Weltrekord erbrachte Spende: Lebenshilfe Tagesförderstätte Flammersfeld wurde bedacht
Von Klaus Köhnen
Sebastian Trimborn vom RSC Buchholz stellte am 27. Dezember 2025 einen neuen Guiness Weltrekord auf. Er konnte beim 12-Stunden-Indoor-Cycling in der Wiedpark-Halle Neustadt (Wied) den alten Rekord, der bei 530 Kilometern stand, um 6 Kilometer auf 536 Kilometer verbessern.
Flammersfeld. Sebastian Trimborn stellte nicht nur den neuen Rekord auf, sondern "erfuhr" auch die beeindruckende Spendensumme von über 46.000 Euro. Der Betrag wurde je zur Hälfte an die Kinderkrebshilfe und an die Tagesförderstätte der Lebenshilfe ausgezahlt. Die Spende für die Tagesförderstätte, rund 23.000 Euro, wird in Flammersfeld in eine "Rollstuhlschaukel" investiert.
Der Rekord wurde auf der Online-Plattform Zwift gefahren. Hierbei wird das Fahrrad in einem sogenannten Rollentrainer eingespannt, der die getretene Leistung misst. In einer "digitalen Welt" gilt es den Antrieb mit eigener Kraft zu generieren. Steigungen und die Geschwindigkeit werden realistisch simuliert. Die körperliche Belastung ist mit der Outdoor-Fahrt vergleichbar. Die Leistung muss konstant erbracht werden, es gibt keine Erholungsphasen, so Trimborn. Der neue Weltrekord wurde mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 44,7 Stundenkilometern erreicht. Besucherinnen und Besucher sowie Betreuer der Tagesförderstätte waren bei dem Event in Neustadt unter den Zuschauern.
Die Rollstuhlfahrerschaukel schlägt mit rund 15.000 Euro zu Buche. Hierbei sind die Kosten des Aufbaus noch nicht eingeschlossen. Die Erdarbeiten und das erforderliche Fundament werden, als Spende, von der Firma Prangenberg übernommen. Den Aufbau übernehmen Mitglieder des RSC Buchholz. Für weitere Arbeiten, wie ein Zaun, werden noch Gespräche geführt.
Mit dem Weltrekord und dem großen Spendenengagement hat Sebastian Trimborn gezeigt, dass sportliche Höchstleistung und soziales Engagement sich nicht ausschließen. Die Tagesgäste der und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tagesförderstätte danken dem engagierten Sportler Sebastian und dem Radsport Club Buchholz für die Unterstützung, so die Leiterin der Tagesförderstätte Andrea Bischoff.
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
| Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
|
|

























