Werbung

Pressemitteilung vom 16.02.2026    

Ein Licht für Tiere: Gemeinsam ein Zeichen für Mitgefühl, Verantwortung und Tierliebe setzen

Am 28. Februar bittet der Tierschutz Siebengebirge darum, ein stilles, aber kraftvolles Zeichen zu setzen – ein Zeichen für Empathie, Mitgefühl und den Schutz der Tiere.

(Foto: Tierschutz Siebengebirge)

Siebengebirge. Dieser Tag ist für den Verein von ganz besonderer Bedeutung: Es ist sein Gründungstag. In diesem Jahr blicken die Mitglieder auf 41 Jahre engagierten, ehrenamtlichen Tierschutz zurück – 41 Jahre voller Einsatz, Hoffnung, Herausforderungen und bewegender Momente. Mit großem Stolz und tiefer Dankbarkeit schauen die Tierschützer auf diese Zeit zurück. In mehr als vier Jahrzehnten konnte tausenden Tieren geholfen werden. Vielen von ihnen wurde ein neues, liebevolles Zuhause ermöglicht, anderen zumindest Leid genommen und ihre Lebensumstände nachhaltig verbessert. Hinter jeder Rettung steht eine Geschichte – oft eine schmerzhafte, aber immer auch eine, die Hoffnung schenkt. Doch trotz all dieser Erfolge erleben die Ehrenamtlichen immer wieder, wie gleichgültig, kalt oder herzlos Tiere behandelt werden. Leid, das vermeidbar wäre. Angst, Schmerz und Qualen, die Tiere allein deshalb ertragen müssen, weil der Mensch Verantwortung ignoriert oder wegschaut.



Aus diesem Gedanken heraus wurde die Aktion "Ein Licht für Tiere" ins Leben gerufen. Sie ist all jenen Tieren gewidmet, die durch menschliches Handeln oder Unterlassen leiden müssen. Seit nunmehr 21 Jahren ruft der Tierschutz Siebengebirge dazu auf, am Abend des 28. Februars ein Windlicht oder eine Kerze gut sichtbar vor die Haustür oder ins Fenster zu stellen.

Dieses kleine Licht steht für so viel mehr: für Mitgefühl statt Gleichgültigkeit, für Verantwortung statt Wegsehen, für Schutz statt Ausbeutung, für Liebe statt Gewalt.
Jede Kerze ist ein leiser Protest gegen Ungerechtigkeit – und zugleich ein hoffnungsvolles Signal, dass Tiere nicht vergessen werden. Wer gerne eine Laternenhülle des Tierschutz Siebengebirge haben möchte, wendet sich bitte an laterne@tierschutz-siebengebirge.de. Weitere Informationen über die Arbeit des Vereins findet man auf www.tierschutz-siebengebirge.de, Facebook und Instagram. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchener Innenstadt: Marktplatz und Kirchpassage erhalten mehr Licht

Darf es ein bisschen mehr Licht in der Altenkirchener Innenstadt sein? Ja, denn der Stadtrat sprach sich ...

Hof Schützenkamp setzt auf Mulch, Kornblumen und solidarische Landwirtschaft

Der Demeter-Hof Schützenkamp bei Birken-Honigsessen erprobt im siebten Jahr alternative Methoden im Gemüseanbau. ...

Tariflöhne für Dachdecker im Kreis Altenkirchen steigen um 3,8 Prozent

Dachdecker im Landkreis Altenkirchen erhalten ab Oktober mehr Geld. Nach Angaben der IG BAU steigen die ...

Mehr als 22.000 Wildunfälle in Rheinland-Pfalz: LKA gibt Verhaltenstipps

Wildtiere können unvermittelt auf die Fahrbahn laufen, besonders häufig in der Dämmerung sowie in Wald- ...

SPNV-Nord fordert vollständige Sanierung der linken Rheinstrecke

Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) warnt vor einer Reduzierung ...

Schulen und Unternehmen im Kreis Altenkirchen wollen Berufsorientierung verbessern

Schulen, Unternehmen und die Kreisverwaltung im Kreis Altenkirchen wollen Jugendliche künftig noch enger ...

Weitere Artikel


Ruhiger Karnevalsumzug in Altenkirchen mit kleinerem Zwischenfall

Der Karnevalsumzug in Altenkirchen am Sonntag (15. Februar) verlief weitgehend friedlich. Tausende feierten ...

Deutschkurs für Fortgeschrittene samstagsvormittags in Hamm/Sieg

Einmal wöchentlich bietet der Sprachkurs die Möglichkeit, die deutsche Alltagssprache einzuüben und anzuwenden. ...

Karnevalsfrühstück der KFD Birken-Honigsessen begeistert über 150 Frauen

Das Karnevalsfrühstück der KFD Birken-Honigsessen lockte erneut zahlreiche Besucherinnen an. Mit einem ...

Karneval in Altenkirchen: Tausende feiern den großen Umzug

Am Sonntag (15. Februar) verwandelte sich die Stadt Altenkirchen in eine bunte Karnevalshochburg. Bereits ...

Kreative Zukunft: Fachoberschule Gestaltung in Altenkirchen öffnet Anmeldephase

Die August-Sander-Schule in Altenkirchen bietet kreativen Köpfen die Möglichkeit, innerhalb von zwei ...

Briefwahl in Rheinland-Pfalz: Was Wähler wissen müssen

Die Briefwahl erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Auch bei der kommenden Landtagswahl ist es wichtig, ...

Werbung