Werbung

Pressemitteilung vom 24.01.2026    

Große Resonanz auf geplante Handwerksmesse in Koblenz

Die kommende Handwerksmesse in der Koblenzer Innenstadt vom 17. bis 19. April 2026 stößt bereits im Vorfeld auf großes Interesse. Mehr als die Hälfte der Messeflächen sind schon vergeben, was auf ein vielversprechendes Konzept hindeutet.

Das Konzept einer neuen Handwerksmesse Koblenz im Herzen der Stadt kommt gut an und die aktuell vorliegenden Aussteller-Buchungen sorgen für gute Stimmung bei Marco Koenitz (von rechts), Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt, HwK-Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich und HwK-Präsident Kurt Krautscheid. (Foto: D. Koenitz GmbH. Koblenz Messen & Ausstellungen)

Koblenz. Die Handwerkskammer (HwK) Koblenz, die Stadt Koblenz und die Firma Koenitz haben im Sommer letzten Jahres ein neues Messekonzept vorgestellt, das darauf abzielt, die Vielfalt des Handwerks einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Marco Koenitz, Organisator der Veranstaltung, zieht ein positives Zwischenfazit: "Das Interesse seitens der Betriebe und Handwerksunternehmen ist erfreulich hoch." Besonders bemerkenswert sei die Teilnahme auch seltenerer Berufe wie Drechsler, Schneider oder Kürschner.

Drei Monate vor dem Start der Messe beginnen die Veranstalter mit weiteren Werbemaßnahmen in den umliegenden Regionen. Im Herzen von Koblenz wird es Messe-Inseln auf dem Görresplatz, Münzplatz, Willi-Hörter-Platz und Jesuitenplatz geben wie auch "Am Plan" und der Liebfrauenkirche und auf dem Zentralplatz. Pop-up-Werkstätten sollen in der Löhrstraße und in der Marktstraße Besucher anziehen.

Ein neues Konzept belebt die Koblenzer Innenstadt

Je nach Erfolg dieser Veranstaltung könnten dann, so Oberbürgermeister David Langner, auch dauerhafte neue Nutzungsformen entstehen. "Was die Sache so attraktiv macht, ist eine Ausstellung nicht hinter verschlossenen Türen und im Strom vollgestopfter Messehallen, sondern mitten in der Stadt mit ihrem Charme und Möglichkeiten", sieht Ralf Hellrich gute Chancen für eine Handwerksmesse 2.0. Dabei können Messe-Experte Koenitz und Handwerkskammer auf umfangreiche Vorerfahrungen zurückgreifen, denn gemeinsam hat man zwischen 1987 und 2003 erfolgreich die "Messe am Rhein: Handwerksmesse Koblenz" durchgeführt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


"Präsentationsmöglichkeiten wie auch die Interessen der Besucher haben sich seitdem stark verändert", ergänzt Ralf Hellrich. Mit Blick auf die Koblenzer Innenstadt und dortige Plätze, die auch geprägt sind von Leerständen, entstand die Idee einer Leistungsschau mitten im Herzen der Rhein-Mosel-Metropole und verteilt über mehrere Ausstellungsinseln.

"Nun wird diese Idee in die Tat umgesetzt, was sich aktuell sehr gut anlässt", beschreibt Marco Koenitz das Interesse der Aussteller. "Wir werden alles, was man bei einem solchen Projekt tun kann und tun muss, sehr wohlwollend unterstützen", verspricht Oberbürgermeister David Langner seitens der Stadt. Für ihn ist das auch eine aktive Bearbeitung des Strukturwandels. "In diesem Messekonzept bündeln wir viele Interessen. Der Erfolg wird letztlich auch allen zugutekommen." (PM/Red)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Planspiel Börse: Schülerteams aus dem Westerwald überzeugen mit Finanzgeschick

Beim Planspiel Börse der Sparkasse Westerwald-Sieg setzten Schüler ihr Wissen über internationale Finanzmärkte, ...

Allianz gegen Fachkräftemangel: BBS Betzdorf-Kirchen und Wirtschaftsförderung intensivieren Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit zwischen der Berufsbildenden Schule Betzdorf-Kirchen und der Wirtschaftsförderung ...

Pagnia-Insolvenz: Möbelhaus Hoffmann in Altenkirchen zeigt sich betroffen

Wie sehen es die verbliebenen Möbelhäuser, nachdem die Firma Pagnia in Betzdorf und dazugehörig auch ...

Hachenburger Biere weltweit prämiert - Erfolgsgeheimnis enthüllt

Eine Weltreise führte das Team der Westerwald-Brauerei zu bedeutenden internationalen Beer Awards. Zurück ...

Ein Ort der Beratung und Begegnung: Sparkasse Daaden neu eröffnet

Mit einem Tag der offenen Tür, der feierlichen Einsegnung der Räumlichkeiten und einem klaren Bekenntnis ...

Rheinland-Pfalz: Bauern- und Winzerverband pocht auf weniger Bürokratie und klare Agrarziele

Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau sieht die anstehenden Koalitionsverhandlungen zwischen ...

Weitere Artikel


KI trifft Herzmedizin: Wie die Uni Siegen Langzeit-EKGs zuverlässiger machen will

Die Universität Siegen erforscht KI-Systeme (Künstliche Intelligenz) zur Analyse von Langzeit-EKGs. Ziel ...

Gold, Silber und Bronze: VFL-Kirchen zeichnet Sportler von sieben bis 71 Jahren aus

Am 23. Januar fand im Restaurant Hellertal in Alsdorf eine besondere Veranstaltung statt: Die Verleihung ...

Frühe Rückkehr der Zugvögel nach Rheinland-Pfalz: 100 Arten im Januar gesichtet

In Rheinland-Pfalz sind trotz winterlicher Temperaturen bereits zahlreiche Vogelarten zu beobachten. ...

Rheinland-Pfalz: Grüne fordern AfD-Verbot und investieren Millionen in Demokratie

Die Grünen in Rheinland-Pfalz eröffnen ihren Landtagswahlkampf mit einem deutlichen Schwerpunkt auf der ...

Einblicke in die buddhistische Lehre: Klostergespräche in Hassel

Das buddhistische Kloster Hassel lädt an jedem zweiten Sonntag im Monat zu den Klostergesprächen ein. ...

Null Toleranz für Gewalt an Schulen: Schweitzers klare Botschaft

Gewalt an Schulen ist ein wachsendes Problem in Rheinland-Pfalz. Der Ministerpräsident Alexander Schweitzer ...

Werbung