Werbung

Nachricht vom 16.02.2026    

Motorsägen-Workshop für Frauen im Hachenburger Wald

Am 7. März 2026 bietet das Waldbildungszentrum am Forstamt Hachenburg einen speziellen Motorsägenkurs für Frauen an. Dieser Workshop richtet sich an alle, die den sicheren Umgang mit der Motorsäge erlernen möchten, um selbst Brennholz aufzuarbeiten.

Symbolfoto

Hachenburg. Das Waldbildungszentrum am Forstamt Hachenburg veranstaltet am Samstag, den 7. März 2026, von 8.30 bis 16.30 Uhr einen Motorsägenkurs speziell für Frauen. Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmerinnen den sicheren und fachgerechten Umgang mit der Motorsäge zu vermitteln.

Unter Anleitung erfahrener Forstwirtschaftsmeisterinnen und -meister lernen die Teilnehmerinnen alles Wichtige - von den Grundlagen der Arbeitssicherheit über die richtige Technik bis hin zu praktischen Schnittübungen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmerinnen ein anerkanntes Zertifikat.

Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse erforderlich, jedoch muss eine vollständige Schutzausrüstung mitgebracht werden. Diese umfasst eine Schnittschutzhose, -schuhe, Arbeitshandschuhe, eine Kopfschutzkombination (Forsthelm mit Visier und Gehörschutz) sowie eine Schutzjacke in Signalfarben.

Interessierte können sich über die Webseite anmelden
. Bei Fragen steht Ilona Wendt unter der E-Mail-Adresse forumwug@wald-rlp.de oder telefonisch unter 01523 4606800 zur Verfügung. Red


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchener Innenstadt: Marktplatz und Kirchpassage erhalten mehr Licht

Darf es ein bisschen mehr Licht in der Altenkirchener Innenstadt sein? Ja, denn der Stadtrat sprach sich ...

Hof Schützenkamp setzt auf Mulch, Kornblumen und solidarische Landwirtschaft

Der Demeter-Hof Schützenkamp bei Birken-Honigsessen erprobt im siebten Jahr alternative Methoden im Gemüseanbau. ...

Tariflöhne für Dachdecker im Kreis Altenkirchen steigen um 3,8 Prozent

Dachdecker im Landkreis Altenkirchen erhalten ab Oktober mehr Geld. Nach Angaben der IG BAU steigen die ...

Mehr als 22.000 Wildunfälle in Rheinland-Pfalz: LKA gibt Verhaltenstipps

Wildtiere können unvermittelt auf die Fahrbahn laufen, besonders häufig in der Dämmerung sowie in Wald- ...

SPNV-Nord fordert vollständige Sanierung der linken Rheinstrecke

Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) warnt vor einer Reduzierung ...

Schulen und Unternehmen im Kreis Altenkirchen wollen Berufsorientierung verbessern

Schulen, Unternehmen und die Kreisverwaltung im Kreis Altenkirchen wollen Jugendliche künftig noch enger ...

Weitere Artikel


Größter Umzug in der VG Ransbach-Baumbach lockte die Jecken nach Nauort

In Artikeln des WW-Kuriers von den Karnevalsumzügen in Marienrachdorf und Maxsain, spielte jeweils die ...

Jonas Keil erreicht Podestplatz bei den Ost Open Rollstuhltennismeisterschaften

Jonas Keil aus Limburg hat bei den Ost Open Rollstuhltennismeisterschaften 2026 in Bernburg einen bemerkenswerten ...

Berufliche Chancen der Zukunft: Digitale Aktionswoche

Die Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen lädt vom 23. bis 27. Februar zu einer digitalen Aktionswoche ein, ...

Prunksitzung in Gebhardshain: Ein Abend voller Lachen und Musik

Am Freitagabend (13. Februar 2026) übernahm der Männerelferrat das Zepter im Westerwälder Hof in Gebhardshain. ...

Energiesparkommissar informiert in Westerburg über Wärmepumpen

Die Sparkasse Westerwald-Sieg lädt am 4. März zu einem Infoabend mit dem bekannten Energieexperten Carsten ...

Altenkirchener Frauen-Tennisturnier kommt nach Auslosung nunmehr voll in Fahrt

Das Tableau ist komplettiert: Nunmehr weiß jede der 32 Teilnehmerinnen am Hauptfeld der „Rewe Petz Ladies ...

Werbung