Werbung

Pressemitteilung vom 22.01.2026    

Neue Impulse fürs Ehrenamt: Informationsveranstaltung in Flammersfeld

Am Samstag (17. Januar) fand im Rathaus Flammersfeld eine Informationsveranstaltung der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld statt. Vereinsvorstände und ehrenamtlich Engagierte kamen zusammen, um über Strategien zur Gewinnung und Bindung neuer Mitglieder zu diskutieren.

Vereinsvorstände und Ehrenamtliche diskutierten über Strategien zur Gewinnung und Bindung von Engagierten (Fotos: Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld/Philipp Alberts)

Flammersfeld. Am Samstag (17. Januar) versammelten sich Vereinsvorstände und ehrenamtlich Engagierte aus der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld im Rathaus Flammersfeld, um an einer Informationsveranstaltung teilzunehmen. Ziel war es, neue Ansätze zur Gewinnung und nachhaltigen Bindung von Ehrenamtlichen zu erörtern. Als Referent konnte der Vereinsexperte Florian Brechtel gewonnen werden, der in einem praxisnahen Workshop erfolgreiche Strategien aus der Vereinsarbeit vorstellte. Dabei reichte das Themenspektrum von der gezielten Ansprache potenzieller Helfer bis hin zur langfristigen Bindung bestehender Mitglieder.

Der offene Austausch zwischen den Teilnehmenden wurde ebenfalls genutzt. Viele nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und eigene Erfahrungen einzubringen. Die Resonanz auf die Veranstaltung war durchweg positiv, und zahlreiche Teilnehmende nahmen Anregungen für ihre Vereinsarbeit mit.



Petra Eul-Orthen, die zuständige Beigeordnete, betonte die Relevanz des Themas: "Unsere Vereine leisten einen unverzichtbaren Beitrag für das gesellschaftliche Leben in der Verbandsgemeinde. Informationsangebote wie dieses helfen dabei, die Vereinsarbeit zukunftsfähig aufzustellen und neue Impulse zu setzen."

Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld dankte allen Teilnehmenden für ihr Engagement und kündigte bereits die nächste Vereinskonferenz an, die am Samstag, 11. April 2026, in Oberlahr stattfinden wird. Interessierte können sich schon jetzt per E-Mail bei der Verwaltungsmitarbeiterin Rebecca Seuser anmelden (rebecca.seuser@vg-ak-ff.de). (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Championnat du Chocolat: Ein Fest der Schokoladenkunst in Koblenz

Am 21. und 22. März 2026 verwandelt sich die Rhein-Mosel-Halle in Koblenz in ein Paradies für Schokoladenliebhaber. ...

Newsblog: Neues Wolfsrudel im Westerwald und verkürztes Verfahren bei der Ermittlung von Wolfsrissen

Der Wolf bleibt ein umstrittenes Thema im Westerwald. Um eine bestmögliche Übersicht über die Begegnungen ...

Wölfe im Westerwald: Neues Rudel in Rheinland-Pfalz entdeckt

In der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf im Westerwald wurde am Mittwoch (21. Januar 2026) ein Wolfsrudel ...

Pflege in Rheinland-Pfalz: Eigenanteil für Heimbewohner steigt weiter

Bewohner von Pflegeheimen in Rheinland-Pfalz müssen zunehmend tiefer in die Tasche greifen. Eine aktuelle ...

RB 90: Schienenersatzverkehr zwischen Altenkirchen und Siegen bis Juni

Aufgrund von Bauarbeiten der DB InfraGO entfallen ab Donnerstag, 22. Januar, Züge der Linie RB 90 zwischen ...

Wichtige Termine zur Agrarförderung im Kreis Altenkirchen

Die Untere Landwirtschaftsbehörde der Kreisverwaltung Altenkirchen informiert über bevorstehende Veranstaltungen ...

Weitere Artikel


Championnat du Chocolat: Ein Fest der Schokoladenkunst in Koblenz

Am 21. und 22. März 2026 verwandelt sich die Rhein-Mosel-Halle in Koblenz in ein Paradies für Schokoladenliebhaber. ...

Ehrenamtliche Köche für gemeinschaftlichen Mittagstisch in Altenkirchen gesucht

In Altenkirchen wird ein engagiertes Team von Freiwilligen gesucht, das den Mittagstisch "Gemeinsam" ...

Rekordwert für Windenergie in Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz verzeichnete im Jahr 2025 Fortschritte beim Ausbau der Erneuerbaren Energien. Besonders ...

Landtagswahl in Rheinland-Pfalz: Kampagne "Nie wieder nicht wählen" startet

Die sinkende Wahlbeteiligung bei Landtagswahlen und der Druck auf die Demokratie haben den rheinland-pfälzischen ...

Werbung