Werbung

Pressemitteilung vom 12.02.2026    

Krippenwanderweg bringt 500 Euro für Hospiz Kloster Bruche

Ein Rundweg mit 44 liebevoll gestalteten Krippen lockte zahlreiche Besucher ins Wildenburger Land. Vier Familien aus Friesenhagen nutzten die Aktion, um Spenden zu sammeln. Nun profitiert das Hospiz Kloster Bruche von dem Engagement.

Zur Spendenübergabe war eine Abordnung der Friesenhagener Krippenbauer-Familien ins Hospiz nach Bruche gekommen. Einrichtungsleiterin Yasmin Brost (2.v.r.) bedankte sich bei ihnen für die großartige Unterstützung. (Foto: Diakonie in Südwestfalen)

Betzdorf/Friesenhagen. Der Förderverein des Ökumenischen Hospizes Kloster Bruche in Betzdorf erhält eine Spende in Höhe von 500 Euro. Möglich wurde die Unterstützung durch die Familien Hombach, Weidenbruch, Zeuner und Stausberg aus Friesenhagen. Sie sammelten das Geld im Rahmen des Friesenhagener Krippenwanderweges.

Große Resonanz auf sieben Kilometern
Der Krippenwanderweg fand bereits zum dritten Mal statt und zog zahlreiche Gäste von nah und fern an. Von Heiligabend bis Ende Januar konnten Besucher auf einem rund sieben Kilometer langen Rundweg insgesamt 44 kunstvoll gestaltete Krippen entdecken. Familien und Nachbarschaften hatten die Darstellungen in gemeinschaftlicher Arbeit entworfen und mit viel Liebe zum Detail gebaut.

Am Abschlusstag boten die vier Familien zusätzlich Glühwein, Punsch, Waffeln und weitere Leckereien an. Der dabei erzielte Erlös belief sich auf 460 Euro. Die Differenz zur runden Spendensumme legten sie aus eigener Tasche dazu.



Dank für Engagement
Bei einem Besuch im Ökumenischen Hospiz Kloster Bruche überreichten die Familien die 500 Euro persönlich. Einrichtungsleiterin Yasmin Brost bedankte sich im Namen des Hospiz-Teams und des Fördervereins für die Unterstützung und würdigte die Aktion als große Geste der Solidarität.

Mit der Spende wird die Arbeit des Hospizes unterstützt, das schwerstkranke und sterbende Menschen begleitet. Das Engagement der Familien zeigt, wie aus einer regionalen Tradition konkrete Hilfe entstehen kann. (PM/bearbeitet durch Red)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Novum in Altenkirchen: Die Bahnhofstraße ist nunmehr eine „Fahrradstraße“

Die Stadt Altenkirchen setzt ihren eingeschlagenen Weg fort, mehr für nachhaltige Mobilität zu tun: Die ...

Rollos vor dem Kühlregal: Wenn Supermarkt und Discounter die Hitze nicht mehr schaffen

Die Rekordtemperaturen in der vergangenen Woche haben Deutschland vor Herausforderungen gestellt. Selbst ...

Einbruch in Gartenhütte in Güllesheim: E-Bike gestohlen

In Güllesheim wurde eine Gartenhütte Ziel eines Einbruchs. Unbekannte Täter entwendeten ein hochwertiges ...

Unfallflucht auf Supermarkt-Parkplatz in Altenkirchen

Am 30. Juni ereignete sich auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Altenkirchen ein Verkehrsunfall. Ein ...

Vorsicht bei aufblasbaren Sommerartikeln: Worauf Käufer achten sollten

Aufblasbare Sommerartikel aus PVC sind beliebt, bergen jedoch Risiken. Verbraucher sollten beim Kauf ...

Deutsche Meisterschaft im Handwerk: Sprungbrett für Nachwuchstalente

Die Deutsche Meisterschaft im Handwerk bietet Junghandwerkern eine Bühne, um ihr Können unter Beweis ...

Weitere Artikel


"GROBSCHNITT"-Tributeband "NEBELREISE" kommt nach Grünebach

Am Freitag, den 27. Februar wird die Grobschnitt-Tributeband ein dreistündiges Konzert im Saal der Gaststätte ...

Geflügelpest in Rheinland-Pfalz: 26 Nachweise bei Wildvögeln seit Jahresbeginn

Die Klassische Geflügelpest breitet sich in Rheinland-Pfalz erneut aus. Seit Beginn des Jahres 2026 wurden ...

Der Kleinkunstverein "Die Eule" Betzdorf e.V. präsentiert einen Liedermacherabend in Alsdorf

Unter dem Titel "Schön, dass ihr nochmal vorbeischaut" lädt der Kleinkunstverein "Die Eule" am 28. Februar ...

Wieder Weltklassik in Altenkirchen: Sonate von Prokofjew und Klavierstücke von Brahms

Am Sonntag, 22. Februar 2026, macht die Konzertreihe "Weltklassik am Klavier" wieder Station im Altenkirchener ...

Gemeinsam Ideen umsetzen: Fördermittel für Vereine nutzen in der VG Altenkirchen

Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld lädt zur Vereinekonferenz 2026 ein, dieses Jahr zum Thema ...

Cardinal Black mit dem sensationellen Chris Buck kommen ins Kulturwerk nach Wissen

Eine der besten neuen Live‑Bands ihrer Szene gastiert im Rahmen der "Midnight at the Valencia Tour" ...

Werbung