Werbung

Nachricht vom 03.02.2026    

Chorverband Rheinland-Pfalz fordert mehr Unterstützung für musikalische Bildung

Der Chorverband Rheinland-Pfalz hat sich wenige Wochen vor der Landtagswahl mit einem dringenden Appell an die Politik gewandt. Im Mittelpunkt steht die Forderung nach verstärkten Investitionen in die kulturelle und musikalische Bildung.

Chor. Foto: Oliver Dietze/dpa

Neuwied/Mainz. Der Chorverband Rheinland-Pfalz fordert kurz vor der Landtagswahl mehr Investitionen in die kulturelle Bildung des Landes. Laut dem Verbandsvorstand benötigen Amateurchöre ausreichende Proben- und Auftrittsräume sowie eine langfristig gesicherte Infrastruktur. "Es gibt einen zunehmenden Mangel an qualifizierten musikalischen Leitungen", so der Vorstand weiter. Es fehle an staatlicher Anerkennung und struktureller Absicherung, und die bestehenden Ausbildungsangebote seien unzureichend.

Der Verband setzt sich daher für die Einrichtung einer Berufsfachschule für Musik nach dem Vorbild anderer Bundesländer ein. Als möglichen Partner sieht der Vorstand die Neuwieder Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz. Amateurchöre seien unverzichtbar für Kultur, Bildung und gesellschaftlichen Zusammenhalt in Rheinland-Pfalz. Deshalb fordert der Vorstand ein verbindliches Kulturfördergesetz, mehr Investitionen in musikalische Bildung und eine Entbürokratisierung des Ehrenamts. Zudem müsse die musikalische Bildung der Kinder in der Ganztagsbetreuung garantiert werden. (dpa/bearbeitet durch Red)




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten



Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Rhein verliert Wasser - Pegel Kaub meldet nur 19 Zentimeter

Der Rhein verzeichnet einen neuen Tiefststand. An mehreren Orten in Rheinland-Pfalz erreichen die Wasserstände ...

Hochsommer in Rheinland-Pfalz: Sonnige Tage mit bis zu 33 Grad erwartet

Auf die Menschen in Rheinland-Pfalz kommt ein hochsommerliches Wochenende zu. Der Deutsche Wetterdienst ...

Kommunale Schulden in Rheinland-Pfalz steigen weiter an

Die finanzielle Situation der Kommunen in Rheinland-Pfalz hat sich im Jahr 2025 weiter verschlechtert. ...

Rhein-Vertiefung dringend nötig: Ebling fordert schnelles Handeln

Die Vertiefung des Mittelrheins steht seit Jahren auf der Agenda von Rheinland-Pfalz. Vor einer wichtigen ...

Aktualisiert: Geldautomat in Hennef gesprengt - Fluchtwagen auf der L272 bei Asbach gefunden

In der Nacht auf Mittwoch (5. August) ereignete sich in einer Bankfiliale in Hennef eine Explosion. Die ...

Waldbrände auf über 40 Hektar in Rheinland-Pfalz

Die Waldbrände in Rheinland-Pfalz haben in diesem Jahr eine Fläche von über 40 Hektar betroffen. Besonders ...

Weitere Artikel


Karneval 2026: Politische Themen im Fokus der Fastnacht

Die bevorstehenden Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg bieten den Karnevalsvereinen ...

Betzdorfer Bürgermeister klagt erneut Missstände an - Ehrlichkeit oder Diskriminierung?

Es rumort in Betzdorf. Nicht erst, aber vor allem seit der Gewalttat im Januar in der Innenstadt, bei ...

Rechnungshof kritisiert fehlerhafte Polizeigebühren in Rheinland-Pfalz

Der Rechnungshof Rheinland-Pfalz hat erhebliche Mängel bei der Berechnung von Gebühren durch die Polizei ...

Verkehrskontrolle in Hamm (Sieg) deckt Drogeneinfluss auf

Am Abend des 2. Februar führte die Polizeiinspektion Altenkirchen eine routinemäßige Verkehrskontrolle ...

Verkehrskontrollen in Eichelhardt: 19 Temposünder erwischt

Am Montagnachmittag führten Beamte der Verkehrsdirektion Koblenz Geschwindigkeitskontrollen in Eichelhardt ...

Polizei stoppt erneut Fahrer ohne Führerschein in Altenkirchen

Am Abend des 2. Februar wurde in Altenkirchen ein 43-jähriger Mann von der Polizei angehalten. Der Fahrer ...

Werbung