Werbung

Pressemitteilung vom 25.02.2026    

LG Rhein-Wied überzeugt mit Weltklasseleistungen in der Masters-Leichtathletik

Athleten der LG Rhein-Wied haben im Sportjahr 2025 international Maßstäbe gesetzt. Gleich zwei Sportler erreichten Spitzenplätze in der weltweiten Masters-Bestenliste. Ihre Leistungen unterstreichen die hohe Qualität des Senioren-Leistungssports in der Region.

Markus Paquée gehörte im vergangenen Jahr zu den besten Hürdensprintern weltweit in der Klasse M50. (Foto: Vera Sunke)

Neuwied/Andernach. Die Leichtathletikgemeinschaft Rhein-Wied blickt auf ein außergewöhnlich erfolgreiches Sportjahr 2025 zurück. Mit Friedhelm Adorf und Markus Paquée schafften es gleich zwei Athleten in die Top Five der weltweiten Masters-Bestenliste, die von der Organisation World Masters Athletics geführt wird. Beide überzeugten bei nationalen wie internationalen Meisterschaften mit herausragenden Leistungen.

Weltklasseleistungen von Friedhelm Adorf
Friedhelm Adorf gehörte im Sportjahr 2025 zu den weltweit besten Senioren-Sprintern. Insgesamt sechs Platzierungen in der Weltrangliste dokumentieren seine außergewöhnliche Konstanz auf höchstem Niveau. Über 400 Meter erreichte Adorf mit einer Zeit von 72,24 Sekunden den ersten Platz der Weltrangliste. Diese Leistung erzielte er bei der Hallen-Weltmeisterschaft in Florida.

Zudem belegte er dort jeweils zweite Plätze über 60 Meter in 9,15 Sekunden sowie über 200 Meter in 29,71 Sekunden. Auch bei Outdoor-Wettkämpfen war Adorf international erfolgreich. Über 100 Meter lief er bei der Deutschen Meisterschaft in Gotha 14,64 Sekunden und belegte Rang zwei. Ebenfalls Zweiter wurde er über 200 Meter bei der Europameisterschaft in Madeira mit einer Zeit von 30,02 Sekunden.

Markus Paquée unter den besten Hürdensprintern
Auch Markus Paquée aus Andernach konnte sich mehrfach in den internationalen Bestenlisten platzieren. Der Masters-Athlet der Altersklasse M50 erreichte über 100 Meter Hürden mit 14,27 Sekunden, gelaufen bei der Europameisterschaft in Madeira, einen Platz unter den Top Five weltweit. Zudem belegte er Rang vier über 60 Meter Hürden in 8,80 Sekunden bei der Hallen-Weltmeisterschaft in Florida.



Paquée war von 2012 bis 2025 Mitglied der LG Rhein-Wied und wechselte ab Januar 2026 zu Eintracht Frankfurt. Bereits bei seinem ersten Start für den neuen Verein stellte er bei einem Hallensportfest in Ludwigshafen über 60 Meter Hürden mit 8,70 Sekunden eine Jahresweltbestzeit auf. Gleichzeitig bedeutete diese Leistung einen neuen Deutschen Hallenrekord in der Altersklasse M50.

Ausblick auf die kommende Saison
Eine Verletzung beim abschließenden Staffeleinsatz verhinderte zuletzt einen Start bei der Hallen-DM in Düsseldorf. Ziel bleibt nun die Senioren-Weltmeisterschaft im September in Daegu in Südkorea, bei der erneut internationale Spitzenleistungen angestrebt werden. Die Erfolge von Adorf und Paquée unterstreichen die starke Stellung der LG Rhein-Wied in der internationalen Masters-Leichtathletik. (PM/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Mord an der zwölfjährigen Luise heute beim Landgericht Koblenz zivilrechtlich beurteilt

Heute (28. Mai 2026) wurde durch die 1. Zivilkammer beim Landgericht Koblenz eine Entscheidung verkündet, ...

SSV Weyerbusch spendet an Kita "Vier Jahreszeiten" der Lebenshilfe Altenkirchen

Im Rahmen des Heimspiels am Sonntag, 12. April, überreichte der SSV Weyerbusch eine Spende in Höhe von ...

Das ultimative Gipfeltreffen: Egerländer und Oberkrainer gastieren am 4. November in Siegen

Alexander Wurz & Die Egerländer Musikanten – Das Original und Sašo Avsenik & seine Oberkrainer gehen ...

Sporting Taekwondo überzeugt auf internationaler Bühne in Luxemburg

Schwarz, Schleifenbaum und Anel-Fernandez erkämpfen Fünftplatzierung auf höchster Leistungssportebene ...

Europawissen im Beruflichen Gymnasium der BBS Betzdorf-Kirchen preisgekrönt

In der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt markierte der diesjährige Verfassungstag weit mehr als ...

Cernys Sieg-Plan geht nicht auf, doch die Formkurve zeigt steil nach oben

Die Radsportler aus dem Team Schäfer Shop gehen bei Punkterennen in der ganzen Republik an den Start ...

Weitere Artikel


Tierische Klangwelten begeistern Publikum in der Christuskirche Altenkirchen

Eine musikalische Reise durch die Tierwelt stand im Mittelpunkt eines besonderen Konzerts in der Christuskirche ...

Kultur lohnt sich im Westerwald: Der Kulturpreis Westerwald wird erneut ausgelobt

Ob Literatur, Bildende Kunst, Musik, Theater oder Vertreter aus einem anderen kultur- schaffenden, regional ...

Brass Band Hessen kehrt mit Konzertabend nach Westerburg zurück

ANZEIGE | Nach 15 Jahren gastiert die Brass Band Hessen erneut in der Stadthalle Westerburg. Am Sonntag, ...

Kunst im Fokus: Barbara Niesen präsentiert neue Ausstellung

Am 8. März 2026 eröffnet im Bürger- und Kulturzentrum Halle Kabelmetal in Windeck/Schladern eine neue ...

Neue Wanderwege in Rheinland-Pfalz: Entdecke die Vielfalt der Region

Mit den steigenden Temperaturen und mehr Sonnenstunden zieht es viele Menschen wieder nach draußen. Rheinland-Pfalz ...

Frühlingshafte Temperaturen in Rheinland-Pfalz erwartet

Nach einer Phase von Schnee und Eis kündigt der Deutsche Wetterdienst für Rheinland-Pfalz milde Temperaturen ...

Werbung