Werbung

Pressemitteilung vom 10.02.2026    

Kreative Forschung: Schülerin aus Gebhardshain beeindruckt bei "Jugend forscht"

Beim Regionalwettbewerb von "Jugend forscht" in Koblenz stellten über 100 Schüler ihre innovativen Projekte vor. Eine junge Forscherin aus Gebhardshain erzielte dabei den zweiten Platz.

Haniya Behnam entwickelte ein autonomes Gewächshaus, in dem Licht, Wasser und Feuchtigkeit automatisch gesteuert werden. (Foto: Sascha Ditscher/evm)

Koblenz/Gebhardshain. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz beim Regionalwettbewerb von "Jugend forscht" und "Jugend forscht junior" untersucht. In den Räumen der Hochschule Koblenz präsentierten sie ihre Projekte einer Fachjury. Insgesamt qualifizierten sich 12 Kinder und Jugendliche für den Landeswettbewerb.

Insgesamt 109 Kinder und Jugendliche, vor allem aus Koblenz, dem Kreis Mayen-Koblenz, dem Kreis Neuwied, dem Westerwaldkreis, dem Kreis Altenkirchen und dem Rhein-Lahn-Kreis, nahmen am Wettbewerb teil und reichten 61 Projekte ein. Marcelo Peerenboom, Patenbeauftragter der Energieversorgung Mittelrhein (evm), betonte: "Die Fülle und Qualität der diesjährigen Beiträge zeigt einmal wieder, wie wichtig dieser Wettbewerb zur Förderung des Wissenschaftsnachwuchses ist." Die evm richtet den Wettbewerb bereits zum 25. Mal als Patenunternehmen aus. Kristina Ollrogge von der Bundesstiftung Jugend forscht dankte der evm für ihr langjähriges Engagement.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Auch Prof. Dr. Karl Stoffel, Präsident der gastgebenden Hochschule Koblenz, zeigte sich begeistert: "Der Wettbewerb 'Jugend forscht' zeigt jedes Jahr aufs Neue, mit wie viel Kreativität, Ausdauer und wissenschaftlicher Neugier junge Menschen an Fragestellungen unserer Zeit herangehen."

Erfolgreiche Teilnehmerin aus Gebhardshain
Haniya Behnam von der Westerwaldschule Realschule Plus in Gebhardshain beeindruckte mit ihrem Projekt in der Kategorie Technik. Mit einem intelligenten Gewächshaus erreichte sie den zweiten Platz. "Ich habe mich gefragt, wie man Pflanzen unter schwierigen Bedingungen oder auf einem anderen Planeten anbauen könnte", erklärte sie. Das Gewächshaus steuert Licht, Wasser und Temperatur automatisch mittels Sensoren.

Für die Erstplatzierten geht es bald weiter: Vom 17. bis 19. März 2026 findet bei der BASF in Ludwigshafen der Landeswettbewerb "Jugend forscht" statt. Der Wettbewerb "Jugend forscht junior" wird am 23. und 24. April 2026 bei Boehringer Ingelheim ausgetragen. Patenbeauftragter Peerenboom drückt den Regionalsiegern die Daumen für eine Qualifikation zum Bundeswettbewerb. (PM/Red)


Mehr dazu:   Kirche & Religion   Wirtschaft  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Nicole nörgelt...über das PISA-Rekordtief

Die neue PISA-Studie wurde am 8. September 2026 veröffentlicht und jetzt ist es amtlich: Deutschland ...

Fußballidol Mario Basler begeisterte als Alleinunterhalter im Herdorfer "Hüttenhaus"

Ausverkauftes Haus für einen, der nie ein Blatt vor den Mund nahm: Mario Basler war am Freitagabend, ...

Musikleben auf dem Land: Ellen Demuth ruft Kommunen zur Bewerbung auf

Städte und Gemeinden in den Landkreisen Neuwied und Altenkirchen können sich um eine Auszeichnung für ...

Aktion im Jung-Stilling-Krankenhaus: Diakonie unterstützt die Weltstillwoche

Vom 28. September bis 4. Oktober 2026 rückt die weltweite Kampagne die natürliche Ernährung von Neugeborenen ...

Kuriose Verkaufsanzeige: Wer möchte auf dem Alpakahof leben?

Eine Immobilie im Grünen, umgeben von Feldern, Wiesen - und Alpakas. Wer davon schon immer mal geträumt ...

Katastrophenschutz bei Flut: Uni Siegen entwickelt digitale Werkzeuge

Extreme Wetterlagen bedrohen Küsten und Binnenland zunehmend. In einem internationalen Forschungsverbund ...

Weitere Artikel


Neuer Geschäftsführer für die Diakonie Pflege und Rehabilitation gGmbH: Maik Schöler übernimmt Leitung

Die Diakonie in Südwestfalen hat eine personelle Veränderung erfahren. Maik Schöler, ein erfahrener Physiotherapeut ...

Besuch der Karnevalisten erfreute die Bewohner: DRK Seniorenzentrum Altenkirchen feiert

Für viel Spaß und Freude sorgten die Jugendtanzgruppe der KG Burggraf 48 e.V. aus Burglahr, die auch ...

Sicher unterwegs: Das Prinzenmobil für die Wissener Tollitäten

In der Karnevalszeit ist Mobilität entscheidend. Die Wissener Tollitäten sind dank eines Sponsors bestens ...

Wildwest trifft auf rheinischen Frohsinn: Der neue Karnevalswagen der Oberländer Landjugend

Die Oberländer Landjugend aus der Region Elkhausen und Katzwinkel arbeitete erneut an einem Karnevalswagen. ...

JET-Schnuppertag in Altenkirchen: Einblicke in die Wasserrettung

Am Freitag (6. Februar) bot die DLRG Ortsgruppe Altenkirchen einen Schnuppertag für junge Interessierte ...

Aktualisiert: Tragisches Ende einer Suche - Vermisster Dieter L. aus Bad Honnef ist tot

Seit dem 9. Februar wurde der 76-jährige Dieter L. aus Bad Honnef vermisst. Die Kuriere unterstützten ...

Werbung