Werbung

Pressemitteilung vom 30.01.2026    

Warnstreik im Nahverkehr in Siegen und ganz NRW: Fahrdienst legt Arbeit nieder

In Siegen und vielen anderen Orten in Nordrhein-Westfalen kommt es am 2. Februar zu einem ganztägigen Warnstreik im kommunalen Nahverkehr. Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der Verkehrsbetriebe Westfalen Süd GmbH und Suerlänner GmbH dazu aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen. Der Streik wird erhebliche Einschränkungen im Busverkehr mit sich bringen.

Symbolbild: Pixabay.

Siegen. Am Montag, dem 2. Februar, beginnt ein ganztägiger Warnstreik, zu dem die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) die Beschäftigten der Verkehrsbetriebe Westfalen Süd GmbH und Suerlänner GmbH aufgerufen hat. Betroffen sind insbesondere die Mitarbeiter im Fahrdienst. Der Streik startet mit der Frühschicht und dauert bis zum Ende der Spätschicht in der Nacht zum 3. Februar an. Während dieser Zeit ist mit erheblichen Einschränkungen im Busverkehr zu rechnen.

Der Hintergrund des Streiks sind die laufenden Tarifverhandlungen mit dem Kommunalen Arbeitgeberverband Nordrhein-Westfalen (KAV NW), die am 21. Januar in Köln ohne Ergebnis beendet wurden. Ver.di-Bezirksgeschäftsführer Michael Schnippering erklärt: "Die Belastung im Nahverkehr ist längst an die Grenzen gekommen. Ohne deutliche Verbesserungen bei den Arbeitsbedingungen werden wir den Personalmangel nicht bewältigen. Ein zukunftsfähiger ÖPNV braucht attraktive Jobs - und dafür müssen die Arbeitgeber die Verantwortung übernehmen. Doch statt eines Angebots wird bislang nur mit Gegenforderungen gedroht. So geht das nicht weiter."



Zu den Forderungen der Beschäftigten in Nordrhein-Westfalen gehören unter anderem eine Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich, eine Ruhezeit von mindestens 11 Stunden zwischen zwei Schichten und ein Sonntagsarbeitszuschlag von mindestens 40 Prozent. Zudem soll der Freistellungsumfang für Gewerkschaftsarbeit auf acht Tage erhöht und der Geltungsbereich auf kurzfristig Beschäftigte sowie Minijobs ausgeweitet werden. Die geforderte Laufzeit des neuen Manteltarifvertrags beträgt 24 Monate und die Entgeltentwicklung ist bereits an den TVöD gekoppelt. PM/Red


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Polizei Koblenz warnt vor Falschmeldungen zu Vermisstenfällen

Im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz sind derzeit vermehrt Falschmeldungen über vermisste Personen ...

Lebensgefahr durch Stromschlag am Koblenzer Hauptbahnhof

Ein schwerer Unfall ereignete sich am Koblenzer Hauptbahnhof, bei dem ein Mann in Lebensgefahr schwebt. ...

Wohnungsnot im Kreis Altenkirchen: Junge und Alte besonders betroffen

Jüngere und ältere Menschen stehen auf dem Wohnungsmarkt im Kreis Altenkirchen vor großen Herausforderungen. ...

Wolfsabweisender Herdenschutz? KLUWO informiert online und in Bad Marienberg

Im Westerwald sorgt der kürzliche Nachweis eines neuen Wolfrudels für Gesprächsbedarf. Das Koordinationszentrum ...

Feuerwehrverband Betzdorf-Gebhardshain ehrt und befördert Mitglieder

In der Dauersberger Mühle fand die diesjährige Ehrungsveranstaltung der Feuerwehr der Verbandsgemeinde ...

Wichtige Termine zur Agrarförderung im Kreis Altenkirchen

Die Untere Landwirtschaftsbehörde der Kreisverwaltung Altenkirchen informiert über bevorstehende Veranstaltungen ...

Weitere Artikel


Lebensgefahr durch Stromschlag am Koblenzer Hauptbahnhof

Ein schwerer Unfall ereignete sich am Koblenzer Hauptbahnhof, bei dem ein Mann in Lebensgefahr schwebt. ...

Anstieg der Arbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz im Januar: Ein saisonales Phänomen

Im Januar 2025 verzeichnete Rheinland-Pfalz einen deutlichen Anstieg der Arbeitslosenzahlen. Die Gründe ...

Polizei Koblenz warnt vor Falschmeldungen zu Vermisstenfällen

Im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz sind derzeit vermehrt Falschmeldungen über vermisste Personen ...

Herzliche Abschiedsworte im Landtag von Rheinland-Pfalz

Die letzte Sitzung der aktuellen Legislaturperiode im rheinland-pfälzischen Landtag stand ganz im Zeichen ...

Blutspendedienste in Rheinland-Pfalz warnen vor erneuten Engpässen

Die Situation der Blutreserven in Rheinland-Pfalz bleibt angespannt. Trotz einer jüngsten Welle an Spenden ...

Halbjahreszeugnisse in Rheinland-Pfalz: Wie Eltern auf unerwartete Noten reagieren sollten

Zeugnistag kann für viele Schüler und ihre Familien eine stressige Zeit sein. In Rheinland-Pfalz gibt ...

Werbung