Werbung

Pressemitteilung vom 12.02.2026    

20 Millionen Euro für moderne Schulbauten in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz werden 21 Schulen mit insgesamt 20,8 Millionen Euro gefördert. Die Maßnahmen umfassen Neubauten, Umbauten und Erweiterungen.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Rheinland-Pfalz. Bildungsminister Sven Teuber hat bekannt gegeben, dass das Land Rheinland-Pfalz rund 20,8 Millionen Euro in den Bau und die Modernisierung von Schulen investiert. Diese Mittel fließen in insgesamt 21 Projekte, darunter Neubauten, Umbauten und Erweiterungen. "Ob mehr Schüler, neue pädagogische Konzepte, Ganztagsausbau oder digitale Ausstattung: Schule wandelt sich. Weil das Lernen von Morgen nicht in den Räumen von Gestern stattfinden kann, müssen sich auch unsere Schulbauten stetig weiterentwickeln, sonst stoßen wir im wahrsten Sinne des Wortes an Wände", erklärt Teuber.

Ein Großteil der geförderten Projekte steht kurz vor der Fertigstellung oder ist bereits abgeschlossen. So erhielt die Grundschule Freiherr-von-Stein in Koblenz ein neues Gebäude und ist nun die erste reine Clusterschule in Rheinland-Pfalz. Die flexiblen Raumkonzepte ermöglichen eine Anpassung an unterschiedliche Unterrichtsbedarfe. Ein weiteres Beispiel ist die IGS Deidesheim-Wachenheim, wo ein Erweiterungs- und Ersatzneubau durch eine verglaste Brücke mit bestehenden Gebäudeteilen verbunden wurde. Weitere geförderte Projekte umfassen unter anderem den Umbau der Grundschule Dierdorf (Kreis Neuwied) für 1.425.000 Euro, die Erweiterung der Realschule Plus Montabaur Heinrich Roth (Westerwaldkreis) für 830.000 Euro sowie den Erwerb eines Schulgebäudes mit Sportanlage durch die Realschule Plus Neuwied FCSN für 2.770.818 Euro.



Teuber betont die Bedeutung moderner Schulkonzepte: "Starre Räume, in die Jahre gekommene Ausstattung - das klischeehafte Bild von Schule stimmt vielerorts nicht. Zahlreiche Schulen gehen mit tollen Konzepten voran." (PM/Red)


Mehr dazu:   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Landespflegekammer fordert Maßnahmen gegen Hitzefolgen in Seniorenheimen

Die extremen Hitzetage der letzten Zeit haben in Rheinland-Pfalz die Notwendigkeit verstärkter Schutzmaßnahmen ...

Waldbrand am Rotenfels: Lage stabilisiert sich - Feuerwehrmann verletzt

Nach vier Tagen intensiven Einsatzes zeigt die Bekämpfung des Waldbrandes am Rotenfels im Landkreis Bad ...

Verbraucherbeschwerden in Rheinland-Pfalz: KI, Dropshipping und High-Protein-Produkte im Fokus

Im Jahr 2025 verzeichnete die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz einen deutlichen Anstieg an Beschwerden. ...

Rundfunkgebühren-Urteil: Doppelbelastung bei getrennten Hauptwohnsitzen

Das Verwaltungsgericht Koblenz hat ein Urteil gefällt, das Auswirkungen auf Ehepaare mit getrennten Hauptwohnsitzen ...

Rekordhitze in Rheinland-Pfalz: Bilanz und Herausforderungen

Die extremen Temperaturen der letzten Tage haben in Rheinland-Pfalz neue Rekorde aufgestellt. Mit gemessenen ...

Vollautomatische Steuererklärung per App: Neuer Meilenstein in Rheinland-Pfalz

Das Finanzministerium von Rheinland-Pfalz führt ab dem 1. Juli eine neue Funktion in der ELSTER-App ein, ...

Weitere Artikel


Karneval im Kreishaus: Landrat Enders übergibt symbolisch die Amtsgeschäfte

An Weiberfastnacht um 11.11 Uhr übernahmen die Möhnen das Kreishaus in Altenkirchen. Der Landrat Dr. ...

Betzdorf in Städtebauförderung des Landes aufgenommen

Die Stadt Betzdorf profitiert von der Aufnahme in das Städtebauförderprogramm "Lebendige Zentren - Aktive ...

Vorsicht vor Ferienhaus-Betrug: Tipps für einen sicheren Urlaub

Das Landeskriminalamt und die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnen Urlauber vor betrügerischen ...

Hospizverein Altenkirchen lädt ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter zum Jahresauftakt ein

Am 16. Januar 2026 lud der Hospizverein Altenkirchen - wie es seit Jahren gute Tradition ist - seine ...

Digitaler Nachlass im Blick: Online-Vortrag informiert über Vorsorge für Daten und Konten

E-Mails, soziale Netzwerke und Online-Verträge sind fester Bestandteil des Alltags. Doch was geschieht ...

Der Kleinkunstverein "Die Eule" Betzdorf e.V. präsentiert einen Liedermacherabend in Alsdorf

Unter dem Titel "Schön, dass ihr nochmal vorbeischaut" lädt der Kleinkunstverein "Die Eule" am 28. Februar ...

Werbung