Werbung

Pressemitteilung vom 27.01.2026    

Weiterhin winterliche Straßenverhältnisse im Westerwald

Im Westerwald bleibt das Wetter unbeständig. Während die Temperaturen tagsüber moderat sind, drohen in den Nächten Schnee und Glätte. Autofahrer sollten besonders vorsichtig sein.

Lkw kam von der Fahrbahn ab. (Alle Fotos: Uwe Schumann)

Region. Auf den Hausdächern ist der Schnee weitestgehend weggeschmolzen. Die kommenden Nächte könnten im Westerwald aber dennoch gefährlich glatt werden. Der Deutsche Wetterdienst berichtet, dass es am Dienstag (27. Januar) zunächst trocken blieb, jedoch in der zweiten Tageshälfte Regen einsetzen wird, der in höheren Lagen in Schnee übergehen könnte. Hierbei seien auch Schneeregen oder gefrierender Regen möglich. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 1 und 5 Grad Celsius.

In der Nacht auf Mittwoch (28. Januar) wird ebenfalls mit Niederschlägen gerechnet, die in den Hochlagen zunehmend als Schnee oder gefrierender Regen auftreten könnten. Verbreitet ist mit Glätte zu rechnen, was besondere Vorsicht im Straßenverkehr erfordert. Auch am Mittwoch bleiben die Temperaturen ähnlich wie am Vortag, begleitet von weiteren Regenfällen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Regen und Schneeregen
Für die Nacht zum Donnerstag prognostiziert der Wetterdienst teils Regen, teils Schnee oder Schneeregen. Örtlich kann der Regen gefrieren, wodurch Glatteis entstehen könnte. Die Tiefstwerte bewegen sich zwischen 1 und minus 2 Grad, was erneut zu glatten Straßen führen kann.

Ein Vorfall verdeutlicht die derzeitigen Gefahren: Auf der L 303 kam es 26. Januar, um 10.15 Uhr, zu einem Alleinunfall eines Lkw, der von Helferskirchen aus in Fahrtrichtung Siershahn unterwegs war. Auf glatter Fahrbehn kam er seitlich von der Straße ab. Dabei wurde ein Verkehrszeichen beschädigt und der Fahrer vor Ort verwarnt. Der Lkw musste mit einem Kran aus dem Graben gehoben werden. Die Straßenmeisterei wurde über den Schaden informiert. (dpa/PM/Red)


Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Kritik an GKV-Reform: Dr. Christoph Gensch fordert Bund zur Kostenübernahme auf

Die geplanten Einsparungen im Gesundheitswesen stoßen auf heftige Kritik. Dr. Christoph Gensch, Vorsitzender ...

Fliegerbombe in Dernau: Entschärfung startet nach erfolgreicher Evakuierung

In Dernau im Ahrtal wurde eine 250-Kilo-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Rund 600 Menschen ...

Wirtschaftliche Verflechtungen: Rheinland-Pfalz und seine WM-Gegner

Die Fußball-Weltmeisterschaft bringt nicht nur sportliche Begegnungen, sondern auch wirtschaftliche Verbindungen ...

Evakuierung in Dernau: Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt

Am Freitag steht Dernau im Ahrtal eine großangelegte Evakuierungsaktion bevor, nachdem bei Sondierungsarbeiten ...

Rheinland-Pfalz setzt auf KI: Effizienter Arbeiten in der Landesregierung

Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) wird für die Landesregierung in Rheinland-Pfalz zu einem ...

Steigende Zahl an Endometriose-Diagnosen in Rheinland-Pfalz

Endometriose ist eine Erkrankung, die lange im Verborgenen blieb. Doch mittlerweile wird sie immer häufiger ...

Weitere Artikel


Rheinland-Pfalz setzt vollständig auf die elektronische Strafakte

Mit der Einführung der elektronischen Strafakte in Rheinland-Pfalz wird ein wichtiger Schritt in Richtung ...

Neue Wege der Erinnerungskultur: "Zweitzeugen" bewahren Holocaust-Erinnerungen

Die Zahl der Holocaust-Überlebenden nimmt stetig ab, was die Frage aufwirft, wie ihre Erinnerungen auch ...

Raser-Unfälle auf Autobahnen: Ein Risiko für alle Verkehrsteilnehmer

Auf den Autobahnen in Rheinland-Pfalz kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen durch Raser, ...

Das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz bietet zwei Online-Seminare zum Thema KI an

Am Safer Internet Day, der in diesem Jahr am 10. Februar stattfindet und unter dem Motto "KI and me" ...

Vortragsankündigung "Die Hefe in der Brauerei" am 28. Januar in der Uni Siegen

Im Rahmen des biologischen Kolloquiums wird Frau Ka Ian Hoi, die Abteilungsleiterin für Qualitätswesen ...

Präventionskurs in Hamm/Sieg startet in der Vitalzone: Ganzkörpertraining für Erwachsene

ANZEIGE | In Hamm/Sieg startet ab sofort ein neuer Präventionskurs in der Vitalzone Hamm/Sieg. Das zertifizierte ...

Werbung