Werbung

Pressemitteilung vom 28.01.2026    

Rheinland-Pfalz positioniert sich geschlossen gegen Teilzeit-Einschränkungen

Der rheinland-pfälzische Landtag hat sich einstimmig gegen den Vorschlag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) gestellt, den Rechtsanspruch auf Teilzeitarbeit einzuschränken. In einer lebhaften Debatte in Mainz wurde deutlich, dass alle Fraktionen die Bedeutung des bestehenden Modells betonen.

(Foto: Peter Kneffel/dpa)

Mainz. Breite Unterstützung für das Teilzeitmodell im rheinland-pfälzischen Landtag: Abgeordnete aller Fraktionen lehnten den Vorstoß des Wirtschaftsflügels der Union ab, den Rechtsanspruch auf Teilzeit zu beschränken. Die CDU-Landtagsfraktion bekräftigte, den Antrag der MIT nicht mitzutragen. Der Vorschlag sah vor, aufgrund des Fachkräftemangels den Anspruch auf Teilzeit nur noch bei besonderen Gründen wie Kindererziehung, Pflege von Angehörigen oder berufsbegleitender Weiterbildung zu gewähren. Der Antrag trug den Titel "Kein Rechtsanspruch auf Lifestyle-Teilzeit".

"Das war kein guter Vorschlag", kommentierte Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD). Daniel Köbler von den Grünen erklärte, die CDU sei weit von der Lebensrealität der Menschen entfernt. FDP-Fraktionschef Steven Wink betonte, Verbote seien der falsche Ansatz.



Ablehnung kam auch aus der Opposition
AfD-Fraktionschef Jan Bollinger nannte den Vorschlag verantwortungslos. Stephan Wefelscheid von den Freien Wählern hob hervor, dass Teilzeitarbeit sich bewährt habe und notwendig sei. "Das ist ein Modell, das wir in der Gesellschaft brauchen."

Der CDU-Abgeordnete Helmut Martin erinnerte daran, dass Fraktionschef Gordon Schnieder schnell Position bezogen und erklärt habe, den Vorstoß nicht zu unterstützen. Auch Carsten Linnemann, Generalsekretär der Bundes-CDU, bezeichnete den Parteitags-Antrag als verfehlt. Martin warf der SPD-Fraktion eine künstliche Aufgeregtheit vor. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz - Sonne weicht Wolken

Die Wetterlage in Rheinland-Pfalz verspricht zunächst sonnige Tage, doch gegen Ende der Woche wird es ...

Chöre in Rheinland-Pfalz suchen dringend Nachwuchs am Dirigentenpult

In Rheinland-Pfalz stehen Chöre vor einer Herausforderung: Der Mangel an Chorleitern bedroht den Fortbestand ...

Verdi erhöht Druck: Warnstreiks bei der Telekom in Rheinland-Pfalz

Die laufenden Tarifverhandlungen zwischen der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und der Telekom sind ...

CDU und SPD in Rheinland-Pfalz: Geschlossenheit als Schlüssel zur neuen Koalition

Die CDU und SPD in Rheinland-Pfalz haben sich auf eine neue Koalition geeinigt. Die Parteien betonen ...

Ressortverteilung in Rheinland-Pfalz: CDU übernimmt Bildung, SPD behält Finanzen

In den Koalitionsverhandlungen zwischen der CDU und der SPD in Rheinland-Pfalz wurden die Zuständigkeiten ...

Letztes Kita-Jahr in Rheinland-Pfalz soll verpflichtend werden

In Rheinland-Pfalz stehen bedeutende Reformen für die frühkindliche Bildung an. Der neue Koalitionsvertrag ...

Weitere Artikel


Touristische Kooperation im Landkreis Altenkirchen wird für fünf Jahre verlängert

Im Landkreis Altenkirchen wird die Zusammenarbeit im Tourismus fortgeführt. Das touristische Backoffice ...

Fernlehrgang Wirtschaftsfachwirt startet im Februar an der IHK-Akademie Koblenz

Die IHK-Akademie Koblenz bietet erneut einen Fernlehrgang zum anerkannten Abschluss "Geprüfte/-r Wirtschaftsfachwirt/-in" ...

Musikalische Reise durch den Zoo begeistert Familien in Altenkirchen

Die Kreismusikschule Altenkirchen lädt zu einem besonderen Kinderkonzert ein. Junge Musiker nehmen das ...

"Die Station" am Bahnhof Au (Sieg): Im April startet der Testbetrieb - mit Toiletten und Café

Dass sich was tut am Bahnhof Au, ist längst kein Geheimnis mehr. Seit Monaten renoviert, saniert, überlegt, ...

Hamm erhält 2,1 Millionen Euro für Modernisierung und Infrastruktur

Die Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) profitiert vom Landesförderprogramm regional.zukunft.nachhaltig. Mit ...

Tarifstreit im Bildungssektor: Warnstreiks in Rheinland-Pfalz erwartet

Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes stehen im Februar neue Verhandlungen an. Bis dahin könnten ...

Werbung