Werbung

Pressemitteilung vom 20.02.2026    

Heilstollentherapie gegen Stress und Schlafstörungen: Neue Studie in Grube Bindweide

Stress und Schlafstörungen belasten viele Menschen im Alltag. Eine neue wissenschaftliche Untersuchung im Heilstollen der Grube Bindweide könnte neue Ansätze zur Linderung bieten. Was genau untersucht wird und wie die Studie abläuft, erfahren Sie hier.

Ein neuer Therapieansatz gegen Schlafstörungen. (Quelle: Deutscher Heilstollenverband)

Steinebach/Sieg. Inmitten der ruhigen Umgebung des Heilstollens der Grube Bindweide startet eine vielversprechende wissenschaftliche Untersuchung. Stress und Schlafstörungen sind weitverbreitete Probleme, für die es oft keine einfache medikamentöse Lösung gibt.

Eine neue Studie will nun herausfinden, ob die Heilstollentherapie bei diesen Beschwerden helfen kann. Die Studie wird überregional in mehreren Heilstollen in Deutschland und Österreich durchgeführt und von der Universität Gießen begleitet.

Bedingungen im Heilstollen
Der Heilstollen bietet eine außergewöhnlich ruhige Umgebung mit stabiler Temperatur und guter Luftqualität. Diese Bedingungen sollen dem Körper helfen, aus einem dauerhaften Alarmzustand herauszufinden. Die Therapie erstreckt sich über drei Wochen, um eine nachhaltige Umstimmung im Körper zu ermöglichen, insbesondere durch die Stärkung des Vagusnervs, der als "Ruhenerv" bekannt ist.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Stresshormon Cortisol
Ein weiterer Schwerpunkt der Studie liegt auf dem Stresshormon Cortisol, das bei chronischem Stress und Schlafstörungen aus dem Gleichgewicht geraten kann. Die Untersuchung soll klären, ob die Heilstollentherapie den natürlichen Tagesrhythmus dieses Hormons wiederherstellen kann.

Studienablauf und Teilnahme
Teilnehmende absolvieren eine dreiwöchige Kur mit täglichen Aufenthalten von zwei Stunden im Stollen an fünf Tagen pro Woche. Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch auf 24 Plätze begrenzt. Interessierte können sich direkt an Dr. med. Joachim Schwarz vom Deutschen Heilstollenverband per E-Mail an studie@deutscher-heilstollenverband.de wenden. (PM/Red)


Mehr dazu:   Umwelt & Gesundheit  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


45. Golf-Wettspiele finden erfolgreichen Abschluss: 333.000 Euro für die Deutsche Krebshilfe

Rund 7.000 Golfer haben sich in diesem Jahr an der Benefizturnierserie der Deutschen Krebshilfe und ihrer ...

Spitzenleistung im Freien Beruf: Kevin Bellersheim aus Neitersen als bester Absolvent ausgezeichnet

Bei einer Bestenfeier in Mainz hat der Landesverband der Freien Berufe Rheinland-Pfalz 87 Jahrgangsbeste ...

Haus- und Straßensammlung: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ruft zur Spende auf

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge führt vom 11. Oktober bis zum 25. November seine diesjährige ...

Zeugenaufruf nach Körperverletzung in Betzdorf

Die Polizeiinspektion Betzdorf sucht Zeugen eines Vorfalls, der sich am 25. September 2026 in der Nähe ...

Jugendfeuerwehr Altenkirchen feiert 25-jähriges Bestehen

Mit einer Schauübung und einem Familiennachmittag hat die Jugendfeuerwehr Altenkirchen ihr 25-jähriges ...

Serie von Diebstählen aus Fahrzeugen in Betzdorf und Kirchen

Seit September häufen sich Diebstähle aus Kraftfahrzeugen im Raum Betzdorf, Kirchen, Wissen und Herdorf. ...

Weitere Artikel


Kommunen in Rheinland-Pfalz drängen auf mehr Mittel für digitalen Unterricht

In Rheinland-Pfalz wächst der Druck auf das Land, die Finanzierung des digitalen Unterrichts an Schulen ...

Altenkirchener Frauen-Tennisturnier: Zwei deutsche Spielerinnen im Halbfinale

Aus drei mach zwei: So lautete die Formel aus deutscher Sicht nach dem Viertelfinale beim Frauen-Tennisturnier ...

Schneller Überblick durch lange Dokumente - So funktionieren moderne PDF-Tools

Lange Dokumente zu lesen und zu verstehen kann zeitaufwendig sein, besonders wenn man nur die wichtigsten ...

Betzdorf: Crea(k)tivkreis verteilt 7.500 Euro für den guten Zweck

Der Crea(k)tivkreis der evangelischen Kirchengemeinde Betzdorf hat auch in diesem Jahr wieder beeindruckende ...

Altenkirchen: Kreisweite Säuberungsaktion gegen illegale Müllentsorgung

Der Landkreis Altenkirchen organisiert auch in diesem Frühjahr die "Aktion Saubere Landschaft", um gegen ...

Meisterklasse in Jazz und Pop: Workshop für Gesang und Klavier

An der Landesmusikakademie findet ein besonderer Workshop statt, der sich an Duos richtet, die ihre Fähigkeiten ...

Werbung