weitefeld

In Weitefeld kam es am Abend des 16. Februar 2026 zu einem ungewöhnlichen Vorfall. Ein E-Bikefahrer geriet ...

Verkehrsunfall in Betzdorf: 63-jährige Fahrerin hatte 0,68 Promille im Blut

In Betzdorf ereignete sich am Montagabend (16. Februar 2026) ein Verkehrsunfall, bei dem eine 63-jährige ...

Aktualisiert: Tragisches Ende einer Suche - Vermisster Dieter L. aus Bad Honnef ist tot

Seit dem 9. Februar wurde der 76-jährige Dieter L. aus Bad Honnef vermisst. Die Kuriere unterstützten ...

Weitere Artikel


Sparkasse Neuwied schließt 2025 mit solidem Ergebnis ab

Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten und geopolitischer Spannungen blickt die Sparkasse Neuwied auf ...

Fortschritt statt Formulare: Politikgespräch zur Landtagswahl in Altenkirchen

Am Dienstag, 20. Januar, fand von 14 bis 17 Uhr bei der Firma WERIT in Altenkirchen ein Politikgespräch ...

Rofu Kinderland aus Rheinland-Pfalz meldet Insolvenz an

Der traditionsreiche Spielwarenhändler Rofu Kinderland aus Rheinland-Pfalz, unter anderem mit Filialen ...

CDU bleibt in Rheinland-Pfalz vorne - SPD holt auf

In Rheinland-Pfalz zeichnet sich zwei Monate vor der Landtagswahl ein spannender Wahlkampf ab. Die CDU ...

RB 90: Schienenersatzverkehr zwischen Altenkirchen und Siegen bis Juni

Aufgrund von Bauarbeiten der DB InfraGO entfallen ab Donnerstag, 22. Januar, Züge der Linie RB 90 zwischen ...

Landtagswahl in Rheinland-Pfalz: Briefwahlunterlagen-Versand beginnt bald

In Rheinland-Pfalz laufen die Vorbereitungen für die Landtagswahl am 22. März auf Hochtouren. Der Versand ...

Werbung