Werbung

Pressemitteilung vom 24.01.2026    

Einblicke in die buddhistische Lehre: Klostergespräche in Hassel

Das buddhistische Kloster Hassel lädt an jedem zweiten Sonntag im Monat zu den Klostergesprächen ein. Am Sonntag, 8. Februar, steht Interessierten wieder die Möglichkeit offen, die Lehren Buddhas im Alltag zu entdecken.

Foto: Kloster Hassel

Pracht. Im Kloster Hassel bietet sich an jedem zweiten Sonntag des Monats eine besondere Gelegenheit: die Klostergespräche. Diese Veranstaltung ermöglicht Interessierten, die buddhistischen Lehren im Kontext des täglichen Lebens zu erkunden. Der nächste Termin ist am Sonntag, 8. Februar, ab 14.30 Uhr.

Der Nachmittag beginnt mit einem Kurzvortrag, der Auszüge aus den buddhistischen Lehrreden (Sutta) oder alltagsbezogene Fragen behandelt. Anschließend findet ein themenorientiertes, offenes Gespräch mit Ew. Dhamma Mahatheri statt. Dabei wird das Achtsamkeitstraining, basierend auf dem 2.500 Jahre alten buddhistischen Schulungsweg, als Hilfsmittel vorgestellt, um das Leben klarer und friedvoller zu gestalten. Hierbei werden Körper, Gefühl, innere Geisteshaltung sowie die Vielfalt der Gedanken und Vorstellungen aufmerksam betrachtet. Ziel ist es, den Alltag stärker in innerer Festigkeit und Frieden zu verankern.



Eine gemeinsame Wanderung zum Kloster ermöglicht eine ruhige Gehmeditation im Schweigen. Treffpunkt für die Wanderung ist um 14 Uhr an der Waldsportanlage in Pracht, Höhenweg (hinterer Parkplatz). Bitte beachten Sie, dass derzeit einige Straßen rund um das Kloster gesperrt sind. Betroffen sind die Ortsdurchfahrt Imhausen sowie die Straße nach Pracht von Hamm (Sieg) und Au (Sieg). Für weitere Informationen steht das Büro unter der Telefonnummer 02682-966875 zur Verfügung. Hilfe bei der Anreise erhalten Sie unter der Telefonnummer 0151-11247747. (PM/Red)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Neuronetzwerk nördliches Rheinland-Pfalz setzt auf Vernetzung und Digitalisierung

Das Neuronetzwerk nördliches Rheinland-Pfalz hat bei seinem zweiten Treffen in der BDH-Klinik Vallendar ...

Einblicke in die Polizeiarbeit: Girls' Day in Betzdorf begeistert junge Teilnehmerinnen

Am Donnerstag (23. April) öffnete die Polizeiinspektion Betzdorf ihre Türen für 18 Mädchen im Alter von ...

Unbekannte beschädigen Pkw in Hamm (Sieg)

In Hamm (Sieg) wurde ein abgestellter Pkw von Unbekannten beschädigt. Die Tat ereignete sich in der Nacht ...

Unbekannte stehlen Balkonkraftwerk in Roth

In Roth ereignete sich ein Diebstahl. Zwischen Donnerstagabend (23. April) und den frühen Morgenstunden ...

Ein Jahrhundert voller Kinderlachen: Kita Apfelbaum feiert 100. Geburtstag

Die Evangelische Kindertagesstätte Apfelbaum in Wissen blickt auf eine lange Geschichte zurück und feierte ...

Diebstahl von Grabschmuck auf dem Friedhof in Kausen

Auf dem Friedhof in Kausen wurden zwei wertvolle Grabfiguren gestohlen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, ...

Weitere Artikel


Rheinland-Pfalz: Grüne fordern AfD-Verbot und investieren Millionen in Demokratie

Die Grünen in Rheinland-Pfalz eröffnen ihren Landtagswahlkampf mit einem deutlichen Schwerpunkt auf der ...

Große Resonanz auf geplante Handwerksmesse in Koblenz

Die kommende Handwerksmesse in der Koblenzer Innenstadt vom 17. bis 19. April 2026 stößt bereits im Vorfeld ...

KI trifft Herzmedizin: Wie die Uni Siegen Langzeit-EKGs zuverlässiger machen will

Die Universität Siegen erforscht KI-Systeme (Künstliche Intelligenz) zur Analyse von Langzeit-EKGs. Ziel ...

Null Toleranz für Gewalt an Schulen: Schweitzers klare Botschaft

Gewalt an Schulen ist ein wachsendes Problem in Rheinland-Pfalz. Der Ministerpräsident Alexander Schweitzer ...

Sachverständigentag in Koblenz: Einblicke in die Welt der Gutachter

Am 26. März findet im Zentrum für Ernährung und Gesundheit in Koblenz eine besondere Veranstaltung statt. ...

Unwetterwarnung vor Glatteis im Westerwaldkreis und Umgebung

Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Unwetterwarnung für den Westerwaldkreis, den Kreis Neuwied ...

Werbung