Werbung

Nachricht vom 27.01.2026    

Rückblick und Ausblick: SV Wissen traf sich zur Jahresversammlung

Von Klaus Köhnen

Die Jahreshauptversammlung des Vereins dient traditionsgemäß dem Rückblick auf das abgelaufene Jahr, aber auch der Vorausschau auf das neue "Schützenjahr". Auch in diesem Jahr stehen die Anforderungen an das sogenannte Sicherheitskonzept noch nicht fest.

Alle Geehrten stellten sich zum Gruppenbild (Bilder: kkö)

Wissen. Schützenoberst Karl-Heinz Henn konnte zahlreiche Gäste und Mitglieder im Schützenhaus begrüßen. Besonders freute Henn sich, dass der amtierende König Philip Kubalski mit Vertretern seines Hofstaates, dem Jungschützenkönig Justus Janssen und den Schülerprinzen Justus Schmidt begrüßen zu können.

Einen weiteren Willkommensgruß richtete Henn an den Vertreter der Stadt Wissen, den ersten Beigeordneten, Herrn Claus Behner, gleichzeitig auch in seiner Eigenschaft als Ehrenvorsitzender der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen. Ebenso konnte er den Präsidenten des Rheinischen Schützenbundes, Jürgen Treppmann mit seiner Ehefrau Ute herzlich begrüßen.

Schützenoberst Karl-Heinz Henn ging in seiner Begrüßung darauf ein, dass die Lage Anlass zur Sorge gebe. "Auch die vielen kleinen und großen Krisen werden uns noch länger begleiten", so Henn. "Wir alle müssen bestrebt sein, unsere freiheitlich demokratische Grundordnung zu verteidigen." Dies sei auch Aufgabe der Vereine, die eine "Klammer" der Gesellschaft seien.

Berichte des Geschäftsführers und der Abteilungen
Geschäftsführer Jürgen Thielmann zeigte dann auf, dass das Motto des Kölner Karnevals "Mer dun et för Kölle" für viele im Ehrenamt zutreffe. Die Möglichkeiten, nicht nur unseres Vereins, werden begrenzt sein. Allein die Kosten für die Security haben sich mehr als verdoppelt. Die gesetzlichen Aufgaben nehmen immer mehr zu und machen das Ehrenamt zunehmend schwieriger. Die Politik rühmt in Sonntagsreden das Ehrenamt und ab montags werden den Ehrenamtlichen dann wieder "Dicke Brocken" in den Weg geräumt.

"Das Schützenfest (10. bis 13. Juli 2026) steht", so Thielmann. "Für das gesamte Festwochenende konnten wir die Stadt- und Feuerwehrkapelle verpflichten." Zum Abschluss zeigte sich Thielmann gewohnt "kämpferisch". "Wir lassen uns das Ehrenamt nicht vermiesen und solange wir gemeinsam darum bemüht sind unseren Verein auf eine gesunde Basis zu stellen, solange werden wir auch Feste feiern "wie sie fallen"."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Verantwortlichen der Schießsportabteilung konnte wieder einmal von zahlreichen Erfolgen der Sportschützen berichten. Regional wie überregional konnten die Schützen überzeugen. Zahlreiche Platzierungen bei Landes- und Deutschen Meisterschaften und im DSB-Pokal zeugen von einer sehr guten Trainingsarbeit aller Beteiligten. Die Bundesligamannschaft konnte sich erneut die Klasse sichern und wird ab Oktober, dann im neunten Jahr, an den Wettkämpfen teilnehmen. Leider haben einige Jungschützen den Verein verlassen. Mit diesem "Problem" haben aber viele Sportvereine zu kämpfen. Hier gilt es, ebenso wie bei den Aufgelegt-Schützen, durch geeignete Maßnahmen gegenzusteuern.

Für die Bogenabteilung gab Klaus Frühling den Bericht ab. Leider waren im abgelaufenen Jahr nur wenige Bogenschützen aktiv. Die Werbemaßnahmen zeigten Erfolg, so dass dies weiter fortgesetzt werden soll, um auch in Zukunft Erfolge zu erzielen, so Klaus Frühling.

Durch den Präsidenten des Rheinischen Schützenbundes Jürgen Treppmann wurden zahlreiche Mitglieder geehrt. Für 60-jährige Mitgliedschaft im RSB Josef Becker und Gerd Cremer. Die silberne Verdienstnadel erhielt Michael Gratze. Medaillen für die Förderung und Verdienste erhielten Harald Seidel, Gertrud Pirner, Mirko Viertel und Alexandra Reifenrath (alle Silber) die Medaille in Gold erhielt Anke Groß.

Karl-Heinz dankte erneut allen aktiven aber auch den im "Hintergrund" tätigen. Hier nannte er besonders die Theken-Crew, den vereinseigenen Bauhof so wie allen Helfern. "Der Vorstand", so Henn, "kann die anfallenden Arbeiten nicht allein stemmen. Wir freuen uns nun auf ein großartiges Schützenfest." (kkö)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Bäume für Hamm (Sieg): Eine Initiative setzt grüne Akzente

Was im Dezember letzten Jahres begann, wird weiter fortgesetzt und zieht seine Kreise: Die ehrenamtlich ...

Kein Anspruch auf durchgängige siebenstündige Kita-Betreuung

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Eltern keinen uneingeschränkten Anspruch ...

Zwischen Blüten und Bäumen: Die verzaubernde Waldschaukel von Dürrholz

Die kreativen "grünen Männer" der "AG Natur und Umwelt", die jeden Montag an dem vielfältigen Naturlehrpfad ...

Kennzeichendiebstahl in Roth-Hämmerholz

In Roth, Ortsteil Hämmerholz, ereignete sich ein Diebstahl, der die Polizei auf den Plan ruft. Unbekannte ...

Unfallflucht in Oberbieber: Polizei sucht Zeugen

In Neuwied-Oberbieber kam es zu einer Unfallflucht, bei der ein geparkter Pkw beschädigt wurde. Die Polizei ...

Unfallflucht in Wissen: Kind von Fahrrad erfasst

In Wissen ereignete sich am Sonntag ein Vorfall, der die Polizei auf den Plan ruft. Ein Kind wurde auf ...

Weitere Artikel


Unfallflucht in Hamm (Sieg): Unbekannter rammt geparkten BMW

Am Montag, dem 26. Januar 2026, kam es in Hamm (Sieg) zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Fahrerflucht. ...

Was sich Pflege von der Politik erhofft

CDU-Kandidat Schnieder besucht Diakonie Klinikum Kirchen und Ök. Sozialstation in Betzdorf, um sich mit ...

Präventionskurs in Hamm/Sieg startet in der Vitalzone: Ganzkörpertraining für Erwachsene

ANZEIGE | In Hamm/Sieg startet ab sofort ein neuer Präventionskurs in der Vitalzone Hamm/Sieg. Das zertifizierte ...

Einbrüche in Niederfischbach und Elkenroth: Transporter und Buntmetalle gestohlen

Am späten Sonntagabend kam es zu mehreren Einbrüchen in einem Industriepark in Niederfischbach. Die Täter ...

Wenn jede Minute zählt: Cardiac Arrest Center stärkt die Notfallversorgung in Siegen-Wittgenstein

Ein plötzlicher Herzstillstand ist einer der dramatischsten medizinischen Notfälle. Über Leben, Lebensqualität ...

Digitale Diskussionsrunde zur Stärkung der Gesundheitsversorgung in Rheinland-Pfalz

Am 2. Februar 2026 um 18.30 Uhr diskutiert der Landtagsabgeordnete Dr. Matthias Reuber gemeinsam mit ...

Werbung