Werbung

Pressemitteilung vom 03.03.2026    

Berufsorientierungswoche an der BBS Wissen: Ein Blick in die Zukunft

Die Berufsbildende Schule (BBS) Wissen veranstaltete erneut eine Berufsorientierungswoche geöffnet. Schüler des Berufsvorbereitungsjahres erhielten dabei umfassende Einblicke in verschiedene Berufsfelder. Der abwechslungsreiche Wochenplan bot sowohl praktische als auch theoretische Erfahrungen.

Berufsorientierungswoche der BBS Wissen (Fotos: BBS Wissen)

Wissen. An der BBS Wissen fand die Berufsorientierungswoche im Bildungsgang des Berufsvorbereitungsjahres statt. Diese Woche ist ein fester Bestandteil des Schuljahres und bietet den Schülern die Möglichkeit, unterschiedliche Berufe kennenzulernen. Unter dem Motto "Fit für den Job" startete die Woche mit einem Sport-Parcours in der schuleigenen Sporthalle. Hier konnten die Jugendlichen ihre körperliche Fitness testen - ein wichtiger Aspekt bei der Vorbereitung auf viele Berufe.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch von Auszubildenden, die über ihre berufstypischen Tätigkeiten berichteten. Sie informierten die Schüler über Berufe im Verkauf und Einzelhandel, im Gesundheitssektor, als Berufskraftfahrer sowie im sozialen Bereich. Interaktiv gestalteten die Fachpraktiker im Service sozialer Einrichtungen ihren Beitrag. Nach einer Einführung in die Arbeit in Großküchen durften die Teilnehmenden selbst Hand anlegen und lernten Techniken der Tischgestaltung und Serviettenfaltung.

Der Tag unter dem Motto "Raus aus der Schule - Rein in die Betriebe" ermöglichte es den Schülern, regionale Unternehmen zu besuchen. Unterstützt durch die Wirtschaftsförderung des Kreises Altenkirchen und finanziert von der Sparkasse Westerwald-Sieg sowie der Westerwald Bank eG, wurden auch weitere Strecken per Bus zurückgelegt. Die Besuche umfassten ein Spektrum an Branchen, darunter Gastronomie, Landwirtschaft, Gesundheit und Pflege, Sozialwesen sowie Elektronik- und Metalltechnik.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


In den schuleigenen Werkstätten stellten die Schüler ihr handwerkliches Geschick unter Beweis. Unter Anleitung fertigten sie Tangram-Puzzles, Tischtennisschläger oder Handyhalterungen. Diese praktischen Erfahrungen rundeten die Woche ab.

Zum Abschluss der Berufsorientierungswoche fand eine Veranstaltung in der Aula der BBS Wissen statt. Hier berichteten die Schüler von ihren Erlebnissen und Erfahrungen, die sie als vielfältig und lehrreich beschrieben. Dank gilt allen beteiligten Betrieben und Einrichtungen sowie den engagierten Lehrkräften, die diese Woche ermöglicht haben.

Teilnehmende Betriebe
Folgende Betriebe nahmen an der Berufsorientierungswoche der BBS Wissen Teil und öffneten ihre Türen für die Schüler: Landgasthof Hüttenschenke in Wehbach, Steckensteiner Hof Cordes, Marienhaus Seniorenzentrum St. Josef in Wissen, Katholische KiTa Adolph-Kolping, Wissen und GLW Westerwald e.V. Ausbildung nach Maß in Altenkirchen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Wenn es am Urlaubsort brennt: Diese Rechte haben betroffene Reisende

Aktuelle Waldbrände in mehreren europäischen Ländern werfen Fragen für Urlauber auf. Welche Rechte haben ...

Fachtag Demokratie an der Universität Koblenz mit intensivem Austausch

Rund 60 Koblenzer Bürger und Angehörige der Universität Koblenz haben am Fachtag für Vielfalt und Demokratie ...

Jubiläumsfest im Haus Felsenkeller: Kreativität und Gemeinschaft erleben

Das Haus Felsenkeller feiert sein 40-jähriges Bestehen. Gleichzeitig kehrt die Jugendkunstschule nach ...

Nicole nörgelt...über die verlorene Eisenbahnromantik

Die Deutsche Bahn schafft es einfach immer wieder, sich mit neuen Hiobsbotschaften und schlechten Nachrichten ...

Teststellenbetreiberin muss rund 700.000 Euro zurückzahlen

Eine Betreiberin mehrerer Corona-Teststellen muss Vergütungen von rund 700.000 Euro zurückzahlen. Das ...

Mini-Klimaanlagen: Verbraucherzentrale warnt vor irreführender Werbung

Hohe Temperaturen steigern die Nachfrage nach Kühlgeräten. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnt ...

Weitere Artikel


Schließung der Schmerzambulanz in Altenkirchen erzürnt Wählergruppe Käppele

Die Schließung der Schmerzambulanz und Schmerztagesklinik im Altenkirchener Hospital praktisch von heute ...

Gelungene Premiere der Bezirkseinzelmeisterschaften in Altenkirchen

Zum ersten Mal fanden die Bezirkseinzelmeisterschaften Westerwald-Taunus in Altenkirchen statt. Die neue ...

Gefahr durch Spionage-Anwerbung in sozialen Netzwerken

Die Sicherheitsbehörden in Rheinland-Pfalz schlagen Alarm: Soziale Netzwerke und Messenger-Dienste werden ...

Katzwinkel im Dialog: Zweite Informationsveranstaltung zum Windpark Sechsmorgen

Am Freitag (27. Februar) fand in Katzwinkel die zweite Bürgerinformationsveranstaltung zum geplanten ...

Von Barren bis Mattenberg: Der Turn-Kreis-Cup Altenkirchen 2026 in Niederfischbach

Unter der Leitung von Helga Flender organisierte der TV 66 Niederfischbach e.V. Sonntag (1. März) Turn-Kreis-Cup ...

Sonnige Tage und frostige Nächte in Rheinland-Pfalz erwartet

Rheinland-Pfalz steht vor milden Tagen und kalten Nächten. Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert Temperaturen ...

Werbung