Werbung

Pressemitteilung vom 02.02.2026    

SPD fordert Klarheit über Probleme in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Altenkirchen

Die SPD-Kreistagsfraktion im Kreis Altenkirchen äußert Besorgnis über die Situation in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Altenkirchen. Hinweise auf organisatorische und strukturelle Mängel werfen Fragen auf, die dringend geklärt werden müssen.

Symbolbild. (Quelle: Pixabay)

Altenkirchen. Die SPD-Kreistagsfraktion des Kreises Altenkirchen ist alarmiert über Berichte aus der Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP) Altenkirchen. Laut Jan Hellinghausen und Alexandra Probst, den stellvertretenden Vorsitzenden der Fraktion, gibt es ernst zu nehmende Rückmeldungen von Beschäftigten und Betroffenen. "Es geht hier um eine zentrale Einrichtung der gesundheitlichen Daseinsvorsorge für Kinder und Jugendliche in unserem Kreis. Verlässlichkeit und Stabilität müssen oberste Priorität haben", betonen sie.

Nach Informationen der SPD gibt es offenbar Defizite in der technischen Ausstattung sowie Unsicherheiten bei der Organisation des Betriebs. Auch die Akutversorgung scheint nicht vollständig gewährleistet zu sein, was zusätzlich zur Verunsicherung des Personals beiträgt.

Sorge um langfristige Sicherung
Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz, hebt hervor: "Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen brauchen verlässliche, wohnortnahe und kontinuierliche Hilfen." Sie fordert den Träger der Einrichtung auf, die langfristige Sicherung der Versorgung offen darzulegen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Philip Schimkat, SPD-Landtagskandidat, unterstreicht ebenfalls die Bedeutung der KJP für die Region: "Unsicherheiten in der Organisation oder der personellen Ausstattung dürfen niemals dazu führen, dass notwendige Hilfen eingeschränkt werden oder sogar nicht möglich sind."

Die SPD-Kreistagsfraktion erwartet vom Träger der Einrichtung, der Diakonie, eine schnelle und transparente Darstellung der Maßnahmen zur Sicherstellung der Pflichtversorgung. Zudem sieht sie den Landrat in der Verantwortung, aktiv an der Erhaltung der Funktionsfähigkeit der KJP mitzuwirken und gemeinsam mit dem Träger Lösungen zu erarbeiten. (PM/Red)


Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung   Politik & Wahlen   Sabine Bätzing-Lichtenthäler   SPD  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Von Seifenblasen bis Kinderdemonstration: Ein Fest der Kinderrechte in Altenkirchen

Am 25. September 2026 lädt der Kinderschutzbund Altenkirchen zu einem besonderen Weltkindertagsfest ein. ...

Neue Räumlichkeiten für Schwangerenberatung in Kirchen

Die Außenstelle der Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung des Diakonischen Werkes Altenkirchen ...

Neue Drohne "Heiner" erweitert Möglichkeiten der Feuerwehr Daaden-Herdorf

In der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf gibt es eine bedeutende Neuerung bei der Feuerwehr. Eine neue ...

Der Mensch als Wettbewerbsvorteil: Dritte Zukunftswerkstatt der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e. V.

Der Mensch als Wettbewerbsvorteil: Dritte Zukunftswerkstatt der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein ...

Azubi-Day 2026: Was verbirgt sich hinter dem Beruf Zootierpfleger?

Zootierpfleger arbeiten meistens hinter den Kulissen. Im Zoo Neuwied sind die Zootierpfleger bereits ...

Fünf Euro, die mehr bewirken: Mehr als 20 Jahre Lions-Adventslos

Bereits zum 22. Mal bringen die Lions-Clubs der Region mit ihrem Adventslos Freude in die Adventszeit. ...

Weitere Artikel


Illegale Müllablagerungen in Horhausen entdeckt

In der Gemarkung Horhausen wurden kürzlich zwei illegale Müllablagerungen entdeckt. Die örtliche Ordnungsbehörde ...

Gemeinsam gegen weibliche Genitalverstümmelung: SOLWODI fordert stärkeren Schutz

Anlässlich des Internationalen Tages gegen weibliche Genitalverstümmelung am 6. Februar 2026 macht die ...

Einladung zur Besucherfahrt nach Mainz: Einblicke in die Landespolitik

Der CDU-Landtagsabgeordnete Michael Wäschenbach lädt Bürger zu einer Tagesfahrt nach Mainz ein. Am 6. ...

Technologie-Campus in Neustadt: Kanzler Merz und Schnieder eröffnen neuen Standort

Zur Eröffnung eines bedeutenden Technologie-Campus in Rheinland-Pfalz erhält der CDU-Spitzenkandidat ...

Cathrin Otto zur Verbandsgemeindehauptsekretärin ernannt

Im Kirchener Rathaus wurde Cathrin Otto in einer feierlichen Zeremonie zur Verbandsgemeindehauptsekretärin ...

Zweiter Bürgerdialog zum Windpark "Sechsmorgen" in Katzwinkel

Am 27. Februar 2026 lädt die Westerwald/Sieg-Energie GmbH & Co. KG erneut zu einer Informationsveranstaltung ...

Werbung