Werbung

Pressemitteilung vom 26.02.2026    

Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen: Rück- und Ausblicke

Die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Bei der Jahreshauptversammlung am Samstag (21. Februar) wurden nicht nur langjährige Mitglieder geehrt, sondern auch Pläne für das bevorstehende 125-jährige Jubiläum vorgestellt.

Darian Asbach, Alexandra Reifenrath, Thorsten Haupt, Lea Zimmermann, Marie Wickler, Victoria Ortheil und Christoph Becker (Fotos: Luisa Fischer)

Wissen. Am Samstag (21. Februar) fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen statt. Die 1. Vorsitzende Alexandra Reifenrath begrüßte die zahlreich erschienenen Musiker und ließ das 124. Jahr der Vereinsgeschichte Revue passieren. Sie dankte dem gesamten Vorstandsteam und allen Mitgliedern für ihr Engagement. Einen besonderen Dank richtete sie an die Jugendwarte, die Nachwuchsarbeit gestalten und so entscheidend zur positiven Entwicklung des Vereins beitragen. Gleichzeitig gab sie einen Ausblick auf das bevorstehende 125-jährige Jubiläum der Kapelle.

Rückblick auf 2025
Geschäftsführer Darian Asbach erinnerte an die Höhepunkte des vergangenen Jahres. Im Jahr 2025 standen neben zahlreichen Proben insgesamt 34 öffentliche Auftritte für das Orchester auf dem Programm. Neben den musikalischen Terminen kamen auch kameradschaftliche Aktivitäten nicht zu kurz. So bleibt der gemeinsame Ausflug zum Weinfest nach Güls ebenso in guter Erinnerung wie eine Stadtführung durch Wissen, bei der die Musiker ihre Heimatstadt aus neuen Blickwinkeln entdecken konnten.

Kassiererin Carolin Schmidt konnte den Mitgliedern eine einwandfreie Kassenführung präsentieren, was von den Kassenprüfern Thorsten Haupt und Ralf Kohlhaas bestätigt wurde. Der Vorstand wurde daraufhin einstimmig entlastet. Für die Nachfolge von Thorsten Haupt wählten die Mitglieder Bernhard Köhler einstimmig zum neuen Kassenprüfer. Außerdem wählten die Mitglieder Silvia Lehrieder einstimmig zur neuen Kleiderwartin, die damit künftig das Vorstandsteam verstärken wird.



Ehrungen langjähriger Mitglieder
Ein Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Bernhard Köhler und Ralf Kohlhaas ausgezeichnet - ein Engagement, das über ein halbes Jahrhundert währt. Für 25 Jahre wurden Stefanie Neuhoff und Sonja Ebach geehrt. Darüber hinaus wurden mehrere Musiker im Namen des Feuerwehrverbandes ausgezeichnet: Die Ehrennadel in Bronze erhielten Marie Wickler, Thorsten Haupt und Lea Zimmermann. Die Ehrennadel in Silber erhielten Victoria Ortheil, Stefanie Neuhoff und Sonja Ebach.

Pläne für das Jubiläumsjahr
Im laufenden Jubiläumsjahr plant die Kapelle zahlreiche Veranstaltungen, um das 125-jährige Bestehen gebührend zu feiern. Am Palmsonntag, 29. März, findet im Kulturwerk das Große Jubiläumskonzert statt, bei dem die Musiker ihr Können präsentieren. Karten für das Konzert sind über reservix.de sowie im Buchladen Wissen erhältlich. Im weiteren Jahresverlauf sind noch weitere Events und Auftritte geplant. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Neue DNA-Methoden entdecken alten Tatverdächtigen im Cold Case "Amy Lopez": Festnahme nach 31 Jahren

Anlässlich der Festnahme eines Tatverdächtigen im Fall der ermordeten Amy Lopez fand in Koblenz eine ...

Handwerkskammer Koblenz ehrt langjährige Ehrenamtsträger

Die Handwerkskammer (HwK) Koblenz hat bei einer Veranstaltung 14 Personen für ihr langjähriges ehrenamtliches ...

Zeugensuche nach Körperverletzung Betzdorf

In Betzdorf kam es am Mittwochabend (25. Februar 2026) zu einem Vorfall, bei dem eine Frau von einer ...

Energetische Sanierung abgeschlossen: Druidenhalle öffnet ihre Türen

Nach einer umfangreichen Sanierung erstrahlt die Druidenhalle in Herkersdorf-Offhausen in neuem Glanz. ...

Elternbeiträge für Kita-Besuch: Verwaltungsgericht Koblenz erklärt Erhebung für unrechtmäßig

Das Verwaltungsgericht Koblenz hat entschieden, dass die Erhebung eines Elternbeitrags durch den Landkreis ...

Aktualisiert: Verkehrsunfall in Etzbach - Pkw gerät in Brand

Am Nachmittag des 25. Februar wurde die Freiwillige Feuerwehr Hamm (Sieg) zu einem Pkw-Brand in der Rother ...

Weitere Artikel


Theaterstück im Altenkirchener Seniorenzentrum begeistert mit Humor und Tiefgang

Im DRK-Seniorenzentrum Altenkirchen sorgte eine Theateraufführung für strahlende Gesichter. Die Teilnehmenden ...

ÖPNV-Warnstreik Rheinland-Pfalz - Kommt die Einigung?

Der Nahverkehr in Rheinland-Pfalz steht vor einem zweitägigen Warnstreik. Die Frage ist, wie nah die ...

Neue DNA-Methoden entdecken alten Tatverdächtigen im Cold Case "Amy Lopez": Festnahme nach 31 Jahren

Anlässlich der Festnahme eines Tatverdächtigen im Fall der ermordeten Amy Lopez fand in Koblenz eine ...

Werbung