Werbung

Pressemitteilung vom 26.02.2026    

Ein Abend für den Mittelstand: BVMW feiert Erfolge und blickt nach vorn

Der erste Jahresempfang des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) in der Region Siegen-Wittgenstein zog über 130 Gäste an. In der Krombacher Erlebniswelt wurden langjährige Mitglieder geehrt und Zukunftsperspektiven für den Mittelstand diskutiert.

Foto: Der Mittelstand BVMW - Bundesverband e.V.

Region. In der Krombacher Erlebniswelt fand am 1. November 2023 der erste Jahresempfang des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft - BVMW - Der Mittelstand e.V. in der Region Drei-Länder-Eck NRW-RLP-Hessen statt. Mehr als 130 Unternehmensvertreter, überwiegend Geschäftsführer und Inhaber mittelständischer Unternehmen, sowie weitere Ehrengäste folgten der Einladung von Matthias Merzhäuser, dem regionalen Repräsentanten des Verbands.

Nach einer Präsentation im Kino der Krombacher Brauerei wurden zahlreiche Ehrungen für langjährige Verbandsmitgliedschaft durchgeführt. "100 Unternehmen werden in diesem Jahr für 10 bis 30-jährige Verbandsmitgliedschaft geehrt - 30 sind sogar heute hier anwesend", freute sich Merzhäuser, der gemeinsam mit seinen Kollegen Wolfgang Nies und Patrick Funke die Ehrungen vornahm.

Gastredner Reinhold von Ungern-Sternberg, Leiter Außenwirtschaft des BVMW, überbrachte Grüße aus der Berliner Bundeszentrale und von der Vorsitzenden der Bundesgeschäftsführung des BVMW. Er bot zudem einen Ausblick auf das Jahr 2026, indem er Chancen, Risiken und Möglichkeiten für den Mittelstand aufzeigte.

Besondere Beachtung fanden die Grußworte von Dr. Thilo Pahl, Hauptgeschäftsführer der IHK-Siegen-Olpe, der die gemeinsamen Ziele von BMVW und IHK hervorhob und eine weiterhin kooperative Zusammenarbeit zusagte. Auch Dr. Nadine-Uebe-Emden, Vorstands-Vorsitzende der Sparkasse Siegen, betonte die Übereinstimmung der Zielsetzungen von BVMW und Sparkasse. Ihre Ankündigung, dass die Sparkasse Siegen Mitglied im BVMW werden möchte, um durch Kooperationen Vorteile für den regionalen Mittelstand zu schaffen, stieß auf große Zustimmung.



Im Anschluss an den offiziellen Teil, bei dem auch der frühere BVMW-Repräsentant Rainer Jung und der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Kreuztal, Dieter Gebauer, als Ehrengäste teilnahmen, gab es in der Braustube der Krombacher Brauerei Gelegenheit zum unternehmerischen Netzwerken beim "Krombacher Dreiklang". Die Resonanz der Teilnehmer war einstimmig positiv: "Top-Veranstaltung - gerne nächstes Jahr wieder!"

Musikalisch wurde das Event von der Siegener Pianistin Anja Braun begleitet, die sowohl solistisch als auch im Hintergrund der Veranstaltung für einen besonderen harmonischen Rahmen sorgte.


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Rückläufige Konjunktur im Handwerk: alarmierende Trends im Kammerbezirk Koblenz

Die neueste Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Koblenz zeigt einen besorgniserregenden Abwärtstrend. ...

Gründungswettbewerb Pioniergeist 2026 sucht kreative Köpfe in Rheinland-Pfalz

Existenzgründer und junge Unternehmen in Rheinland-Pfalz können sich ab sofort um eine bedeutende Auszeichnung ...

iGuS erhält Zertifikat als familienfreundliches Unternehmen

Eine spezialisierte Tochtergesellschaft der Diakonie in Südwestfalen steht aktuell im Mittelpunkt einer ...

Westerwälder Landfrauenmesse 2026: Kreativität und Regionalgenuss im Bürgerhaus Wirges

Am Samstag, 18. April 2026, öffnet die zweite Westerwälder Landfrauenmesse im Bürgerhaus in Wirges ihre ...

Betriebsratswahlen im Kreis: IG BAU ruft zur Mitbestimmung auf

Im Kreis Neuwied, Kreis Altenkirchen und Westerwaldkreis ruft die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt ...

Modegeschäft "Rock'n Hose" schließt nach elf Jahren in Altenkirchen

Nach mehr als einem Jahrzehnt endet eine feste Größe in der Altenkirchener Innenstadt. Inhaberin Ramona ...

Weitere Artikel


Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth/Unnauer Paten suchen Unterstützung

"Karla" braucht Hilfe - unter diesem Motto sucht der Verein "Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth/Unnauer ...

Vollsperrung der K 133: Felssicherungsarbeiten starten im März

Die Kreisstraße 133 wird ab Anfang März zwischen Langenbach und Weidacker voll gesperrt. Grund sind umfangreiche ...

Elternbeiträge für Kita-Besuch: Verwaltungsgericht Koblenz erklärt Erhebung für unrechtmäßig

Das Verwaltungsgericht Koblenz hat entschieden, dass die Erhebung eines Elternbeitrags durch den Landkreis ...

Schwerer Verkehrsunfall bei Elkenroth: Motorradfahrer schwer verletzt

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am 25. Februar auf der L 286 bei Elkenroth. Ein 74-jähriger ...

Spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen CDU und SPD in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz deutet sich wenige Wochen vor der Landtagswahl ein spannender Wahlkampf an. Die jüngste ...

Aktualisiert: Verkehrsunfall in Etzbach - Pkw gerät in Brand

Am Nachmittag des 25. Februar wurde die Freiwillige Feuerwehr Hamm (Sieg) zu einem Pkw-Brand in der Rother ...

Werbung