Werbung

Nachricht vom 16.02.2026    

Motorsägen-Workshop für Frauen im Hachenburger Wald

Am 7. März 2026 bietet das Waldbildungszentrum am Forstamt Hachenburg einen speziellen Motorsägenkurs für Frauen an. Dieser Workshop richtet sich an alle, die den sicheren Umgang mit der Motorsäge erlernen möchten, um selbst Brennholz aufzuarbeiten.

Symbolfoto

Hachenburg. Das Waldbildungszentrum am Forstamt Hachenburg veranstaltet am Samstag, den 7. März 2026, von 8.30 bis 16.30 Uhr einen Motorsägenkurs speziell für Frauen. Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmerinnen den sicheren und fachgerechten Umgang mit der Motorsäge zu vermitteln.

Unter Anleitung erfahrener Forstwirtschaftsmeisterinnen und -meister lernen die Teilnehmerinnen alles Wichtige - von den Grundlagen der Arbeitssicherheit über die richtige Technik bis hin zu praktischen Schnittübungen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmerinnen ein anerkanntes Zertifikat.

Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse erforderlich, jedoch muss eine vollständige Schutzausrüstung mitgebracht werden. Diese umfasst eine Schnittschutzhose, -schuhe, Arbeitshandschuhe, eine Kopfschutzkombination (Forsthelm mit Visier und Gehörschutz) sowie eine Schutzjacke in Signalfarben.

Interessierte können sich über die Webseite anmelden
. Bei Fragen steht Ilona Wendt unter der E-Mail-Adresse forumwug@wald-rlp.de oder telefonisch unter 01523 4606800 zur Verfügung. Red


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


DRK bietet einen Vortrag zum Umgang mit Wahnvorstellungen an

Das Deutsche Rote Kreuz informiert über den Umgang mit Wahnvorstellungen bei gesetzlich Betreuten, Angehörigen ...

Unsicherer Pkw auf der B8: Polizei sucht Zeugen

Am Mittwoch (4. März 2026) wurde ein Ford Focus auf der B8 bei Gieleroth in unsicherer Fahrweise gemeldet. ...

Fahrer flüchtet nach Auffahrunfall in Hövels

In Hövels ereignete sich am Mittwoch (4. März 2026) ein Auffahrunfall im Baustellenbereich. Ein schwarzer ...

Brachbach: Projektchor sucht Unterstützung für 555-jähriges Dorfjubiläum

Vom 18. bis 20. September 2026 steht Brachbach ganz im Zeichen des 555-jährigen Dorfjubiläums. Auf dem ...

Neue Dienstkleidung für Notfallseelsorge im Kreis Altenkirchen

Die Notfallseelsorge im Kreis Altenkirchen erhält erstmals einheitliche Dienstkleidung in kräftigem Lila. ...

Neues Fahrzeug fördert Inklusion im Kreis Altenkirchen

Die Lebenshilfe Altenkirchen freut sich über ein neues, barrierefreies Fahrzeug. Dank der Unterstützung ...

Weitere Artikel


Größter Umzug in der VG Ransbach-Baumbach lockte die Jecken nach Nauort

In Artikeln des WW-Kuriers von den Karnevalsumzügen in Marienrachdorf und Maxsain, spielte jeweils die ...

Jonas Keil erreicht Podestplatz bei den Ost Open Rollstuhltennismeisterschaften

Jonas Keil aus Limburg hat bei den Ost Open Rollstuhltennismeisterschaften 2026 in Bernburg einen bemerkenswerten ...

Berufliche Chancen der Zukunft: Digitale Aktionswoche

Die Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen lädt vom 23. bis 27. Februar zu einer digitalen Aktionswoche ein, ...

Prunksitzung in Gebhardshain: Ein Abend voller Lachen und Musik

Am Freitagabend (13. Februar 2026) übernahm der Männerelferrat das Zepter im Westerwälder Hof in Gebhardshain. ...

Energiesparkommissar informiert in Westerburg über Wärmepumpen

Die Sparkasse Westerwald-Sieg lädt am 4. März zu einem Infoabend mit dem bekannten Energieexperten Carsten ...

Altenkirchener Frauen-Tennisturnier kommt nach Auslosung nunmehr voll in Fahrt

Das Tableau ist komplettiert: Nunmehr weiß jede der 32 Teilnehmerinnen am Hauptfeld der „Rewe Petz Ladies ...

Werbung